Kann ich meinen Prozessor overclocken?

tjay89er

Cadet 4th Year
Moin! Ist es möglich meinen Prozessor zu overclocken?

Hier mein CPU + Motherboard:

- CPU Typ QuadCore Intel Core i7-7700K, 4400 MHz (44 x 100)

- Motherboard Name MSI B250M Pro-VDH (MS-7A70) (2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Danke für die Hilfe und liebe Grüße.

Vermutlich ist es auch nicht nötig um ganz ehrlich zu sein ...

okay dann sollte ich mir wohl ein neues mainboard zulegen :S

Sehr viel wird durch OC eh nicht mehr zu holen sein, ohne "extreme" Maßnahmen wie CPU-Köpfen, guten Custom-Kühler holen und OC-Speicher nutzen. Dazu bräuchtest noch ein neues MB - ergo - lohnt unter den umständen nicht mMn.

P.S.: Ich würde mir das aus dem Kopf schlagen, Kosten/Nutzen aufwand ist nicht lohnenswert. Für 2-300Mhz mehr?
Für 5% Mehrleistung dann grob geschätzt? Wenn muss alles oben von mir angegebene umgesetzt werden, damit man im CPU-Limit merklich was davon hat. Deine CPU hat doch mit 4,4Ghz schon einen ordentlichen Takt.

habe gelesen, dass ich die cpu von 4,2 auf 5 ghz overclocken kann. das macht beim spielen dann schon einen ziemlichen unterschied.

aber ja, um ein neues mb komme ich dann wohl nicht drum herum.

5GHz schaffst du beim 7700K nur wenn du ihn köpfst. Standardmäßig schafft er das bei weitem nicht.

Ja kann man - mit großen Aufwand.
Der Kaby ist zumindest meines Wissens nach schon ein "Hitzkopf" im Stock, weshalb OC in dem Bereich was du dir vorstellst schon das erwähnte köpfen voraussetzt und der Kühler entsprechend die zusätzliche Hitze abtransportieren können sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
okay, habe diesen Lüfter: noctua nh-c14s

reicht der dafür aus?

achso habe ne gtx1070er @bart0rn

und ja auf grund dieses hinweises frage ich lieber nochmal nach bevor ich mir ein mainboard kaufe und das dann doch nicht von nöten wäre.

Der Noctua ist schon ein Guter, aber wie gesagt, ohne Köpfen bringt auch der nicht viel.

Wie gesagt - der 7700K ist ein Hitzkopf was vor allem auch an der schlechten Wärmeleitfähigkeit der von Intel verwendeten Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader liegt. Um das köpfen kommst du, wenn du ernsthaft OC willst nicht herum.

Es ist mit einem gewissen Risiko verbunden, aber wenn man ordentlich vorgeht und keine zwei Linke Hände hat, ist es gut machbar.

Mit dem richtigen Tool ist es mMn relativ simpel.
Solltest du es mit Schraubstock oder Rasierklinge machen geht es auch, ist aber deutlich riskanter.

Gibt genügend Tutorials auf YouTube zu dem Thema.

Frage ist halt ob du all die Mühen/Anschaffungen machen willst wegen ein paar % Leistung.

ne denke nicht. hätte es mir um ehrlich zu sein einfacher vorgestellt und mit meiner graka werde ich die nächsten jahre noch problemlos weiterspielen können. wäre es jedoch einfach gewesen hätte man die 5-10 % mehr leistung natürlich gerne mitgenommen, deshalb die frage ;)

@tjay89er je nachdem auf welcher Auflösung und mit welchen Details du spielst bringt ein CPU OC kaum was. In der regel limitiert in Games die GPU und nicht die CPU.

spiele hauptsächlich cs:go / pubg und werde mir cod 4 battle royale holen

Zurück
Oben