Kann ich neben Windows 7 auch WIndows Xp auf eine Festplatte installieren?

lakota1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
60
Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 Home Edition installiert. Ich möchte auf dieselbe Festplatte Windows Xp draufschmieren, doch wie genau läuft das ab? Als Erstes habe ich eine zweite Partition erstellt und dann die XP CD eingelegt-Neustart-DVD-Boot gemacht und die XP-CD wurde geladen, lief an, doch noch bevor das SETUP Program richtig zum laufen kommt, gibt es eine Fehlermeldung (BLUESCREEN).


Ist es überhaupt möglich von Windows 7 runter Windows XP zu installieren oder muss als erstes Windows XP drauf sein um WIndows 7 in die andere Partition zu installieren?
 
hallo,


ich denke mal das du ein pc/notebook mit vorinstallierten windows 7 hast !?

und da solche geräte standard mäßig auf AHCI laufen bekommst du windows XP nur dan installiert ... wen du auch eine entsprechende slipstream cd mit integrierte AHCI treiber erstellst.
du kannst aber auch eine treiber diskette erstellen das setzt aber ein flopy laufwerk vorraus !

und das ganze hängt dan aber immernoch davon ab ob dein gerät überhaupt windows XP kompatibel ist !

falls du ein Windows 7 notebook haben solltest dan könnte es schlecht aussehen mit xp installieren ! den solche geräte haben in der regel kein windows XP support !
aber das wäre kein problem - ich habe ein account bei www.driveragent.com da könnt ich dir schon helfen bei der treiber beschaffung.

ausserdem ist das so das man zuerst XP und dan erst windows 7 installiert !
aber das ist nicht die regel allso man kann diese reihenfolge auch umgehen.

sag uns doch mal was es ist.
notebook oder PC gegebenfalls auch modellbezeichung und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Klar, also wichtig in dem Sinne ist ja nur wenn überhaupt das Mainboard . Also ich habe den Rechner erst vor kurzem selber zusammengebaut und das Mainboard ist von Asus das P8P67, mit dem neusten BIOS.
Ich hab Windows 7 Home Premium drauf. Das habe ich selber installiert. Es ist ne OEM Version, die ich zuvor separat gekauft habe.
 
o. k. glaskugel hat heute nicht funktioniert...

es ist allso ein brett von asus und ich denke mal das dieses brett auch xp unterstützung hat !
allso steht einer slipstrem cd oder einer treiber diskette nix mehr im wege

du kannst es dir aber noch leichter machen ... geh einfach ins bios und stell den sata controller von AHCI auf IDE
dan klappts auch mit der XP installation.
 
Hehe, ausbaufähig sind deine Vorhersagen schon noch, aber gib dich nicht auf;)

Wenn ich von AHCI auf IDE umstelle und dann installiere, treten sonst keine weitren Komplikationen auf? Ich meine, wenn ich Windows 7 hochfahren will, muss ich dann jedesmal wieder von IDE auf AHCI umstellen und umgekehrt?
Ergänzung ()

P.S : Ich hab den Sata Controller auf IDE umgestellt und bekomme immer noch beim Versuch XP zu installieren den Bluescreen:(
Was kann ich noch tun? Was eine Slipstream cd ist weiß ich net.
 
allso ich sag mal so ...

du musst deine festplatte eh formatieren !

den die regel ist ... zu erst XP installieren und dan erst das Windows 7

und wen du keine lust hast eine treiber diskette oder eine xp cd mit integrierte treiber zu erstellen.

dan musst du einfach nur ins bios gehen und den sata controller von AHCI auf IDE stellen.

ist dies erfolgt kannst du im anschluss auch gleich deine beiden betriebssysteme installieren.
 
Sorry Ragga Muffin,
aber das mit AHCI und IDE scheint nicht zu klappen.
Habs probiert und es kam nichts bei rum. Ist also die letzte Lösung, Win 7 formatieren, Xp installieren, dann Win 7 installieren? Sehr umständlich oder?
 
jo hab ich doch bereits in post 6 geschildert.

im bios einfach auf IDE stellen und im anschluss die beiden betriebssysteme installieren.
weil die regel ist zu erst XP und dan Windwos 7 ...
eigentlich habe ich mich jetzt nur wiederholt.
 
Auch wenn der SATA Port auf IDE steht muss man das richtige XP (ab SP2/3 klappt es meist) haben, sonst muss man die Treiber fürs Board (mittels F6 und Diskette oder in die CD integrieren) laden.
 
also, von der installation zweier bs unter verschiedenen plattenmodi rate ich im hinblick auf die probleme mit multiboot, die man sich damit einkauft glattweg ab. aus meiner sicht macht das ganze eh nur sinn, wenn du in der lage bist das xp mit ahci treiber zu installieren. am einfachsten geht das immer noch mit nem usb-diskettenlaufwerk. ansonsten bleibt wie werkam schon schreibt die integration des treibers in eine installations-cd.

meine meinung (sorry) wenn du soweit nicht kommst, dann lass besser die finger davon.

wenn du das hinbekommst, am einfachsten, xp-partition unter w7 erstellen und aktiv schalten. dann xp installieren (achtung, wenn das schief geht und du hast diese partition aktiv kommst du nicht mehr aufs w7 also entsprechende rettungs-cd bereithalten). vom xp wieder w7 partition aktivieren, und dort multiboot einrichten -> fertig
 
Hole lieber eine 2.te Platte und installiere XP drauf wenn die W7 Platte abgeklemmt ist. Kannst dann im Bootbildschirm vom Bios mittels Tastenkombi (F12) anschliessend die Platte zum booten auswählen, wenn alles richtig installiert wurde und die W7 Platte wieder angeschlossen ist.
 
fenrir.ter schrieb:
also, von der installation zweier bs unter verschiedenen plattenmodi rate ich im hinblick auf die probleme mit multiboot, die man sich damit einkauft glattweg ab. aus meiner sicht macht das ganze eh nur sinn, wenn du in der lage bist das xp mit ahci treiber zu installieren. am einfachsten geht das immer noch mit nem usb-diskettenlaufwerk. ansonsten bleibt wie werkam schon schreibt die integration des treibers in eine installations-cd.

meine meinung (sorry) wenn du soweit nicht kommst, dann lass besser die finger davon.

wenn du das hinbekommst, am einfachsten, xp-partition unter w7 erstellen und aktiv schalten. dann xp installieren (achtung, wenn das schief geht und du hast diese partition aktiv kommst du nicht mehr aufs w7 also entsprechende rettungs-cd bereithalten). vom xp wieder w7 partition aktivieren, und dort multiboot einrichten -> fertig



Ich werde es versuchen, so wie du es schilderst. Kannst du oder jemand mir sagen wie ich als

1)Treiber integriere? Ich werde den AHCI Treiber downloaden und wie bekomme ich Windows XP und den Treiber auf eine gemeinsame DVD? Bitte etwas genauer.

2)Partitionen habe ich ja bereits zwei. Auf der einen ist Windows 7 und auf die andere würde dann Windows Xp kommen. Was meinst du mit aktiv schalten? Wie genau im Detail würde ich denn aktivieren?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lakota

mache es so wie ich es dir geschrieben habe den so macht es auch das systemhaus um die ecke !

und das wäre auch sicherlich die beste methode für dich weil es relativ leicht umzusetzen ist.

wen du aber lange kommandozeilen runter hacken willst dan gib nochmal bescheid.

aber ich empfehle dir die erste option. (alles plat machen und neu aufziehen)
 
Mit AHCI und IDE war auch mein erster Gedanke....

Was mich jedoch stört ist,

dass das WIndows XP Setup bei F6 nur Disketten akzeptiert oder gibt es eine Möglichkeit eine USB Stick oder eine CD als LW A oder Diskette zu emulieren??

99% der Rechner haben heutzutage ja kein Diskettenlaufwerk mehr :freak:

Dass MS nicht schon damals dran gedacht hat oder zumindest in SP3 integriert hat.
 
Lies das mal: http://de.wikipedia.org/wiki/NLite

Und die richtige Vorgehensweise, zuerst Windows XP installieren. dann Win7 damit Win7 XP mit in den Bootmanager aufnimmt.

Wenn Du XP nachträglich installierst werden die auf C: abgelegten Systemdateien von Win7 überschrieben und Du kannst Win7 nicht mehr starten.
Um Win7 wieder starten zu können mußt Du dann mit der Win7 DVD eine Reparaturinstallion machen.
 
Ich habe Windows 7 komplett deinstalliert. Partitionen wurden vorher installiert! Nun wollte ich wie von euch vorgeschlagen Windows Xp Service Pack 2 in die eine Partition installieren. Es kam aber ein BlueScreen: Es wurde ein Problem festgestellt.... Technische Informationen : STOP: 0x0000007B(0xF78D2524)...


Bevor ich dieses Bild bekommen habe, hatte ich zumindest noch die Möglichkeit Treiber über F6 zu installieren. Ich habe es vorher mal gedrückt und dort wurde gesagt

- Setup konnte Massenspeichergerät nicht erkennen
-Z-Taste um zusätzliche SCSI-Adapter oder Laufwerke ....zu installieren oder sowas in der Art

Was kann ich jetzt noch tun?
Kann es sein, dass meine Windows Xp Version nicht passt? Mussich sie erweitern um irgendwelche Treiber, sodass ich Sie installieren kann ohne Bluescreen?

Ich bin ratlos. Das vorherige Umstellen des Sata Controllers von AHCI auf IDE hat keinen Unterschied gebracht.
 
Wo ist die HDD angeschlossen? Am SATA-Controller des P67 oder an einem JMicron, Marvell und co.? Ich würde die HDD direkt am Chipsatz-Controller anschließen.

Was läuft auf XP, was auf Windows 7 nicht läuft? Man kann XP und 7 parallel installieren. Wie du an den Vorschlägen oben siehst, werden dafür generell zwei HDDs empfohlen.
 
Die hdd ist an einem Marvell angebunden. ich schliesse sie mal eben an einem Sata Controller an und probier es aus...

Auf XP laufen einige etwas ältere benötigte Programme geschmeidiger, deswegen der Wunsch nach xp
 
in diesem thred steht mittlerweile viel unsinn... das deinstallieren von win7 hättest du eh nicht machen müssen, und der bootblock von win7 wird auch nur überschrieben, wenn die win7 partition aktiv ist (genau deshalb hab ich ja empfohlen die zukünftige xp-partition aktiv zu schalten) es gibt 2 unterschiedliche methoden ein solches multibootsystem einzurichten, mit sehr unterschiedlichen konsequenzen... und diese methoden sollte man vielleicht kennen, ehe man hier halbwahrheiten verbreitet.

aber zu deinem problem mit der xp installation. der tip mit nlite samt link steht weiter oben. die andere methode ist sich ne treiber diskette zu machen, und den treiber mittels eines temporär angehängten diskettenlaufwers zu installieren. und auch wenn du mich frißt, wenn du damit nicht klar kommst, lass die finger von der idee.

wie gesagt, wenn du das hinbekommst gibt es 2 metoden, einmal (so wies das systemhaus an der ecke (lol) macht) mit der metode xp zuerst zu installieren, und dann mit der aktiven xp partition win7 draufzuziehen. hat den vorteil, das der multiboot automatisch eingerichtet wird, und den nachteil, das dann die bootfiles für win7 auf der xp partition abgelegt werden, oder die von mir oben beschriebene metode, bei der die bootfiles beim jeweiligen bs abgelegt werden, bei der man aber halt den multiboot selbst einrichten muß.

und zu deiner frage partition aktiv schalten: systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenrir.ter: Greife bitte den Unsinn auf und korrigiere ihn, damit hier nichts falsch stehen bleibt.

Wenn mich nicht alles täuscht haben die Asus P8P67 keinen Floppy-Anschluss mehr. Und wenn mich nicht noch mehr täuscht, akzeptiert der "XP-F6-Druck" nur interne Floppy-Laufwerke und keine USB-Geräte.

Viele Wege führen zu einer Parallelinstallation und jeder hat Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben