kann ich was kaputt machen?

kaputt wenn falsche spannung??

• Umfrageteilnehmer
    11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qPatRicKp

Cadet 4th Year
hey leutz,

kann ich was kaputt machen wenn ich im bios falsche spannungen eingestellt hab???

Ja , natürlich . Aber die meisten Mainboards nehmen die V bei zu viel spannung runter aber wenn du zu viel drauf gibst dann hast nen Teil für die Tonne.

Die Frage sollte nicht lauten, ob ich was kaputt machen kann, sondern was ich kaputt machen kann. :)

Nicht umsonst gibt es bei Motherboards die Einfärbungen der Spannungen in gewissen Bereichen, und die Hersteller geben deshalb auch Spannungsbereiche an, in denen nicht viel passieren kann. Siehe einen Q9550 Spannungen bis 1,375V liegen im Rahmen, gibt man ihm bei nicht guter Kühlung 1,500Vcore, so wird man sehen wie das Teil einen schlimmen Tod erleiden wird.

Ja, Du kannst definitiv etwas kaputt machen. Speziell diese Tools, wo man unter Windows takten kann sind gefährlich und erlauben es tödliche Spannungen einzustellen.
Habe vor 3 Wochen gelesen, dass jemand aus versehen 2,0V VCore gegeben hat und die CPU war hin.

oha

und wie kann man soetwas als laihe verhindern?? =))

möchte ja nich das beim ersten start gleich alles in rauch aufgeht...

achso, muss dazusagen das ich meinen pc selbst zusammenbauen will...

Zuletzt bearbeitet:
Naja am besten dich erkundigen im Netz, was möchtes du denn überhaupt erreichen, welche werte willst du erhöhen und warum?

Also wenn du ein Mainboard kaufst, gehste ins Bios wenn alles zusammengebaut hast, und machst vorsichtshalber "Load Optimals Default" oder so öhnlich, dann lädt er die Optimale Einstellung und mit der kann nichts schief laufen :)

LG und pass auf, lass lieber erstmal die Finger davon und lese dich erstmal ein in Themen die dich interessieren :)

Lohnt es sich überhaupt zu übertakten?

Es schadet nicht, solang die Temperaturen und die Spannungen im Rahmen bleiben kann da nicht viel passieren.

Es ist zum Beispiel für jemanden möglich, als Beispiel, der einen Q9550, 2,83ghz betreibt, und keinen i7 930 kaufen will, ihn mit hilfe von OC auf 3,8-4,0ghz zu takten, und so liegt er mit dem i7-930 gleichauf, wenn nicht sogar höher. Dadurch kann auch der Stromverbrauch ansteigen um 10-30W, kann aber auch um 50-80W ansteigen, je nachdem.

qPatRicKp schrieb:
und wie kann man soetwas als laihe verhindern??

Als Laie kann man sowas verhindern, indem man sich vorher eingehend mit der Materie und dem Thema "Übertakten" beschäftigt.
Gerade bei neueren Boards ist es nützlich, sich den entsprechenden Sammelfred anzuschauen und sich intensiv mit dem Board und der dahinter steckenden Technik auseinandersetzt.

Denn wenn du, zumindest theoretisch, weisst, was du tust, dann beugst du solch einem Ereignis vor -->

möchte ja nich das beim ersten start gleich alles in rauch aufgeht...

achso, muss dazusagen das ich meinen pc selbst zusammenbauen will...

wo ein wille ist, da ist auch ein weg, aber wenn du deinen pc zusammen bauen "willst", dann solltest du dich generell mal mit dem Thema "PC" beschäftigen und grundlagen schaffen :)

Im zweifel hilft der Sammelfred hier im forum ;)

ja das klingt logisch...
hab ich auch schon in verschiedenen bereichen vorgebeugt wie zb. das man die schrauben der festplatten nich mit zu langen schrauben mit dem gehäuse verschrauben darf weils sonst die platienen im inneren quetscht oder nen kurzschluss verursacht ect.

ich will auch eig. garnich übertakten... ich wollte bloß wissen ob ich beim erstemn start etwas schrotten kann wenn ich alles zusammengebaut hab...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben