Kann ich meinen Arbeitsspeicher mit diesen Riegeln erweitern?

L3XTRON

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob ich die beiden RAM Riegel (von beiden 2 Stück) miteinander in meinen PC einbauen kann um mehr Arbeitsspeicher zu haben. Die Balistix Riegel sind bereits in meinem System verbaut und die andere habe ich aus einem älteren PC ausgebaut. Ich weiß es wäre mit Sicherheit besser neuen RAM zu kaufen oder gar ein ganz neues System aber ich bin Schwabe und Schüler;).

Genaue RAM Bezeichnungen:
Bereits eingebaut: 2x BLS4G3D1609DS1S00. 16FPD2 1600 MHz 1,5V
Der "neue alte": 2x M2X4G64CB8HG5N-DG 1303.TW

Mein System:
Mainboard
: ASRock B85M DASH/OL R2.0
CPU: Intel Core i7 4790
Memory: DDR3 Dual Channel 8GB
DRAM Frequency: 799,6 MHz
Graphics: GeForce GTX 1050TI 4GB
Netzteil: CombatPower CP 650 Plus


Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :).
 

Anhänge

  • IMG-4985.jpg
    IMG-4985.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 309
  • IMG-4986.jpg
    IMG-4986.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 306
  • IMG-4987.jpg
    IMG-4987.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 296
  • IMG-4988.jpg
    IMG-4988.jpg
    780,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMG-4989.jpg
    IMG-4989.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 301
einbauen und ausporbieren, ob die Kiste damit startet.
mischbestückung ist immer Glückssache.
Wichtig wäre nur, dass du die Channelk gleich bestückst: Also im ersten Channel jeweils einen alten und einen neuen und im zweiten Channel das selbe.
Dann lässt einen Memtest86 übernacht laufen. Wenn keine Error kommen, ist das System wahrscheinlich stabil
 
Das Netzteil hingegen würde ich niemals einsetzen und gegen ein hochwertiges Modell tauschen. Unabhängig vom Threadthema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
deinn netzteil ist würg.
und ich tipp die vertikale ned ab, never. d.h. ich check das ned tiefer.
aber sollte gehen.
 
Nee. Kannste nicht. Dein Board hat nur 2 Slots [...] huch, vergoogelt.. nee, passt :-)
 
Dass Du Schwabe und Schüler bist hat auf die Funktion des Speichers keinen Einfluß. Grundsätzlich würde ich immer die gleichen Riegel, also Balistix, dazu stecken.
Du musst auch in das Handbuch(?)/PDF Liste für das Mainboards gucken, ob die Chips da aufgeführt werden. Auch ein BIOS update (bei Asrock B75, Bios 1.90) (kann) die Anzahl der kompatiblen Speichermodule erweitern.
Natürlich ist gebrauchter Speicher immer kitzelig, da er "passen" muss und nicht defekt sein darf.

Ich habe gerade von 8 auf 16 GB erweitert. Bios zeigt aber immer noch 8GB an. Windows 10 (64Bit) auch.
CPU-Z und HW Info zeigen 16 Gb an und sind zuverlässiger.

Die von SYKEHOUSE UND WHATS4 aufgeführten links sind nicht besonders zweckmäßig. Die sagen im Wesentlichen (nur), dass es DDR 3 Speicher sein muss.
Er enthält aber nicht die Namen der Speicher (Die Liste gibt es bei Asrock als Download). Suche mal Asrock, Speicherkompatibilität Liste...bzw. bei Google.

Aus dem Bauch, denke ich, dass die "neuen" Speicher nicht passen.
Mein Asrock B75 Pro 3 läuft seit ca. 8 Jahren stabil mit Kingston Hyper. Per SPD läuft er auf 9-9-9-27 1600; Clock also 799,X.

Das Wichtigste ist die Liste von Asrock. Habe sie leider auf die schnelle jetzt nicht für Dich gefunden. Aber es gibt sie. Viellleicht bei Asrock mal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus. Mehr als abstürzen kann das System auch nicht.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich habe die Riegel eingebaut und es funktioniert bisher ohne Probleme.
 
memtest86 solltest du trotzdem drüber laufen lassen. Nur so siehst du, ob das fehler produziert. Nur, weil die Kiste startet, bedeutet das noch gar nichts.
Ansonsten riskierst du korrupte Daten
 
Zurück
Oben