Kann man einen Pentium 3 passiv kühlen?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Wie ich bereits in einem andrem Thread erwähnt habe, würde ich mir gerne eine Homeserver aufbauen mit einem meiner alten Pentium 3 Prozessoren.
Zur Auswahl steht ein P3 mit 700 Mhz und ein P3 mit 500 oder 600 Mhz. Bin mir nicht mehr sicher wie viel der hatte ...
Erstens würde mich intressieren zu welchen ihr mir raten würdet für einen Server und außerdem ist meine eigentliche Frage ob ich den P3 700 Mhz passiv kühlen kann?
Falls ja mit welchem Kühler?
Ich möchte so gut wie keinen Lüfter in diesem System haben. Ein Lüfter im Netzteil wird sich nur sehr schwer vermeiden lassen können. Eventuell mache ich noch einen in die Front, damit die Platten kühl bleiben.
Ja das wars im Großen und Granzen. Wie gesagt, zu welchem Prozessor und zu welchem Kühler würdet ihr mir raten?

Lg BlackBoXX :D
PS: Danke schon im vornherein ... ;)

Dann kannst Dir auch nen AC Cooling für Sockel A holen, der sollte ja passen. Ist unhörbar bei geschlossenem Gehäuse. Passivkühlung wäre sicher möglich, ist aber die teurere lösung

Würde den 600er nehmen, der taktet nicht so hoch wie der 700er und setzt weniger Energie frei.
Hatte selbst erst nen 600er drinn, wenig Verlustleistung.

Sicher kann mann den passiv kühlen,
die Frage ist vielmehr ob du nen Kühlkörper findest der auf deinen Sockel passt.
Die ganzen Sockel A Kühler, ob die so geeeignet sind für passives Kühlen ?

Zur Not musst dir selbst ne gescheidte Halterung bauen :D wenn das überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozzi meines Chefs (800MHz) hats paar Tgae ausgehalten, dann gabs Freezes :D

Auf welchem Sockel basieren Pentium 3 eigentlich?
Ist Sockel A nicht von AMD?

ja...sockel a ist von AMD...er hat aber die selben ausmaße wie der sockel 370...
hab auch n P3 650 mit nem Kühlblock vom Sockel A am laufen

Mein Pentium3 866MHz wird passiv gekühlt. Sogar ohne Gehäuselüfter. Das Ding wird nur ein wenig warm.

Anhänge

• bild2.JPG
    bild2.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 506
Ihr habts recht. Einen passiven Kühler zu finden ist nicht einfach!
Ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und ein paar gefunden, aber die sind alle so rießig und passen sicherlich nicht in micro ATX Case rein.

Gut eine andre alternative wäre ein Kühler mit einem sehr sehr sehr leisen Lüfter.
Am besten von dieser Site: KLICK

Bitte einige Tipps

Der 800er P3 hat afaik ca. 20Watt Verlustleistung. Das ist für heutige Verhältnisse wirklich "jämmerlich". Du könntest z.B. einen alten Boxed Kühler eines Palomino ohne Lüfter ausprobieren. Der sollte das hinbekommen. Häng eine Lüftersteuerung dran und dreh´ ihn immer weiter runter, dabei den P3 mit Prime bearbeiten und im Auge behalten, nur für alle Fälle.
Oder den eines 1Ghz+ Durons. Sowas kühlt mir gerade meinen XP-M.

//edit:
Hey, 20,8!
Da lag´ ich ja gar nicht so falsch.

//edit2:
Ach ist ja ein 700er. 18,3 Watt ... Das sollte man mit einer Semmel kühlen können. ;)

//edit3:
Noch eine Idee:
click
Ausmessen und schauen ob er passt (sowohl auf Prozi und auch ins Gehäuse).

Da moderne Northbridges auch gut was verbraten, dürfte der das auch packen. Wäre in jedem Fall mal eine nähere Überprüfung wert.
Kannst z.B. mit 2 Komponeten Wärmeleitkleber draufpappen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn soA kühler wirklich passen nimm einfach den von arctic cooling(billig) und hau den lüfter runter
das reicht dann schon
auch nicht teurer als wintermutes zalman, obwohl die lösung auch was hat
wenns auch knapp werden könnte

-=BlackBoXX=- schrieb:
Bitte einige Tipps

Mess mal genau den Platz aus den Du hast, und mach am besten Fotos vom MOBO
so kann man da nichts sagen, bei mir z.B. (hab nen 866er) passt fast kein Sockel A kühler, weil sie ständig an Kondensatoren anecken.

So hier die gewünschten Bilder ...

Ich hatte bis jetzt keine Zeit mich mit den Gedanken eines passiven Pentium 3 zu spielen, deswegen kommen die Bilder erst jetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt sagen, welcher Sockel das ist und welcher Kühler drauf passen würde ... ;)

Ich bin aus diesen Bildern nicht schlau geworden!

PS: Bitte ignoriert den ganzen Staub der am Mainboard und Co. liegt ... :lol:

Anhänge

• DSC00752.jpg
    DSC00752.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 255
  • DSC00753.jpg
    DSC00753.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 239
  • DSC00756.jpg
    DSC00756.jpg
    84 KB · Aufrufe: 248
  • DSC00757.jpg
    DSC00757.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSC00759.jpg
    DSC00759.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde passt jeder Sockel A Kühler der nicht verschraubt wird.

Hab in einem Office PC einen P III 1Ghz und einen Aerocool HT 101 Jr drauf. Davor noch einen 80mm von Ac der thermogesteuert ist.

Läuft prima als Office PC und ist nich zu hören.

Da passt sogar so ein Zalman Fächerkühlker drauf. Der Kühlt absolut passiv und sehr gut. Habe selber so ein Teil noch rumliegen. Der braucht unten ganz wenig Platz und geht oben erst in 2 Richtungen in die Breite. Müsste bei Deinem Board ohne Probleme gehen.
Such mal bei ebay oder kontaktier mich über PN.

Suche dir einen brauchbaren, ollen Sockel A-Kühler und stelle den Lüfter, wenn nötig, auf 5V, dann hast du auf jedenfalls genügend Kühlleistung. Mit meiner Kombination aus PIII1000EB und einem Titan B5TB brauche ich keinen Lüfter (primestable@default). :)

b-runner schrieb:
... Mit meiner Kombination aus PIII1000EB und einem Titan B5TB brauche ich keinen Lüfter (primestable@default). :)
Ich hab diesen Kühler nicht gefunden.
Kann es sein, dass es den nicht mehr gibt?

Falls doch, bitte poste mir einen Link.

Im Grunde passt jeder Sockel A Kühler der nicht verschraubt wird.

Hab in einem Office PC einen P III 1Ghz und einen Aerocool HT 101 Jr drauf. Davor noch einen 80mm von Ac der thermogesteuert ist.

Läuft prima als Office PC und ist nich zu hören.
Ich hab nach einem Aerocool HT 101 JR gesucht, jedoch gibt es anscheinend nur noch die Aerocool HT 102 JR! Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Kühlern?

Ja du hast Recht den gibt es wirklich nichtmehr.

Ich hab aber noch den HT 101 JR.

Ich hab auch den 102 JR nicht gefunden.
Wo hast du den gefunden?

Sollte aber genau wie der 101 sein nur ein Stück besser.

Kannst auch den GT 1000 nehmen.

Hier ist der HT 102!

Aber ist der GT 1000 nicht extrem groß?

Wie groß sind die Kühler überhaupt?

Kann ich den HT 101 bzw. 102 mit einem Scythe Mine vergleichen oder sind die größer?

PS: Der HT 102 fällt für mir schon wieder außer Frage wie ich sehe. Da es keinen Händler in Österreich bzw. Wien gibt, die diesen Kühler führen zahlt es sich für mich nicht aus. Der Versand von Deutschland wäre dann fast teurer als der Kühler selbst ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben