Kann ich problemlos eine weitere PCIe-Karte verbauen?

Trestor

Ensign
Hallo,
wie im Titel bereits steht habe ich vor eine Soundkarte (braucht 4 Lanes) zu verbauen.

Zu den Fakten

Skylake i5 6600k

Z170 MB
mit 3 PCIe 3.0 16x Slots (in einem steckt die GraKa)
einer davon shared 4 Lanes mit dem M.2 Slot in dem eine M.2 SSD steckt

wenn ich nun richtig rechne habe ich durch den Prozessor 20 Lanes zu verfügung
d.h.: 16 (GPU) + 4 (SSD) reizt bereits meine Lanes voll aus und weiteres belegen von Slots macht eine der Komponenten (wahrscheinlich die M.2 SSD) langsamer.

Ist das richtig oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Kann durchaus sein.

Deshalb haben die teureren Boards extra Lines per Zusatzchip.

Bei insgesamt 16 Leitungen der CPU kommt es nun darauf an wo die SSD hängt. Oft hängt dieser hinter dem Chipsatz und ist daher separat angebunden.

Beispiel Z170 = 20 Leitungen http://ark.intel.com/products/90591?q=Intel® Z170 Chipset

Für die Steckplätze bedeutet es jedoch, eine weitere Karte mit 4 Leitungen setzt den Modus vermutlich auf 2x8 womit die Grafik auf 8 reduziert wird und 4 der anderen 8 für die neue Karte bereit stehen.

Noch besser: das Handbuch des Mainboards lesen. ;)

Und welche Soundkarte verwendet denn ganze 4 PCIe-Lanes?

Asus Xonar Essence STX II nutzt 4 soweit ich weiß. Ist auch die, die ich anschaffen will. (U.a. fürs eigene Musik machen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Skylake hat der Chipsatz 20 Lanes zusätzlich zu den 16 der CPU.
Da wird wohl irgend ein PCIe x4-Slot sein, der nicht an der CPU hängt, den alle 16 Lanes der CPU sind schon durch die Graka belegt.
Deine SSD hängt bereits am Chipsatz und dadurch wird die Latenz der SSD unglaublich erhöht. Ein Optimum ist es auf dem Mainstream-Chipsatz schon nicht mehr m.2 SSDs zu benutzen.

Du solltest überhaupt erst einmal verstehen, was das Board bei solchen Sachen macht und wie einzelne Slots angebunden sind (CPU? Southbridge?). Wenn da bspw. steht, dass der m.2-Port sich die Bandbreite mit einem PCIe x4-Slot teilt, dann kann es sein, dass einer der beiden Anschlüsse direkt deaktiviert wird, wenn der jeweils andere in verwendung ist. Auch hierfür gilt: Handbuch des Boards beachten!

Der M.2 teilt sich das mit einem x16 Slot der laut Anleitung nur mit 8 angeschlossen ist.
MB ist übrigens Gigabyte Z170x Ultra Gaming
Ergänzung ()

Sind die Latenzveränderungen etc eher Messwerte oder reale Veränderungen die dem User auch auffallen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Dem User fällt doch nicht mal der Unterschied von einer 3GB/Sec m.2 zu einer 660MB/Sec SATA SSD auf, solange er nicht mit der Stoppuhr vorm Rechner sitzt.
Einfach weil der User in der Regel kein Anwendungs-Umfeld für so viel Bandbreite hat. Ein Datenbank-Profi merkt eventuell was. Aber nicht der User.

Und eigentlich müsste man das auch in allen m.2-Reviews/Test so lesen können, wenn man mal nicht nur die Länge der Balken anschaut, sondern auch die Zeit-Angaben dahinter. Was soll einem Auffallen wenn der längste Balken 11 Sekunden und der kürzeste Balken 10 Sekunden lang ist bei einem Test-Feld von 10 unterschiedlichen SSDs? *g*

Aber falls es DIR auffallen sollte, Du kannst das "Problem" natürlich umgehen, indem Du die M.2 in einen PCIe-Adapter steckst, und in den 2. Graka-Slot packst (falls vorhanden, ich google jetzt gerade nicht nach Deinem Board). Teilen sich dann halt Graka und M.2 die CPU-Lanes, dafür verschwinden die M.2-Latenzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der M.2 teilt sich das mit einem x16 Slot der laut Anleitung dann nur 8 hat.

Wo liest Du das? Auf S. 17-19 gibt es eine ausgesprochen detaillierte Auflistung, was jeweils passiert. Quintessenz: PCIe x4 (der unterste, mechanisch x16), SATA-Ports und m.2 bzw. U.2-Anschlüsse hängen zusammen, die oberen Grafikkartenslots sind davon nicht betroffen.

Installation Notices for the PCIEX4, U2_32G, M2M_32G, SATA, SATA Express Connectors:
Due to the limited number of lanes provided by the Chipset, the availability of the SATA connectors and their accompanying SATA Express connectors may be affected by the type of devices installed in the PCIEX4, U2_32G, and M2M_32G connectors. The following tables provide details on the availability of the SATA and SATA Express connectors when one, two, or all three of the PCIEX4, U2_32G, and M2M_32G connectors are populated.

Asus Xonar Essence STX II nutzt 4 soweit ich weiß

Nein. Stöpsel die einfach in einer der freien PCIe x1-Slots und das Problem ist gelöst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trestor schrieb:
mit 3 PCIe 3.0 16x Slots (in einem steckt die GraKa)
einer davon shared 4 Lanes mit dem M.2 Slot in dem eine M.2 SSD steckt
Geshared bedeutet, entweder, oder! Bei Z170 Boards ist es üblich, dass die 16 PCIe 3.0 Lanes dann in x8/x8 geteilt sind und der andere Ports die Lanes des Chipsatzes nutzt, sich aber eben oft mit M.2 Slots teilt.
Trestor schrieb:
wenn ich nun richtig rechne habe ich durch den Prozessor 20 Lanes zu verfügung
d.h.: 16 (GPU) + 4 (SSD)
Jein, da DMI 3 technische PCIe 3.0 x4 entspricht in gewisser weise schon, direkt als PCIe Lanes sind aber nur 16 nutzbar, an den anderen hängt eben der Chipsatz und an dem dann der M.2 Slot mit der SSD oder wahlweise die Lanes des Slots.
Trestor schrieb:
Slots macht eine der Komponenten (wahrscheinlich die M.2 SSD) langsamer.
Die Umschaltung ist in aller Regel statisch, erfolgt also nur einmal bei der Initialisierung entsprechend der Einstellung im UEFI und nicht wie bei einem PCIe Lane Switch (PLX Chip), wo ständig beide angeschlossen sind und sich die Bandbreite teilen, aber eben beide funktionieren.
Trestor schrieb:
Ist das richtig oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Lies das Handbuch des Boards!
emeraldmine schrieb:
Die SSD sollte NICHT langsamer werden, vllt etwas bei der ZUgriffszeit, aber alles Theorie, probiers aus, wozu ist der 2. PCIe3.0 denn sonst da ? :D
Die SSD und die Karte werden nicht zeitgleich gehen, wenn sie sich die Lanes teilen, also geshared sind. Welche geht, wird im UEFI eingestellt und wenn die Einstellung AUTO ist, musst man eben im ausprobieren oder im Handbuch nachlesen, was Priorität hat.
rumpel01 schrieb:
Wenn da bspw. steht, dass der m.2-Port sich die Bandbreite mit einem PCIe x4-Slot teilt, dann kann es sein, dass einer der beiden Anschlüsse direkt deaktiviert wird, wenn der jeweils andere in verwendung ist. Auch hierfür gilt: Handbuch des Boards beachten!
Genauso ist es!

Zurück
Oben