Kann man in eine Wakü eine stärkere Pumpe bauen?

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Also die Frage ist wie Oben. Und die Zusatzfrage lautet: Bringt das was?

Mein Gedanke ist das ich bei meinem Reservator evtl. eine stärkere Pumpe einbaue und dann Grafikkarte und Chipsatz mit dem Reservator kühle.

Die jetztige Kühlleistung ist für den CPU ausreichend (Last 47 Grad-auf dem Abitboard)

Nur denk ich, daß jetzt GPU und Chipsatz doch noch ne Ecke mehr Wärme bringen, und da bin ich mir nicht sicher ob der Resevator reicht, mit der jetzigen orginal Pumpe.


Kann mir da jemand einenTipp geben?


.
 
die Kühlleistung deines Systems ist nicht von der Pumpleistung abhängig, sondern davon

wieviel Abwärme über den Kühler aufgenommen und über den Reservator wieder an den Raum

abgegeben wird

S. auch hier:

http://www.meisterkuehler.com/faq_seite_02.0.html#369
:)
 
wird wohl nicht einfach sein, da die Pumpe fest im Zalman Reserator integriert ist. Wenn du irgendwie aus dem Kreislauf nehmen könntest, dann könntest du eine externe Pumpe anschließen. Aber ich deneke nicht, dass eine stärkere Pumpe soo viel mehr bringt. Die Größe und Kühlung der Kühlfläche macht's.

Es würde z.B. schon viel mehr bringen einfach nen Lüfter auf den Kühler zu bauen, der hilft die Wärme abzutransportieren.
 
den Gedanke von Kupfel hat ich auch gerade. Versuche den Reservator doch mit einem Lüfter

zusätzlich zu kühlen oder so zu platzieren, daß er an einem möglichst kalten Platz in deinem

Zimmer steht (Ecke mit Außenwand vielleicht) :)
 
das wäre machbar. du nängst hinter denn ausgang also wo das wasser aus dennn reserator raus kommt ein ausgleichs behälter und hinter denn wiederum eine eheim 1048. die dürfte ja woll stark genug sein. aber so dürfte es klappen. :)
 
Ich denke mal, das Dir eine stärkere Pumpe rein gar nichts bringt, denn das Wasser braucht ja eine gewisse Zeit, die Wärme des Kühlkörpers aufzunehmen. Da der Temperaturunterschied Raumtemp./Kühlkörper so zwischen 20°C und 40°C liegen dürfte, bringt es nichts, wenn das Wasser nur so durch den Kühlkörper rauscht und keine Chance hat, die Temp. aufzunehmen.
 
Ok Danke für die Antworten.

Muß also anders planen. Evtl fällt mir ja doch noch ne bessere Lösung ein.
 
Das Problem ist, daß dieses System auf die Pumpe abgestimmt ist.

Größere Pumpe bringt bei einem Düsenkühler schon mehr Leistung aber ohne größeren Radiator kann man das Wasser auch nicht besser kühlen.
Sinnvoller wäre, wenn du mehr als nur den CPU kühlen willst, eine starke Pumpe und ein größerer Radi (dann könntest du den Reservator aber auch gleich ganz ausbauen).

Ansonnsten Radi aktiv kühlen - das gibt gegenüber der passiven Kühlung eine deutlich bessere Wärmeabgabe.


Wenn du um den Reserator eine sylische Pipe aus Kunststoff legst (Rohr) und oben nen 12cm Lüfter @ 7V betreibst sollte die Kühlleistung deutlich besser werden.
 
Der Beiträge von Incredible Horst und BOZ_er bringen´s auf dem Punkt. Die Pumpenleistung zu erhöhen wird dir in Kombi mit dem Reserator nichts bringen. Es ist nunmal ein Style-Radiator und nicht so Effektiv wie andere Produkte (Passivradiatoren).

Entweder du baust ihn auf Aktiv um oder du legst dir einen anderen Radiator+Pumpe zu.

Alles andere macht wenig Sinn. Mora hat Beispielsweise den Mora PRO im Programm, ein Super Radiator für gutes Geld (und falls es immer noch nicht von der Leistung her reicht kann man auch einen aktiv-Aufsatz kaufen).
 
Zurück
Oben