Kann im Netzwerk vom PC aus nicht auf Ordner auf Notebook zugreifen ...

J.Mustermann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Vielleicht hab` ich ja irgendwo einen Denkfehler oder ein grundsätzliches Problem:

Ich hab' unter Win 7 eine Arbeitsgruppe (keine Heimnetzgruppe) eingerichtet (PC: Home Premium, Notebook: Professional) - das tut wohl nichts zur Sache, aber ich geb's mal an: Win 7 auf dem PC hab' ich nach einer Neuinstallation noch nicht wieder aktiviert.

Grundsätzlich "sehen" sich die Geräte auch.

Ich hab' auf PC und Notebook dieselben Benutzerkonten (Namen) eingerichtet.
Die Fotos hab' ich jeweils auf einer erweiterten Partition D untergebracht.
Und hier liegt das Problem:
Ich hab' auf beiden Geräten den Ordner "Bilder" auf D jeweils für alle Benutzer freigegeben. Wenn ich aber (wohlgemerkt von den Standardkonten aus, also ohne Adminrechte) übers Netzwerk vom Notebook aus auf den Bilder-Ordner auf dem PC oder auch umgekehrt zugreifen möchte, kommt die Fehlermeldung (hier vom PC aus):

"Auf \\ASUS kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung ...
Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. ..."

Von den Admin-Konten aus hab' ich aber Zugriff auf das jeweils andere Gerät.

Ich dachte, dass ich bei gleichen Benutzernamen auch auf die freigegebenen Ordner der anderen PCs oder Notebooks zugreifen kann? Oder stimmt das nicht?
Was mache ich falsch?

Danke und Gruss
J.

edit:
Ich sehe gerade, dass beispielsweise im PC die Berechtigungen wohl nach dem Muster
"PC\User1" etc. vergeben sind. Müsste ich es irgendwie schaffen, auch für "ASUS\User1" freizugeben? Wenn ja, wie? (Gern auch einen Link posten ...)
Allerdings steht beim Admin-Konto auch nur "PC\Admin" ohne Bezug zum ASUS-Notebook ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur das jeweilige Admin-Konto - müssten denn alle Konten passwortgeschützt sein?

Damit eine Anmeldung, mit Username und Passwort möglich ist, muss natürlich nicht nur das Passwort vergeben sondern auch die Passwort geschützte Freigabe aktiviert werden, zu finden Netzwerk- und Freigabecenter... Und falls du, wie mirs grad einfällt, nur Freigaben mit einem Rechtsklick auf den Ordner erstellt hast, dann musst du vorher noch sicher gehen, dass du Netzwerkerkennung etc. auch aktiviert hast (im Center links unter Erweiterte Freigabeeinstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
D.h. also im Klartext, dass nur mit Konten, bei denen man sich über Passwort anmeldet, übers Netzwerk auf freigegebene Ordner zugegriffen werden kann?

Hi,
die datei und druckfreigabe ist aktiviert? (würde ich mal annehmen da du ja schon geschrieben hast das du die freigegeben hast)
firewall oder internet security software installiert? bei bitdefender z.B. muss man den jeweils anderen pc als ausnahme eintragen sonst sperrt der die.
nur mit deinem heimnetz verbunden oder auch mit einem nicht identifizierten (kann bspw. durch virtualbox und hamachi schnittstellen kommen) oder öffentlichen netz ? falls ja könnte auch hier eine firewall greifen.

bezüglich passwort geschützter freigabe
wenn du die option aktiviert hast, dann musst du namen und pw eingeben, wenn deaktiviert nicht.

gruß

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sag: die lösung ist denkbar einfach.

du hast auf pc1 (welcher das ist, ist egal) einen ordner freigegeben und die berechtigungen gesetzt (lesen,schreiben,vollzugriff). du willst auf diesen ordner zugreifen,siehst ihm im netzwerk, bekommst aber mit einem konto dass nicht der admin ist, keinen zugriff?

rechtsklick auf den ordner den du freigegeben hast, freigabe-->erweiterte freigabe-->berechtigungen. dort sollte jeder drin stehen (oder ein username oder administrator). falls das schon der fall ist, hast du an dieser stelle auch nicht falsch gemacht. gehe wieder in die eigenschaften des ordner, diesmal sicherheit. dort steht sicher "administatoren" drin, weshalb du mit dem auch zugriff hast. würdest du an dieser stelle "jeder" ergänzen, kann jeder auf die freigabe zugreifen. alternativ kannst du natürlich auch gruppen oder einzelne konten einrichten. normalerweise macht win das automatisch wenn die freigabe eingerichtet wird, gelegendlich vergisst er es aber.

Monschu schrieb:
die datei und druckfreigabe ist aktiviert?
Ja.
firewall oder internet security software installiert? bei bitdefender z.B. muss man den jeweils anderen pc als ausnahme eintragen sonst sperrt der die.
Ja, aber grundsätzlich geht es ja.
nur mit deinem heimnetz verbunden oder auch mit einem nicht identifizierten (kann bspw. durch virtualbox und hamachi schnittstellen kommen) oder öffentlichen netz ?
Nur mit meiner Arbeitsgruppe.
bezüglich passwort geschützter freigabe
wenn du die option aktiviert hast, dann musst du namen und pw eingeben, wenn deaktiviert nicht.
O.k., aber wie ich das sehe, muss ich die Option ja aktivieren, ergo muss ich Namen und Passwort eingeben ...

Danke!
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sag: die lösung ist denkbar einfach.

du hast auf pc1 (welcher das ist, ist egal) einen ordner freigegeben und die berechtigungen gesetzt (lesen,schreiben,vollzugriff). du willst auf diesen ordner zugreifen,siehst ihm im netzwerk, bekommst aber mit einem konto dass nicht der admin ist, keinen zugriff? ...
Hm, es haben durchaus alle Benutzer von PC1 (Standardnutzer) Zugriff, nur die Standardnutzer des Notebooks haben keinen Zugriff auf PC1 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, es haben durchaus alle Benutzer von PC1 (Standardnutzer) Zugriff, nur die Standardnutzer des Notebooks haben keinen Zugriff auf PC1 ...

nutzer an pc1 haben zugriff auf pc1? ja, die sitzen ja auch davor, dazu braucht es kein netzwerk ;) das meintest du aber nicht, oder?

ich würde auf jedem rechner mal einen ordner freigeben (textdatei rein) und prüfen, kann pc1 auf die freigabe von pc2 zugreifen und umgekehrt. diese freigabe für "jeder" freigeben. funktioniert das, kann firewall, "knick im netzwerkkabel" usw. ausgeschlossen werden. danach änderst du die berechtigungen (jeder rausschmeißen) für bestimmten benutzer. kann auf diese freigabe dann immer noch zugegriffen werden?

nimm es uns nicht übel, wir haben nicht überlesen was du schreibst. aber es gibt sehr viele leute die glauben keine firewall zu haben, oder glauben diese deaktiviert zu haben. daher mein vorschlag das mal schnell zu überprüfen ohne irgendwelche relevanten einstellungen verändern zu müssen.

habichtfreak schrieb:
nutzer an pc1 haben zugriff auf pc1? ja, die sitzen ja auch davor, dazu braucht es kein netzwerk ;) das meintest du aber nicht, oder?
Doch, schon ;) - ich hab' mich über Deine Frage gewundert, die mir eben nicht ganz klar war. Das war wohl ein kleines Missverständnis ...

nimm es uns nicht übel, wir haben nicht überlesen was du schreibst. aber es gibt sehr viele leute die glauben keine firewall zu haben, oder glauben diese deaktiviert zu haben. daher mein vorschlag das mal schnell zu überprüfen ohne irgendwelche relevanten einstellungen verändern zu müssen.
Kein Problem.

Ich hab' jetzt mal für eins der Standardkonten (auf beiden Geräten) ein Passwort eingegeben und kann damit auf den gewünschten Ordner zugreifen ;).

Also, danke nochmal!

Zurück
Oben