Kann ich neben Windows 7 auch WIndows Xp auf eine Festplatte installieren?

Oh je, ich versteh nur noch Bahnhof. Ich habe meine HDD Festplatte von einem Intel P67 Serial ATA 6.0Gb auf einen Marvell Serial ATA 6.0Gb gewechselt und habe jetzt keinen Bluescreen mehr, aber ich bekomme die einfache Fehlermeldung, dass Setup nicht ausgeführt werden kann, weil meine Festplatte nicht erkannt wird!

Einen Treiber über Diskette nachladen geht nicht, da ich kein Diskettenlaufwerk habe.

@wilhelm14 das xp kein usb-floppy laufwerk akzeptiert ist definitiv falsch. entscheident ist, das das bios ein usb-floppy laufwerk als legacy-usb einbinden muß. es hängt hier (wenns klemmt) nicht am xp sondern am bios. ich kann aber leider auch nicht jedes bios kennen. ich weiß nur von meinen 10 rechnern, das alle bords (bios) das können, allerdings teilweise nicht mit standard bios einstellungen. ich habe ein ibm bord, da muß ich das explizit im bios freigeben.

ps es geht immer, wenn sich auf irgendeine weise das usb-diskettenlaufwerk als bootlaufwerk eintichten läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard ASUS P8P67 kommt bereits mit dem EFI (BIOS), das allerdings auch das neue UEFI unterstützt. Mit diesem Board sollten am besten 64 bit Betriebssysteme eingesetzt werden, die auf Festplatten mit GUID Partitionstabelle installiert werden. EFI und UEFI sind für 64 bit optimiert.
http://info.asus.de/landing/P8P67/#EFIBIOS
ASUS EFI BIOS unterstützt nativ Festplatten mit mehr als 2,2TB mit 64-bit und voller Speicherplatz-Nutzung. Somit bietet es weitaus mehr Möglichkeiten als herkömmliche BIOS-Versionen.

DOCH: XP kommt mit GUID Partitionstabellen nicht klar, bzw. mit Einschränkungen.
Die normalen, abwärtskompatiblen Versionen von Microsoft Windows XP, die noch für die 32 Bit-i386-Architektur entwickelt wurden, können auf einer GPT-Festplatte nur mit Einschränkungen installiert werden. Unter anderem benutzen sie nur den Master Boot Record (MBR), um Partitionierungsdaten zu erhalten. Es stehen so nur maximal drei Partitionen zur Verfügung, da der MBR nicht mehr als vier Einträge zulässt, die erste Partition für die EFI-Firmware reserviert ist und erweiterte Partitionen, die mehrere logische Partitionen enthalten konnten, von GPT nicht mehr unterstützt werden. (Siehe: Verständlichere Erklärung, aber unter Vorbehalt)

Mein Tipp wäre, XP wegzulassen. Ob Windows XP 64 bit problemlos eingesetzt werden kann, gehört noch nachrecherchiert. Deine Festplatten solltest du am besten mit der GUID Partitionstabelle initialisieren.
Auf einer mit MBR Partitionstabelle initialisierten Festplatte, werden dann auch keine über 2 TB unterstützt. Außerdem können insgesamt nur 3 primäre Partitionen auf der Systemplatte eingerichtet werden, wovon eine die Windows 7 Installation einnimmt.
Auf einer GUID Platte können bis zu 128 primäre Partitionen eingerichtet werden.

Auch möchte ich hier verlinken, mit welchem Aufwand man später von MBR auf GUID Partitionstabelle rechnen muss.
http://www.setlocal.de/?p=27

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich benötige aber niemals mehr als 4 Partitionen also kann ich mit den Einschränkungen gut umgehen:)

Jetzt mal ganz genau zum Stand der Dinge:

1. Ich habe mir Nlite heruntergeladen, um so eine Installations CD zu erstellen (da ich weder ein normales noch USB-Diskettenlaufwerk habe).

2.Ich füge die notwendigen Treiber in meine Windows Xp Professional 32 Bit Version ein.Das mache ich, damit Setup bei der Installation von Windows Xp meine Festplatte erkennt.
(Fragen zu Nr.1: Ist das so korrekt und welche Treiber packe ich überhaupt rein? Sind es die Treiber auf meiner ASUS-TreiberCD? Da gibt es jede Menge Raid und Sata, AHCI Treiber. Integriere ich jetzt die 32 Bit Treiber oder die 64 Bit Treiber?

3.Sobald Sie integriert sind und die CD erstellt ist, sollte die Windows Xp CD beim installieren, die Festplatte ohen mein Zutun automatisch erkennen. Liege ich da richtig?

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/betriebssysteme/50288/sata_treiber_in_xp_cd_integrieren.html

Nochmal : Auf EFI-Systemen (ein solches hast DU !), kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden. ...
Wenn diese Aussage zutrifft, konnte sich Windows 7 bei dir nur auf eine GPT Festplatte installieren. Damit hast du bereits eine Systemplatte mit GUID Partitionstabelle.

Es wird zu Problemen kommen ... mit Windows XP - 32 bit ! Ganz sicher mit einem Windows XP OHNE Servicepack.

Ich selber kann dazu nichts weiteres schreiben, weil ich noch kein XP auf einem EFI System versucht habe zu installieren.
Da dieses Thema für Windows sehr neu ist, findet man dazu auch kaum etwas in den Foren. MAC Systeme mit EFI Bios verhindern eine XP Installation ! (auf MAC Systeme gibt es das EFI BIOS schon längere Zeit - mit spezieller CAMP Software geht die Installation auf diesen trotzdem).

Alle Beiträge hier sind TIPPS für BIOS SYSTEME, da dein EFI System dabei nicht beachtet wurde..
Am besten wären nun Wortmeldungen von USERN, die dies auf einem EFI System schon durchgeführt haben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das jetzt sowieso vergessen? Ich bin gerade dabei eine Windows XP Version zu erstellen mit den notwendigen Treibern. Das ist zum scheitern verurteilt oder wie?

@lakota

möchtest du das ich aus der ferne auf dein rechner zugreife und dir deine treiber cd erstelle ?
weil das zieht sich jetzt unnötig in die länge und du willst doch auch irgendwan mal zu einem nenner kommen.

EFI hin oder her eine multiboot kombi mit XP und 7 ist auf jeden fall umsetzerbar .

Das vermute ich ! Weil ich es mit Bestimmtheit nicht weiß. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen.
Dazu gibt es Diskussionsforen, wie dieses hier.

Einen ausgezeichneten Workshop für deine neue Installations CD habe ich dir oben verlinkt.
Servicepacks von XP solltest du dir unbedingt in die neue CD mit einbinden. Wie, geht auch aus dem Workshop hervor.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach mit den Nerven am ende. Was ich auch probiere, es funktioniert einfach nicht:(
Als ich über Nlite eine neue Windows Xp Version samt Intel Matrix Storage Manager einem Treiber von dieser Seite

http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=deu

erstellt habe, kommt beim Installieren von Xp immer die Fehlermeldung

ia stor.sys beschädgit :(

@Ragga Muffin: Danke für dein Angebot, aber kannst du verstehen, dass ich als Laie unsicher bin, welche Möglichkeiten ich dir eventuell gebe, wenn du auf meinen Rechner zugreifen kannst?:)

Wenn es jedoch ehrlich uns ernsthaft sicher ist, dann wäre ich dir unheimlich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du nach Anleitung oben aus dem Workshop vorgegangen, oder nicht ?

Über eine Suche in den Support-Downloads von Intel treffen Sie schnell auf den passenden «Intel Matrix Storage Manager» für Windows XP.

Diesen müssen Sie nach dem Download zuerst entpacken; als Spezialität von Intel geht das oft nicht einfach per Entzippen. Öffnen Sie stattdessen ein DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) und wechseln Sie in den Ordner, in dem die Datei (z.B. IATA89CD.exe) liegt. Geben Sie nun z.B. folgendes ein:
IATA89CD.exe -A -A -P D:\satatemp
Laufwerksbuchstaben und Ordner anpassen ... wohin entpackt werden soll.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Genau bei diesem Schritt bin ich mir tierisch unsicher. Alle anderen waren relativ leicht.

Punkt 1) Ich weiß nicht ob ich den richtigen Intel Matrix ... getroffen habe. Wie soll ich das auch?

Punkt 2) Die Eingabeaufforderung hab ich zwar geöffnet, habe es aber nicht vernünftig lösen können, sprich am Ende habe ich die Datei(Treiber) die ich geladen habe einfach enzippt. Wahrscheinlich nicht so klug :(

Wie heißt denn die Datei, die du heruntergeladen hast ?
Sie sollte von hier sein ...

Die Datei heißt : IATA89CD.exe

Mit der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis gehen, in welche diese Datei heruntergeladen wurde.
Anschließend entpacken mit dem Befehl:

IATA89CD.exe -A -A -P C:\satatemp (Das Verzeichnis "SATATEMP" muss zuvor auf C: erstellt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da ist der erste Fehler. Meine Datei heißt f6flpy-x64

Ich habe die IATA89CD.exe runtergeladen, die englische Version.
Es ist eine Exe Datei!?
Was mache ich denn jetzt damit?
Füge ich diese Exe so vollkommen in mein Betriebssystem ein? Wohl kaum oder?
Installieren geht ja nicht.

meine datei ist jetzt in c/benutzer/royal/neuertreiber

nun gebe ich in der eingabeaufforderung C:\Users\Royal>neuertreiber ???

da bekomme ich dann aber: Der Befehl ist fasch geschrieben oder....

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest dir den Matrox Storage für eine Disketteneinbindung heruntergeladen.

Die von mir verlinkte IATA89CD.exe ist mehrsprachig.

Halte dich an die Anleitung im Workshop. Die entpackte IATA89CD.exe wird in NLITE eingebunden.
Zurück in NLite klicken Sie im Fenster «Treiber» auf Einfügen und öffnen den Ordner mit den entpackten SATA-Treibern für Windows XP 32bit (Sie dürfen 32- und 64bit nicht mischen!). Klicken Sie auf Weiter und auf OK. Die ausgewählten Treiber werden jetzt dem Ordner mit den Windows-Installationsdateien einverleibt.

Ich frage jetzt mal nocheinmal nach, damit ich dir den Befehl für die Eingabeaufforderung geben kann ...

In welches Verzeichnis (kompletter Pfad) hast du die IATA89CD.exe heruntergeladen ?
In welchem Verzeichnis befindet sie sich also ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mittlerweile extrahiert, nur wo sind sie jetzt hin:D:D?
Es stand dort, sie seien erfolgreich extrahiert, aber in dem selben Ordner wie die Treiberoriginaldatei sind sie nicht.

Mach bitte folgendes:

1. Erstelle auf C: einen Ordner mit dem Namen "satatemp"
2. Kopiere dir die Datei "IATA89CD.exe" in diesen Ordner.

Starte die Eingabeaufforderung und gebe ein:
cd c:\satatemp
IATA89CD.exe -A -A -P C:\satatemp

Ab sofort liegt die komprimierte IATA89CD.exe und die entpackten Dateien im Ordner C:\satatemp.

Nun wird der Ordner "satatemp" in NLITE eingebunden.
Nach dem einbinden und fertigstellen von NLITE brauchst du den Ordner nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das habe ich jetzt auch hinter mir. Die extrahierten Daten sind ein mal unter winall, DRIVER und DRIVER64. Mein Windows 7 ist ein 64 Bit Bs, mein Windows Xp ist ein 32 Bit Bs. Ich liege richtig in der Annahme, dass ich den Ordner Driver einbaue, da ich mich an mein XP orietieren muss?

P.S Ich habe die Treiber aus dem Ordner DRIVER integriert und es geschieht nichts. Die Festplatte wird immer noch nicht erkannt. Es gibt ja den Ordner DRIVER64 und den Ordner DRIVER. Ich kann doch nicht beide Ordner integrieren.
Hmm ich bin mehr als nur ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
so ich war jetzt so frei ...

schließ dein sata kabel dort an wo der pfeil hindeutet !
schließe es auf eins von den 4x Intel P67 Serial ATA 3GB/s ports an.
(sind die 4 hellblauen anschlüsse und wenns geht auf port 0 oder 1)
und stelle den SATA controller auf AHCI ! <<< im BIOS ne !

AHCI treiber download link (mit winrar entpacken und fertig)
http://rapidshare.com/files/454212379/32bit.rar

so nun ladest du dir diese software runter weil es einfcher ist wie "nlite"
http://www.chip.de/downloads/WinFuture-xp-Iso-Builder_32045524.html

so und das ist die anleitung zu der software !
http://img.winfuture.de/_xpisobuilder/xib3_anleitung.pdf

fang mit Schritt 1 – Windows Quell-CD an !
wen du diesen schritt erfolgreich beendet hast dan gehst du direkt zu ...

Schritt 6 – Controllertreiber
über !
jetzt musst du die "txtsetup.oem" hinzufügen ... diese findest du in dem treiber ordner was ich dir hochgeladen habe !

so nun musst du mit Schritt 11 – Fertigstellen weitermachen.

und im anschluss brennst du die iso einfach auf eine leere cd und fängst dan mit der XP installation an.
(bevor du das aber tust musst du zuvor ersteinmal deine windows 7 daten sichern)
ist die xp installation fertig gestellt dan installierst du im anschluss gleich das Win 7 hinterher.

wen das jetzt immer noch zu schwer war dan helfe dir meister joda
die macht wird mit dir sein peace.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000) , wenn ich Windows Xp einlege um es zu installieren.
Mir ist sicherlich bekannt, dass noch irgendwelche Treiber fehlen für den Controller, nur funktionieren so viele hier einfach nicht. Ist dieses Board so kompliziert...

Schildkröte09 schrieb:
Auf EFI-Systemen (ein solches hast DU !), kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden. ...
Wenn diese Aussage zutrifft, konnte sich Windows 7 bei dir nur auf eine GPT Festplatte installieren. Damit hast du bereits eine Systemplatte mit GUID Partitionstabelle.

Es wird zu Problemen kommen ... mit Windows XP - 32 bit ! Ganz sicher mit einem Windows XP OHNE Servicepack.

Ragga Muffin schrieb:
EFI hin oder her eine multiboot kombi mit XP und 7 ist auf jeden fall umsetzerbar .

Ich bin sehr gespannt, wie es Ragga Muffin nun weiter anleiten will.

Sorry @lakota, aber mit diesem Board gibt es unzählige Probleme. Die wurden zu dutzenden auch im Video bei www.youtube.de festgehalten, die allerdings nicht unmittelbar mit dem EFI System zusammenzuhängen scheinen. Es könnte auch mit dem Sandy Bridge Chipsatz zusammenhängen.

Und zwar hier ...

Schau dir mal bitte diesen Thread hier an ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-bootproblem-bei-asus-p8p67-boards.848276/
Nachtrag: Durch das BIOS 1204 wurde der Bootbug bei mir endgültig beseitigt. Die beiden Workarounds werden somit nicht mehr benötigt. Ich kann nur jedem, der diesen Bug hat, empfehlen, das BIOS auf oben gennante Version zu updaten.

Windows XP ist aber noch ein anderes und zusätzliches Problem für dieses Board.

Zitat aus WIKIPEDIA http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface:
Alle vorherigen Windows-Versionen für die x86-Architektur (= z.B. Windows XP 32 bit) funktionieren nur, wenn eine BIOS-Kompatiblitätsschicht (CSM) vorhanden ist. Diese wird z. B. von Macintosh-Computern mit Intel-CPU bereitgestellt, ist aber auch Bestandteil jedes aktuellen UEFI auf PC-Mainboards.
Bemerkung : Dein Board nutzt den Vorgänger von UEFI = EFI bzw. das EFI auf deinem Board ist eine EIGENENTWICKLUNG von ASUS. Inwieweit hierbei die Kombatiblität zu UEFI (wie von ASUS vermeldet, soll es diese Kombatiblität geben) geht, läßt sich nicht feststellen.

Du solltest dir bei diesen Problemen von einem Experten helfen lassen, wenn du unbedingt Windows XP installieren willst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben