Kann man Govee Smart LED Bulbs am Schalter schalten?

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche wen mit praktischer Erfahrung mit den folgenden Bulbs:
https://eu.govee.com/products/govee-smart-led-bulb

Die Birnen sind smart und können per Handy gesteuert werden, soweit so gut.
Wir haben aber kleine Kinder, und die haben noch lange kein Handy.
Und so cool ich diese Gimmicks finde, in den meisten Fällen braucht man ja einfach nur mal Licht und will nicht erst auf dem Handy in der App wühlen.

Daher die Frage, wie "gerne" lassen sich diese Bulbs per Schalter schalten?
Im Detail:

1) Verkraften sie das stromlos schalten, oder zickt da früher oder später die Software, weil man ja quasi ständig den PC ohne runterfahren killt. Oder weil undercover ein Auto-Update mittendrinne abgewürgt wird...

2) Wie schnell sind sie beim Einschalten an? Direkt oder booten sie erst mal gemütlich?
Der smarte Part dauert, dessen bin ich mir bewusst, aber das reine Licht mag ich schon sofort...

3) In welchem Modus starten sie aus dem stromlosen Zustand?
In einem fixen weißen Modus? Oder dem zuletzt genutzen? Oder ist ein Standard definierbar?

Danke schon mal und viele Grüße

In der Regel starten Smarte Birnen, wenn man Sie per Schalter an und ausschaltet in warmweisen Licht. Zumindest ist das bei den HUE-Lampen so. Ich kann dir leider nicht sagen, wie das bei den Govee-Birnen ist, aber ich denke, dass ist ähnlich. Hue Lampen vergessen Ihre Einstellungen auch, wenn Sie per Lichtschalter geschaltet werden, die App behält sich aber alles. Aber das ist Hue und entsprechend teuer. Wenn die Kiddies schalten müssen, per Schalter, dann lohnt sich das nur, mit HUE und entsprechenden Taster, Ich nutze für jeden Raum, HUE Schalter, die normalen Lichtschalter nutze ich nicht mehr. Da Goove das nicht anbietet, glaube ich nicht, dass das geht.

Ich kann nur HUE empfehlen, wenn man was gescheites haben will, aber der Spass ist teuer.

IKEA geht mittlerweile auch, aber mit denen hatte ich massive Probleme und Sie waren nicht mit Homekit kompatibel, Sprachsteuerung ging da nicht.

Ich würde Goove nicht kaufen.

Meine Reihenfolge
HUE
Ikea
AVM (sofern Fritzbox vorhanden)

Firefly2023 schrieb:
Hue Lampen vergessen Ihre Einstellungen auch, wenn Sie per Lichtschalter geschaltet werden, die App behält sich aber alles.
Das ist nicht mehr unbedingt der Fall. Bei alten Iterationen stimmt das. Bei neueren lässt es sich konfigurieren, Standard ist der letzte Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
ch kann nur HUE empfehlen, wenn man was gescheites haben will, aber der Spass ist teuer
Da ist leider was dran. Habe gerade diesen WIZ probiert (HUE in billiger)

Fast 4W Standby geht mal gar nicht (ein HUE Stripe 0,1W)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
_anonymous0815_ schrieb:
Das ist nicht mehr unbedingt der Fall. Bei alten Iterationen stimmt das. Bei neueren lässt es sich konfigurieren, Standard ist der letzte Zustand.
Das stimmt. Die neuen Birnen können das.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Habe hier mal von der Faustformel gelesen:

24/7 Stromverbrauch in Euro = durchschnittliche Leistung in W x drei.

0,5W über 16h, 10W über 8h ~3,7W durchschnittlicher Verbrauch über 24/7.

Multipliziert mit 3 = 11,10€.

3,7W x 24h = 0,089 kW/h x 365d = 32,5 kW/h p.a. x 0,32€ pro kW/h = 10,40€ Verbrauchskosten p.a.

Edit: Ich denke in Euro ist ansehlicher als über 0,1W oder 0,5W im Standby streiten.:D

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich mal die Birnen probieren, was sie sagen wenn man ihnen den Strom klaut - und wieder zuschaltet.

Überleg dir das gut. Bei 4 Lampen noch kein Ding :). Wenn es mehr werden bedenken, das sind alles WLAN-Teilnehmer in deinem Netz. Zudem die proprietäre App.

Hatte auch überlegt, aber diese Systeme schnell verworfen. Hab schon genug Systeme im (W)LAN.

Wirklich SMART sind nur Systeme mit Zigbee oder Matter, die kompatibler sind und einfache Einbindung in Home Assistant oder OpenHAB erlauben. Dann kann das Ganze an jedem Gerät auf dem ein Browser läuft genutzt werden.

Gab bei MediaMarkt gerade die Bridge mit 3x 1100 Lumen Warm/Cold-White/RGB für 79€. Guter Anfang. MM verkauft oft deutlich unter den UVP von Philips/Signify.

• Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Gab bei MediaMarkt gerade die Bridge mit 3x 1100 Lumen Warm/Cold-White/RGB für 79€. Guter Anfang. MM verkauft oft deutlich unter den UVP von Philips/Signify.
++ dafür, vier Stück mitgenommen...

Und ähh... ich hab Controller zu verkaufen... fragt nicht woher ich die habe :daumen:

• Gefällt mir
Ganz vergessen; qualitativ nicht ganz auf derselben Stufe aber trotzdem brauchbar, die INNR-Geräte. Sind Ex-Hue-Ingenieure und das Zeug ist preiswert und kompatibel. Haben ne eigene Bridge, arbeiten aber auch mit der von Hue.

@_anonymous0815_ die Lampen sind wirklich gut. 6500K schaffen die anderen nicht, das ist schon 'Tageslicht-Qualität'. Bei 110 Lumen, auf Wunsch auch mit 1600 (Flutlicht!).

• Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
die Lampen sind wirklich gut. 6500K schaffen die anderen nicht, das ist schon 'Tageslicht-Qualität'. Bei 110 Lumen, auf Wunsch auch mit 1600 (Flutlicht!).
Ich finde die auch echt knorke, wobei 1600 Lumen bei 4000K noch ein bisschen besser sein könnten, aber die gab es leider überhaupt nicht bei meinem MM. Ich will mir sowieso noch einen neuen Deckenfluter ins Wohnzimmer stellen, da kommt dann eine mit 1600 Lumen rein.

• Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:

Du sprichst von Hue, oder?

OK, du meinst, alles im WLAN macht dir da so viel Rauschen der unzähligen Teilnehmer, ein eigenständiges System entlastet das WLAN. Macht Sinn.

Welche Systeme sind denn da zu empfehlen außer Hue?

Spawnie112 schrieb:
Ja, genau. Die Angebote sind echt gut.

Im Endeffekt braucht es eine Bridge. Dann lassen sich 50 Geräte steuern. Jedes 230V-Gerät ist auch Range-Extender/Repeater.

Wie gesagt, da lassen sich auch andere Zigbee-Geräte wie die von INNR steuern. Die haben auch brauchbares Zeug.

Gerade die Hue Lampen mit Kalt-Weiß und Farbe sind der Konkurenz vorraus. Das kostet ohne Angebote, ist das Geld aber wert :).
Ergänzung ()

Spawnie112 schrieb:
Alles, was Zigbee/Matter kann.

Was Lampen angeht kommst du bei Ambient nicht an Hue vorbei. Schalter, Steckdosen und 'dumme' weiße Lampen gibt's auch von INNR, die kosten so 2/3-Hälfte und können auch über die Bridge gesteuert werden.

EDIT: Bei Angeboten von Hue E27 darauf achten, daß es 800/1100/1600 Lumen Varianten gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Im Endeffekt braucht es eine Bridge. Dann lassen sich 50 Geräte steuern. Jedes 230V-Gerät ist auch Range-Extender/Repeater.
(...)
Alles, was Zigbee/Matter kann.
(...)
EDIT: Bei Angeboten von Hue E27 darauf achten, daß es 800/1100/1600 Lumen Varianten gibt.

Da liegt ja der Hund begraben. Es gibt so viele Standards, so viele Helfer, geh mal als Laie auf so ne Seite.
Kompatibel mit dies, das, jenem etc. INNR hab ich z.B. nix bzgl. Matter gesehen, also beispiel.

Daher die Frage, wenn man wenigstens grob paar Marken weiß lichtet sich das Feld.

Hue ist halt echt unverschämt teuer und ich seh weder bei denen selbst, noch bei Amazon groß was an Angeboten, trotz Blackweek
Ergänzung ()

Gibts bei Hue eigentlich auch Geräte mit Bridge drinne, also eine der 300€ Deckenlampen z.B.?
Oder ist Bridge = Bridge, und es gibt nix Integriertes?

Hue hätte den Charme, dass es Hue-Schalter gäbe, sind die auf die Wand geklebt mit Batterien?

Was aber auch die Kids nicht hindert den alten Schalter zu drücken, wie böse werden denn die Hues, wenn man ihnen den Strom nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
@Spawnie112 Standard momentan ist Zigbee, Matter steckt noch etwas in den Kinderschuhen fest. Das beherschen so einige Hersteller.

Die Bridge an sich kostet meist knapp unter 50€ und kann 50 Geräte. Die INNR-Geräte bewerben direkt die Kompatibilität zur Hue-Bridge, mit Option zur INNR-eigenen Bridge. Sind also eine preiswertere Option. Lampen, wenn es um Tageslicht bis 6500K und gute Farben geht, kann die Konkurenz nicht mithalten.

Gibt neben Amazon auch MediaMarkt online :).

Bridge in der Lampe wäre etwas klobig. Reicht, daß die als Repeater arbeiten und das Netz weiter spannen.

Weiß garnicht, ob man die Schalter in einen Wandeinsatz setzen kann. Das sind Halterungen mit einer herausnehmbaren 'Fernbedienungs-Komponente'.

Technisch kann man mit einem Thinclient, MQTT-Broker-Stick (Sonoff und co.) und 'Virtual Hue Bridge' als Docker-Image auch selbst kreativ werden. Zigbee wird halt schon recht breit unterstützt.

Mal sehen, was Matter so bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben