Kann ich meine Wakü überhaupt so aufbauen?

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
312
Hallo zusammen,

mein zukünftiger PC soll ja endlich mal die erträumte wakü bekommen und hoffentlich habe ich dann auch mal etwas in meinem arbeitszimmer stehen dass sich nicht gerade wie ne turbine anhört :rolleyes:

Ich habe mir die FAQ schon mal gut durchgelesen, aber es geht ja nicht direkt um die komponeten sonder mehr um den generellen aufbau.

Im anhang habe ich mal ein bild angehängt das ich mir mal zu aufgezeichnet habe. Wie gesagt es geht mehr um den direkten aufbau als um die komponenten. Ich weis ja noch nicht welche bauteile in das neue system kommen. Aber einzig der Chieftec-Big-Tower bleibt übrig.

Wie man sieht läuft bei diesem bild das kühlwasser von der pumpe über den Radiator 1 dann zu der CPU dann Raidiator 2 (bietet sich an ich da eh lüfter habe und ich beim Radiator 1 nichts größeres als einen 240er verbauen möchte, nennen wir es mal eine redundante lösung) von dort in die graka und schliesslich über den MB-Cipsatz (noch nicht endgültig, aus kostengründen wohl eher nicht). Von da an ergibt sich nun etwas besonderes. Statt das hier das kühlwasser direkt in den AGB vor der pumpe fliesst, fliesst es erst in einen AGB in einem 5 1/4 zoll schachte. Hier stelle ich mir vor so etwas wie die Aquabox von aquacomuter installieren. Finde das teil absolut schön und würde bestimmt gut aussehen, wenn man sonnst nicht weis das eine wakü verbaut ist. Schliesslich ist das komplette system geschlossen. Von diesem punkt läuft es dann in den AGB (das billigste daher wohl den von innovatek denn man an die pumpe anschrauben kann).

Jetzt geht es mir nur um den druck in dem system. Normal verbauen ja alle nur EINEN AGB. Hier hängen aber ZWEI. Somit würde das kühlwasser erst einmal "zwischengelagert" meint ihr das geht? Leider weis ich nicht wie schnell das wasser von der aquabox in den AGB vor der pumpe fliesen wird. So weis ich nicht mal ob die aquabox vielleicht sehr schnell volllaufen wird und dann die optik verloren geht.

Die frage ist nur auch warum brauch ich dann noch denn AGB vor der pumpe? Für mich ganz klar…wie soll ich denn das system über einen 5 1/4 zoll schacht befüllen?

Da hätte ich auch gleich noch eine andere frage. Das system ist ja normalerweise vollkommen gefüllt. Daher frage ich mich was passiert sobald sich die pumpe ausschaltet? Das steht einfach nirgendwo. In dem fall sollte doch das komplette wasser nach unten fliessen und den AGB voll machen. Gleichzeitig sammelt sich in den oberen radiatoren luft. Kann das auch sein das man das system nur „nachfüllen“ kann wenn das system läuft?

Schon mal danke für antworten.
 

Anhänge

  • Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 405
Hi,

also das ist keine Zeichnung sondern eine hingekritzelte Skizze.

Du brauchst nur einen Ausgleichsbehälter und zwar den 5 1/4 Zoll AGB im Laufwerksschacht.
Hast du ein Schienensystem in deinem Gehäuse? Wäre sehr hilfreich. Anderenfalls musst du halt vor dem Füllen die schrauben lösen und dann den AGB soweit herausziehen dass man ihn befüllen kann. Klappt auch so ohne Probleme. Vielleicht solltest du auch nur einen Radiator benutzen und zwar einen 3 x 120er.

Da die Pumpe der niedrigste Punkt ist liegt beim Eingang Wasser an und somit kommt da auch keine Luft in das System, und wenn mal eine Luftblase dabei sein sollte ist das auch kein Problem die geht dann über den Ausgleichsbehälter wieder raus. Der ist ja nicht ganz voll.

Und du wirst wohl mehr als nur einen Mainboardkühler haben. Je nach Board bis zu vier Stück.

Ich hab meine Wasserkühlung so aufgebaut:

Pumpe - CPU - Grafikkarte - Mainboard - Radiator - AGB - Pumpe

Gruß

Hefele
 
Die Zeichung ist mal gruselig hingeschmiert, aber wir sind ja schlau hier und können sie trotzdem entziffern.

ein AGB reicht aus, 2 kannste aber natürlich auch benutzen ist eben ne frage des Preises - und wirklich sinnvoll ist es auch nicht.
Ansonsten kannste die WaKü so aufbauen.
 
Vorschlag:

Hab dir mal ne (bescheidene) Skizze eines möglichen Verlaufs (meines) versucht zu skizzieren.

Die Pumpe pumpt nicht in den Radi, das ist käse!
2tens:
Ist das System entlüftet kann sich nirgendwo luft sammeln, weder oben noch unten, der Kreislauf ist geschlossen, auch bei ausgeschalteter Pumpe
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 328
Also wenn ich das deiner Zeichnung entnehme, dann nein, so sollts nicht werden.

- Du brauchst nur einen AGB, im Normalfall sitzt dieser vor der Pumpe und meist einen Batzen höher(aber nicht zwingend)

- Wenn du CPU, MB und Graka kühlen möchtest, würde ich schon zu mind. nem 360er Radiator tendieren

- Ob du zuerst, MB, dann Graka, danN CPU oder zuerst CPU, dann Graka, dann MB anschließt oder oder oder, ist letzlich egal. Die Wassertemp gleicht sich im Betrieb an und es sind nur noch minimale Differenzen zu messen, also würd ich es anhand des kürzesten Weges und der wenigstens Knicke festmachen, ob zuerst. Dein Kreislauf sieht also so aus AGB - Pumpe - zu kühlende Komponenten - Radiator - wieder von vorne

- Wie du das befüllst , k.a. ich habe nen Coolplex AGB und der hängt bei mir außen sodass ich einfach befüllen und ablassen kann.

Edit: Zu der Luft. In meinem System sammelt sich die Luft im AGB, und er ist nicht das höchste iM System. Da er senkrecht steht un´d unten die Einlässe sind geht das. Luft ist im Normalfall nur die ersten Stunden im System anhand von Miniaturblässchen, die nach und nach in den AGB wandern
 
Also die Reihenfolge ist total egal, wie du was anschließt. Das Wasser hat keine großartigen Unterschiede zwischen "warmem" und "kaltem" Wasser, bei mir ist es eine Differenz von gerade mal 0,4 °C.

Deine (wüste) Zeichnung hat aber einen Hitzestau bzw. Verwirbelungen zur Folge! Oben links, der Lüfter sollte definitiv rauspusten und nicht rein. Generell sind die 80er Lüfter nicht so der Bringer im Vergleich zu 120ern, also eher die größeren nehmen.

Dein AGB oberhalb dient also nur als "Anschauungsobjekt"? Sollte kein Problem sein, lediglich das erste Befüllen ist dann etwas komplizierter, da ja 2 AGB erstmal mit Wasser gefüllt werden müssen, damit der Kreislauf auch fließen kann. Eigentlich könnte man den obenren AGB aber definitiv sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir leid dass dies zu „gekritzelt“ aussieht. Ist ja auch mal mehr ein gedankengang.

Änderungen:
- Neue Zeichung
- Die kühlflüssigkeit fliesst nun von der pumpe direkt zum northbride bzw. grafikkarte
- Anderer AGB z.B. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1801_XSPC-Bay-Reservoir-5-25--clear.html
- Oberster gehäuselüfter bläst nun nach aussen.

Das mit dem 2. radiator ist so eine sache. Über dem tower sind ca. 2-3 cm platz. Wenn es da nun zu einem wärmestau kommen sollte ist noch der 2. radiator da. Die lüfter sind eh teil des systems und ob da noch ein radiator verbaut ist spielt also keine rolle. Muss aber auch erst mal ausmessen ob das überhaupt passt.
Da ich einen AGB streiche werde ich vielleicht was anderes nehmen. Das „XSPC Bay Reservoir 5.25" clear“ macht für mich auch einen guten eindruck. Hauptsache man sieht das sich im rechner wasser befindet. Ausserdem ist das problem bei der aquabox, dass es da anscheint keine möglichkeit gibt wasser einzufüllen. Auf jeden fall sehe ich auf den bildern keine öffnung dafür.

Axo bevor ich es vergesse. Sagt mal wie wichtig ist es ausser dem northbride noch die spannungswandler oder andere dringe am MB mit zu kühlen? Ich meine die teile kosten ein schweine geld und die wakü wird mich so schon um die 300-400 eur kosten. Den northbride würde ich halt gerne kühlen weil da meist ein lüfter eingebaut ist und die (wie an meinem MB) einen riesen lärm machen.


@Hefele
Ja schienen sind vorhanden.
 

Anhänge

  • Wakü2.jpg
    Wakü2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass ne Wasserkühlung bei dir ziemlich Sinnfrei ist, da du deine Lüfter über alles zu lieben scheinst!
Nimm doch bitte diese 1000 Lüfter aus dem System, ich denk du willst alles Wasserkühlen also Spar, und setz alles unter wasser, ich bin bei ca. 400€ rausgekommen, das reicht.

Auf dem Tripple Radi sitzen 3x Scythe Sflex 800U/min lüfter da ist nichts-/rein garnichts zu hören trotz der Übertaktung
 
@Lt.Blood

Ich glaube das eine wakü meist sinnfrei ist, da werde weder ich noch andere hier widersprechen. Sagen wir es mal so das ist so ein kleiner "traum" von mir. Früher konnte ich es mir nicht leisten und jetzt schon. Daher will ich das auf jeden fall durchziehen.

Nebenbei alle meine lüfter hängen schon seit jahren an potis. D.h. die sind eigentlich unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon sehr viel besser aus!

Wenn im original Zustand nur die Northbridge gekühlt wird, dann kannst du das auch bei der Wakü nur mitkühlen. Aber achte darauf, dass bei hohen OC Einstellungen auch die Spawas heißer werden und dann solltest du die mitkühlen.

@Lt.Blood
Nun, ich habe auch sage und schreibe 11 120er Lüfter (schon alleine 5 für den 600er Radi und noch mal 3 für den 360er Radi) in meinem wassergekühlen System, und? Die sind alle per Lüftersteuerung geregelt und quasi lautlos und dabei wird meine CPU unter Last nur max. 40°C warm (GPU ebenfalls im Kreislauf).
 
Nun dann bin ich wahrscheinlich der erste der ne Wakü gekauft hat um sein Sys von Lüftern zu befreien, aber ist ja egal.
Im Allg. ist ne wakü nicht sinnfrei:
ein bsp.

meine Radeon HD3870 hat mit dem (Gebläse) 70 Grad und mehr geheizt jetzt sind es nur noch 38 Grad und das bei der Konfig

mit 3 Lüftern...Lol
 
Bei allen neuen Boards braucht man die Boards selbst nicht kühlen. Nen leichter Airflow im Gehäuse reicht dicke aus. Kannst dir das Geld also sparen.

Warum mehrere Radis und nicht einen 360er?
 
@Unyu

Die 80er habe ich schon die ganze zeit drin. Die werden wie ich oben geschrieben habe über potis gesteuert. Ich habe die normal auf der kleinsten stufe stehen und da sind die überhaupt nicht hörbar. Hab die schon mit den fingern angehalten da ist keinerlei unterschied. Das system ist sowieso mit matten gedämpft.

Verzichten würde ich ungern da ich im dach wohne und es hier im rheintal im sommer mal schon 35-40°C da oben hat. Also etwas bewegung in der luft schadet nicht.
 
Naja die Leistung bon 80ern @ 5V ist gelinde gesagt unterirdisch. 120er @ 7 oder 5V sind sicherlich genauso leise aber viel leistungsstärker, man braucht weniger
 
Hi,

also ich weiss ja nicht was du für ein Budget zur Verfügung hast, aber meiner Meinung nach solltest du Dir wenns möglich ist einen X2 zulegen. Mit einem Singlecore wirst du nicht mehr weit kommen. Und da du eine Wakü einbauen willst nehm ich mal an das System soll noch länger halten. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken.

Die 80er Lüfter würde ich rausnehmen und wenn unbedingt nötig durch einen 120er ersetzen.
Einen Lüfter unter dem Netzteil kannst du Dir bei einer Wakü sparen. Das Netzteil fördert ja auch Luft nach draußen und der CPU führt ja seine Abwärme über das Wasser ab, nicht mehr über die Luft.

Gruß

Hefele
 
Ja zurzeit ist ja noch den athlon 64 installiert. Als ich mir den angeschafft und OCed habe wollt ich auch schon eine wakü, aber nachdem die luftkühlung reichte habe ich das wieder gestrichen. Aber da wird nix mehr aufgerüstet. Das ergebnis wäre einfach gleich 0.
Ich warte aber noch darauf dass die tri-core rauskommen. Ich habe ja schon oben geschrieben dass ich mir gerade ein luftschloss für den zukünftigen rechner baue. Dauert aber noch 2-3 monate, so weis ich aber jetzt schon mal mit was ich rechnen kann und wie ich dann vorgehen muss.

Die 80er kann ich nicht so einfach in 120er umtauschen. In das chiefec gehäuse passen nur 80er und oben ein 92er rein. Den 92er habe ich sogar gar nicht. Gut wenn man mir hier gleich sagt das ich den eh nicht brauche streiche ich den gleich. Wenn es dann soweit ist kann ich das testen, aber vorerst bleiben die mal drin.
 
Zurück
Oben