Kann keinen bootfähigen USB-Stick erstellen, Laufwerk wird verwendet

Guido06

Ensign
Guten Morgen,

habe hier ein älteres Notebook, welches ich verkaufen möchte. Dazu möchte ich die HDD komplett löschen und dafür einen Bootfähigen USB-Stick nehmen mit GParted.
Jedoch kann ich z.B. mit Rufus keine GParted Iso Datei aufschreiben, da hier gemeldet wird, dass das Laufwerk gerade verwendet wird. Ich habe dann mal etwas gegoogelt, da hieß es, man sollte Process Explorer verwendet und unter dem Laufwerksnamen suche, da wird aber nichts angezeigt.
Habe noch folgendes probiert:

USB Stick gelöscht, Partiton erstellt aber nicht formatiert.
Anderes Rechner (auch Win10) probiert, Rechner nochmal gebootet, dann den Stick angesteckt.

Ach ja, das Laufwerk E (Stick) wird immer 2x im WinExplorer angezeigt.

Siehe Anhang.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke für Tipps und Grüße
Guido

Anhänge

• 2018-05-13 16_56_59-ProcessExplorer.jpg
    2018-05-13 16_56_59-ProcessExplorer.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 481
@cyberpirate
Habe ich gemacht, doch wie binde ich die Iso ein und kopiere sie? Das ist ja eigentlich die Hauptaufgabe wo es immer fehlschlägt.

Reicht es dir nicht, vom Windows Install Setup aus zu löschen und zu formatieren?

@Rokitt: Wie kann Windows sich selbst löschen und formatieren?

@Old Knitterhemd: Wie schon geschrieben, habe ich über die Datenträgerverwaltung auch schon den Stick gelöscht und neu formatiert, bzw. unformatiert gelassen.
Immer das gleiche, Rufus, auch andere Programme melden immer dass der Datenträger von Windows verwendet wird.

Hmm? Nicht selbst.. Du legst das Installationsmedium ein, DVD oder Stick, bootest davon und löschst dann einfach die Platte und formatierst sie anschließend oder formatierst sie halt net, egal :)

@Martha: Auch schon versucht...
@Rokitt: Wäre halt ein weiterer Versuch irgendein bootfähigen USB Stick herzustellen, möchte das aber mit GParted machen

Guido06 schrieb:
@cyberpirate
Habe ich gemacht, doch wie binde ich die Iso ein und kopiere sie? Das ist ja eigentlich die Hauptaufgabe wo es immer fehlschlägt.

Einfach eine ISO anklicken. Windows 10 erstellt daraus ein neues Laufwerk. Den Inhalt dieses LW dann einfach kopieren und einfügen. Das funktioniert sehr gut. Und für einen Bootstick braucht es kein extra Tool. Wenn ja dann schau ob das genutzte Tool auch als ADMIN startet! Rechtsklick auf die exe und dann als Admin starten.

Du hast kein Windows Installationsmedium rumliegen? Das ist seltsam.. ;)

aber gut, dann wäre es in dem Fall tatsächlich der selbe Aufwand. Mit der Ausnahme, dass du dann ein Installationsmedium hast, was du bei Bedarf nutzen kannst und das es garantiert funktioniert

Rokitt schrieb:
Hmm? Nicht selbst.. Du legst das Installationsmedium ein, DVD oder Stick, bootest davon und löschst dann einfach die Platte und formatierst sie anschließend oder formatierst sie halt net, egal :)

Das Quickformat von Windows Setup nullt nicht alle Blöcke.
Mit "diskpart" kann man mit "clean all" alle Blöcke nullen. Das geht aber nicht mit der Systemplatte.
Für die Systemplatte muss man externe Tools verwenden.

Cunhell

Das ist mir schon klar, aber warum man den Aufwand betreiben sollte ist mir nicht klar und das war auch nicht die Vorgabe des TE (außer natürlich "komplett löschen" soll dies implizieren)

Leider hat es nicht funktioniert. Der Stick ist nicht bootfähig.

Nochmal zurück zur Frage, wieso Rufus, oder auch andere Programme immeer melden dass das Laufwerk bereits verwendet wird.

Zeige mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung?

Hier ist es. Die Iso Datei von GParted ist hier noch als CD/DVD Laufwerk "gemounted"

Anhänge

• 2018-05-14 19_19_07-Computerverwaltung.jpg
    2018-05-14 19_19_07-Computerverwaltung.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 370
Keine Ahnung ob sich hier ein Mensch mit GParted auskennt.
Verstehe genau wie die anderen User auch nicht, warum du es nicht einfach über Diskpart oder noch einfacher und blinder über die Windows 10 Installationsmedium (USB Stick) machst.

Booten vom Windows 10 USB Stick Im UEFI Moduss musst du na klar und klar kann der Stick 2 mal angezeigt werden.
Einmal ohne UEFI vor und einmal mit UEFI, also UEFI USB Stick Name.

Ansonsten muss man doch nur noch alles für uefi im Bios eingestellt haben und Nicht für Legacy + Uefi.
Je nach Bios gbt es auch noch CSM was man ausstellen muss.

Dann bootet man vom Windos 10 USB Stick im Uefi Modus und sieht Bild 1 bis 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Bei Bild 6 löscht man alles an Partitionen auch die Kleinen und Datenpartitionen und wenn du Windows nicht installieren willst, dann mach den Laptop dann aus und verkauf Ihn.

Oder du installierts Windows 10 1803 einfach in den ganzen Nichtzugewiesen Platz bis zum Ende von Bild 7
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Dann kommt ein Neustart und da mach den Laptop dann aus, es kommt nach dem nächsten Start nur noch die persönöiche Einrichtng, Microsoft Konto usw. das kann der neue Käufer ja dann selbst für sich persönlich machen.
Windows 10 kann er da ja eh immer wieder drauf installieren.

Ansonsten gibt es auch noch andere Möglichkeiten um alles an Partitionen auf einer Windows Platte zu löschen.
Aber egal was, Linux Live und andere Tools muss man na klar bootfähig auf USB Stick bringen können.

Diskpart kann man ja auch von dem Windows 10 Stick ausführen.
Comuterreparatur Bild 2 unten links und dann sollte doch Eingabe aufforderung kommen usw.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Habe ich aber auch noch nicht gemacht, ich lösche alles bei Bild 6.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn F: dein Stick ist, hat der doch schon eine aktive Partition gem. deines Bildes oben.
Dann nur noch die Dateien aus dem Windows Installationsordner auf den Stick kopieren, einfach über den Windows Explorer.
Fertig.

Den Stick in einen USB 2.0 Steckplatz einstecken und PC starten.
Nach PC Start das BIOS BOOT MENÜ aufrufen mit spezieller F-Taste (siehe Mainboardbuch).

Wenn du UEFI/GPT installieren willst, den Stick aus dem BIOS BOOT MENÜ mit dem Zusatz UEFI: dein Stick oder
wenn du BIOS/MBR installieren willst, den Stick aus dem BIOS BOOT MENÜ ohne den Zusatz UEFI, also dein Stick aus der Liste auswählen und installieren. BIOS/MBR geht aber nur, wenn das SECURE BOOT abgeschaltet wird im BIOS, ausserdem Legacy Booten oder CSM eingeschaltet wird ...

Schau nur, das er unbedingt in einem USB 2.0 Steckplatz eingesteckt ist.
Wenn du UEFI installieren willst und deine Systemplatte vorher MBR Sektoren hat, wird die Installation abbrechen. Dann muss die Platte vorher am besten mit DISKPART gecleant werden. Da reicht es nicht die Partitionen zu löschen ... Der Befehl : Clean bietet sich dafür an.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben