Kann im Ordner Downloads keine Ordner oder Dateien umbennen

Rondium

Newbie
Hi,

ich habe seit wenigen Wochen mein neu aufgesetztes Windows im Einsatz. Ich wollte im Ordner Downloads einen Ordner anlegen um ein paar Dateien (Audio) zu ordnen. Den Ordner erzeugen war kein Problem. Aber wenn ich auf Umbenennen oder Doppelklick mache auf Dateien im Ordner dann kann ich zwar was tippen aber er übernimmt dies nicht. Kommt auch keine Fehlermeldung. Seltsamerweise nur in diesem Ordner. Ziehe ich den Ordner oder die Datei auf den Desktop kann ich es umbenennen. Auf C klappt das auch mit allem. Scheint wirklich nur der Downloads Ordner zu betreffen.

Erwähnt werden sollte noch das ich es irgendwie geschafft habe diesen Ordner geschafft verschwinden zu lassen, keine Ahnung ob ich ihn gelöscht habe oder so. Habe ihn anhand der Suchefunktion wieder gefunden und zu meiner Bibliothek bzw Favoriten gezogen.
Vielleicht ist da ja dieser gravierende Fehler passiert.

Rechtsklick auf dem Ordner zeigt "Besitzrechte wiederherstellen" - das bringt aber nichts.
Und unter Eigenschaften/Sicherheit/Rechte sind alle User mit allen Rechten ausgestattet. Obwohl ich den PC nur für mich alleine benutze.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Vielen Dank VG

Kann es sein, dass der Dateifpad 256 Zeichen an Länge übersteigt? Das ist bei FAT32 und NTFS ein Grund für derart seltsames Verhalten. Probier in dem Fall mal, die entsprechenden Oberordner im Namen zu kürzen (z.B. auf "a" oder so). Möglicherweise ist dein Problem dann schon gelöst.

Hab die Lösung:

Der Download-Ordner ist schon wieder plötzlich verschwunden.
Er ist unter C/User/Mein-Name/Downloads
Dort kann ich wieder alles machen. Ist halt leider nicht mehr in den Favoriten gespeichert. Wenn ich den wieder da hinziehe dann
kommt wieder das Problem. Ich habe einfach mal eine Desktop-Verknüpfung gemacht. Damit kann ich vorerst leben. Hauptsache ich finde den Ordner schnell.
Oder weiss jemand wie man diesen Ordner wieder "RICHTIG" bei den Favoriten einbinden kann??

Den Ordner öffnen - Rechtsklick auf "Favoriten" - "Aktuellen Ort zu Favoriten hinzufügen"? :)

Zurück
Oben