Kann ich neben Windows 7 auch WIndows Xp auf eine Festplatte installieren?

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Neues Notebook, Sony Vaio, Windows 7 Home Premium 64bit werksseitig installiert.
Sony stellt netterweise noch XP Treiber zur Verfügung.
Zuerst habe ich mir eine zweite Partition für Windows XP erstellt, dann mit Hilfe von NLite eine XP CD erstellt, also die SATA Treiber integriert.
Dann von XP CD gebootet, XP installiert, XP startet auch.
Aber XP ist nicht auf C:\ sonder auf D:\
C:\ ist die 100MB Startpartition von Windows 7.

Nun läuft gerade der Restore des Vaios, dann werde ich es erneut versuchen, aber die XP Partition auf aktiv setzen - las ich hier in diesem Thread.

Thorsten

EDIT:

Problem habe ich hier gelöst, sorry für den Spam!
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-neben-windows-7.877268/

Zuletzt bearbeitet:
fenrir.ter schrieb:
@wilhelm14 das xp kein usb-floppy laufwerk akzeptiert ist definitiv falsch.
Dazu kann ich nur meine Erfahrung schildern. Bei mir war ein USB-FDD als Laufwerk B:\ eingebunden. A:\ War das interne, auch wenn dort nichts angeschlossen war. Auch wenn vom Chipsatz nicht einmal ein Floppy-Anschluss herausgeführt wurde. Und der F6-Tastendruck-Treiber will nur per Floppy A:\ eingeschleust werden. Auch ich kenne nicht alle BIOSe. Ein USB-FDD als A:\ könnte ich mir gut auf Boards vorstellen, die tatsächlich keinen FDD-Controller mehr haben.

Diese Unzulänglichkeit ist bei Windows 7 zum Glück Geschichte. lakota1985 hat ja nun gar kein FDD. Also bleibt das integrieren der Treiber übrig, was nun mehrmals erklärt wurde. Man muss sich einlesen, man muss probieren, es gibt zig Stolpersteine - aber es geht.

lakota1985 schrieb:
Auf XP laufen einige etwas ältere benötigte Programme geschmeidiger, deswegen der Wunsch nach xp
Ich würde direkt dort ansetzen. Was läuft "geschmeidiger"? Lass XP im XP-Mode laufen. Oder in einer VM.

PS: Noch eine Möglichkeit. Die HDD ausbauen und in einen XP-freundlichen Rechner einbauen. Dort XP installieren samt P67-Treiber. HDD wieder zurückbauen. So einen Umweg bin ich auch schon mal gefahren.

Zurück
Oben