Kann ich mein jetziges W10 System auf AM4 Basis auf eine neue (schnellere) SSD klonen und auf einem System auf AM5 Basis benutzen?

NighteeeeeY schrieb:
das alte System nochmal mit der geklonten Festplatte als Boot Platte zu starten, um zu gucken, ob alles funktioniert?
Kann nicht schaden. Ich klone nicht sondern mache ein Backup und stelle das auf der anderen Platte wieder her. Ist praktisch, wenn irgendwas schiefgeht.
NighteeeeeY schrieb:
den 4.11.15 laut AMD News
Nehme immer den von AMD oder hier aus dem Downloadbereich, die Board-Hersteller hinken meist hinterher, bei Grafiktreibern ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nighteeeeey
Danke.

Dann probier ich mal mein Glück. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Dann drücke ich mal die Daumen.

Mach in Ruhe, sonst passieren nur Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
:)

Alles absolut problemlos geklappt. Chipsatz deinstalliert, geklont mit Acronis, Partitionen auch kein Problem mit doppelt so großer Festplatte, hat sofort gestartet ohne Probleme, hat nicht mal länger gedauert. Neuen Chipsatz installiert, GPU Treiber und Afterburner neuinstalliert.

Soweit läuft alles tippi toppi. Schon mal Tarkov ausprobiert. Von 35 Fps in 4K auf 144 Fps in 4K xD hat sich auf jeden Fall gelohnt das Update.

Was mich bisher noch irritiert: mit dem neuen Chipsatztreiber wurde nicht der Ryzen Power Plan installiert? Und ich konnte ihn auch nicht auswählen zu installieren. Der wird doch immer mit dem Chipsatztreiber installiert oder nicht? Wie komme ich da jetzt ran?

Und noch etwas anderes seltsames, was schon mit dem alten System höchstwahrscheinlich so war ich es aber nie überprüft habe: der Idle Verbrauch ist (laut strommessender Steckdose) enorm hoch. Und der PC spuckt auch immer warme Luft aus. Was im Idle ja eigentlich nicht sein sollte? Das war wie gesagt bei dem alten System schon der Fall und ich hab mich immer gefragt warum, hatte aber nichts um effektiv Strom zu messen.

Die hab ich mir jetzt zum Systemupgrade dazu bestellt und ich bin fast vom Stuhl gefallen.....der gesamte PC (inkl. Monitor [macht aber nur 35W Unterschied aus, wenn der aus ist] verbraucht im Idle 160W. Einhundertsechzig. Das kann doch nicht sein. Aber dass mich die Steckdose anlügt kann ich jetzt auch irgendwie nicht glauben, weil eben wie gesagt die ständige warme Luft schon irgendwie dazu passt.

Die CPU taktet auch irgendwie nicht runter (zumindest im Task Manager nicht, aber das muss ja auch nichts heißen), die läuft immer so auf 4-5,4 Ghz. Auf Energieplan "Ausgeglichen".

Wenn ich den Monitor aus mache zeigt mir die Steckdose ~130W Idle.

Was stimmt hier nicht?! Ich hab die GPU auf 60% Powerlimit liegen (darüber erhöhen sich die FPS in Tarkov nicht mehr und sie verbraucht 200W weniger), wie begrenze ich die CPU Leistungsaufnahme? Ich hab dazu im BIOS gar nichts gefunden, aber hier im Test wurde die CPU ja u.a. auf 120 oder 88W begrenzt - wie stelle ich das an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Terrier
Wer hat denn außer dir noch eine Strommessende Steckdose und ist ein Spezialist für CPU, Watt, FPS und Energiesparen, ist eigentlich die Frage.
Wo sehe ich denn, was mein Laptop verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Eh....was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NighteeeeeY schrieb:
Was stimmt hier nicht?! Ich hab die GPU auf 60% Powerlimit liegen (darüber erhöhen sich die FPS in Tarkov nicht mehr und sie verbraucht 200W weniger), wie begrenze ich die CPU Leistungsaufnahme? Ich hab dazu im BIOS gar nichts gefunden, aber hier im Test wurde die CPU ja u.a. auf 120 oder 88W begrenzt - wie stelle ich das an?

Hab die CPU auf 88W gestellt im Ryzen Master (warum 88? Warum so eine krumme Zahl? Gibts da einen Grund für?) verbraucht aber immer noch 130W ohne Monitor im Idle. Irgendwie seltsam. Ich frag mich wie man auf 40-50W Idleverbrauch kommt.

NighteeeeeY schrieb:
Hab die CPU auf 88W gestellt im Ryzen Master
Hübsch. Und er-oder-was misst das?
Allernöchstens kannst du außerhalb mit eine richtigen Messgerät ermitteln was das ganze System verbraucht.
(A) was es verbraucht das verbraucht es (so, wie du und ich als Gesamtkörper atmen und essen und trinken), Board, GraKa, Laufwerke; uund werh ehrlichs it nimmt Peropherie wie Monitore und Lautsprecher mit.
(B) wie ergo willst du den Prozessor aus all der Hardware herausrechnen?

CN8

Zurück
Oben