Kann man Hardtubes mit Softtubes mischen?

Whatever6

Cadet 4th Year
Ich bin Anfänger was Wasserkühlung betrifft. Ich habe mir schon zahlreiche Tutorials angeguckt und auch mal dieses extrem lange [FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq durchgelesen. Aber ich frage mich ob es vielleicht geht, eine Mischung aus Hardtubes und normalen "Schlauch" zu benutzen. Warum? Ich will erst mal nur meine CPU kühlen, da meine GraKa noch gut genug ist und es sich jetzt nicht lohnen würde da eine Wasserkühlung drauf zu setzen. Denn wenn ich meine Graka austausche, müsste ich ja neue Hardtubes verlegen und den Aufwand will ich mir eigentlich nur einmal machen. Also sprich ich würde einen Schlauch verwenden, den ich nachher durch Hardtubes ersetzen, wenn ich mir dann mal eine neue GraKa gönne und die restlichen Verbindungen würde ich direkt mit Hardtubes machen, da diese ja nicht ausgetauscht werden müssen bei GraKa Wechsel.

Macht das Sinn oder ist das totaler Quatsch? Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, solange ich Schläuche mit den selben Durchmesser nehme oder?

Ich bin mir auch bewusst, dass man Anfängern sowieso erst mal nur zum Schlau rät, aber das sieht halt Kacke aus, wenn dann will ich es direkt richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Schläuche und Hardtubes mischen wie man lustig ist, solange man auf die Fittings achtet.

Nur ob's gut aussieht ist eine andere Frage.

Aber wenn du kein Interesse am Aufwand der Hardtubes hast - dann lass es ganz sein und bau durchgehend mit Schlauch.

Habe seit Anfang des Jahres hard/ und softtubes gemischt. Gibt kein Grund warum es nicht klappen sollte und ich find' es kann auch gut aussehen Foto

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Solange du den gleichen Durchmesser nimmst ist das kein Thema, viele nehmen ja auch Hardtubes vorne, und verlegen den nicht sichtbaren Teil dann mit Schläuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Kvnn. schrieb:
Selbst mit unterschiedlichem Durchmesser kein Thema.

Klar, aber denn du in den Schläuchen ein kleineren Innendurchmesser als in den Tubes hast plätschert doch das Wasser in den Tubes nur, oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?

Okay danke für die Antworten, ich wollte nur sicher gehen :D

Rickmer schrieb:
Aber wenn du kein Interesse am Aufwand der Hardtubes hast - dann lass es ganz sein und bau durchgehend mit Schlauch.
Das kam vielleicht nicht ganz klar rüber, aber mir ist das Aussehen schon wichtig. Deshalb will ich ja Hardtubes haben. Allerdings will ich den Schlauch nur temporär einbauen und dann später durch Hardtubes ersetzen. Momentan will ich mir keine neue GraKa kaufen, aber wenn es soweit ist, würde ich den Schlauch durch Hardtubes ersetzen. Die restlichen Verbindungen, würde ich direkt aus Hardtubes machen, da die ja dann bleiben können.

Allerdings muss ich sagen, dass die Mischung aus Hardtubes und Schlauch gar nicht mal so schlecht aussieht bei @Kvnn. Also vielleicht wird das bei mir auch mehr als nur temporär.

Senvo schrieb:
Klar, aber denn du in den Schläuchen ein kleineren Innendurchmesser als in den Tubes hast plätschert doch das Wasser in den Tubes nur, oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?
Ja hast du. Das System ist doch völlig befüllt was soll da plätschern.

Zur Ursprungsfrage es wird halt teurer da du ja die Anschlüsse für die Hard Tubes nachkaufen musst also quasi doppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Whatever6 schrieb:
Allerdings will ich den Schlauch nur temporär einbauen und dann später durch Hardtubes ersetzen.
Okay, da hatte ich dich falsch verstanden, sorry.

Kann schonmal passieren wenn man mit Erkältung bei 10% Brainpower dahindümpelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
Hejo schrieb:
Zur Ursprungsfrage es wird halt teurer da du ja die Anschlüsse für die Hard Tubes nachkaufen musst also quasi doppelt.
Achso, ich muss zugeben mit den verschiedenen Arten von Anschlüssen habe ich mich noch nicht tiefer gehend beschäftigt, gibt es da unterschiedliche Anschlüsse für Hardtubes und Schlauch? Ich hätte jetzt Schraubanschlüsse genommen, aber mir noch nichts spezifisches rausgesucht

Du brauchst nicht nur für Hardtube und Schlauch andere Anschlüsse, sondern für jede Differenz im Außen- und Innendurchmesser auch wieder andere Anschlüsse... die Auswahl ist gewaltig.

Besonders typisch sind für Schlauch 13/10 und 16/10 und für Hardtube 16/12.
Das ist Außendurchmesser/Innendurchmesser.

Persönlich würde ich dir empfehlen mit 16/10 und 16/12 zu arbeiten, die sind optisch dann recht ähnlich.

• Gefällt mir
Danke für die Erklärung, hatte ganz vergessen, dass die dann unterschiedliche Innendurchmesser haben. Gut das ihr mich darauf hinweist :D

Innendurchmesser ist nur bei Softtubes wichtig, bei Hardtubes kommt es nur auf den Außendurchmesser an. Fittings für Softtubes passen nie für Hardtubes und umgekehrt.

Ehrlich gesagt versteh ich auch noch nicht ganz wo du jetzt Hard- und wo Softtubes nutzen willst. Wenn du nur die CPU kühlst am Anfang gibt es nicht viele Schlauchwege. Je nachdem wie du später die Grafikkarte einbinden willstm bleibt da nicht viel übrig was du aktuell mit Hardtubes machen könntest. Da würd ich eher erstmal alles mit Softtubes machen und die Fittings beim Umstieg auf Hardtubes einfach verkaufen.

Tommy Hewitt schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich auch noch nicht ganz wo du jetzt Hard- und wo Softtubes nutzen willst.
Mein Gott ist das so schwer zu verstehen oder warum kapiert das keiner?

Sagen wir mal das ist meine Wasserkühlung:
1570223075833.png

Dann würde ich den roten Pfeil erst mal temporär durch einen Schlauch ersetzen und meine derzeitige GraKa nicht kühlen. Ich würde dann auch erst mal nur einen Radiator einbinden (den oben).
Sobald ich dann die GraKa austausche ersetze ich den Schlauch durch 3 Hardtubes (so in etwa wie auf dem Bild).

Ich habe das selbe Gehäuse und würde das auch ungefähr so machen wie der Typ aus diesen random youtube video. Oder spricht da irgendwan grundlegendes gegen? Auf diese weise muss ich erst mal nur 2 "simple" Hardtubes biegen und den Rest mache ich, wenn ich mir eine andere GraKa besorge. Das ich mir dann natürlich unterschiedliche Fittings besorgen muss mag zwar umständlich sein, aber billiger, als wenn ich in 3 Monaten 3 neue Hardtubes + Fittings brauche oder nicht?

Whatever6 schrieb:
Mein Gott ist das so schwer zu verstehen oder warum kapiert das keiner?

Da du bis zu diesem Post nichtmal den klitzekleinsten Hinweis auf deine Hardware, dein Case und die geplante Anzahl an Radiatoren gegeben hast -> Ja, dadurch ist es schwer zu verstehen, weil sich keine Sau ein System vorstellen kann, das sie nie gesehen haben :freak:

Whatever6 schrieb:
Das ich mir dann natürlich unterschiedliche Fittings besorgen muss mag zwar umständlich sein, aber billiger, als wenn ich in 3 Monaten 3 neue Hardtubes + Fittings brauche oder nicht?

1m Hardtube kostet 5-8€, ein Fitting kostet ebenfalls ca. soviel. Wenn du von Softtube auf Hardtube wechselst, brauchst du in deinem Beispiel zwei neue Fittings. Die alten Fittings kannst du für paar Euro vielleicht verkaufen, dann kommst du am Ende aufs selbe bei den Kosten.

Tommy Hewitt schrieb:
Da du bis zu diesem Post nichtmal den klitzekleinsten Hinweis auf deine Hardware, dein Case und die geplante Anzahl an Radiatoren gegeben hast -> Ja
Okay sorry hast ja recht. Also mein Planung entspricht in etwa dem Screenshot.

Wenn das von den Kosten doch keinen so großen Vorteil bietet, dann überlege ich mir das nochmal. Aber den Schlauch würde ich trotzdem immer noch in Erwägung ziehen, da es einfacher ist. Aber ich muss nochmal drüber nachdenken.

Auf jeden Fall Danke für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Denken: Du wirst auch bei Hardtubes ein Stückchen Schlauch benötigen. Allerdings nicht im System, sondern zum Anschließen an deinen Drainport um das Wasser ggf. abzulassen. Also da musst du so oder so 1m kaufen, könntest also ein Stückchen gleich nehmen zum Überbrücken der Graka.

Bei den Tubes würde ich auch deutlich mehr nehmen als eigentlich gebraucht wird. Die ersten Biegungen gehen meist in die Hose, du brauchst also Reserve.

Am Ende hast du also zu 90% sowieso von jeder Sorte etwas übrig. Und die 10€ für die Fittings machen's dann auch nimmer fett.

• Gefällt mir
Zurück
Oben