News Alphacool Eispumpe VPP755: Leisere und stärkere Pumpe auf Basis der Laing D5

@fanatiXalpha
genau richtig.

Ich stelle die Pumpe ein und so läuft die dann im Betrieb. Das schöne bei einer WaKü ist ja, dass bis auf die kleine Schwankung durch die Viskosität, sich nichts verändert (ok, durch Verstopfung durch Weichmacherschleim im Kühler).

Und auch die PWM Steuerung an einer D5 ist eigentlich nicht nötig da ich die Pumpe eh schon recht gut einstellen kann. Das PWM Signal ermöglicht halt die Möglichkeit die Pumpe zwischen den Stufen zu betreiben.

Aber gut, die VPP755 hat das nunmal von Haus aus.
 
Die 755 kann man eben NICHT zwischen den stufen regeln. weder mit dem regler, noch mit PWM. Hier handelt es sich nicht um richtiges PWM, da der motor durch das PWM-Signal nur über die Spannung reguliert wird. man kann also nur mit 5 stufen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Padda1337 schrieb:
XD als heizungsbauer , weiß ich das laing die schlechtesten und fehlerhaftesten Kondensatpumpen Hersteller sind, die wir hier in Deutschland haben. Billig und schlecht.
Mit dem Wissen würde ich niemals im Leben den Schrott bei mir in meiner geliebten Hardware verbauen!

Aber auch das gebe ich zu , kenn ich die Pumpen nicht im Computer Segment . Daher bin ich auch zurückhaltend über die Pumpen in diesem Bereich, vllt haben die hier ja was drauf.
Trotzdem kann man wohl verstehen warum man abgeneigt dagegen ist.

Vom Testbericht hier klingt sie nicht unbedingt schlecht :)

Edit: ich glaube , meine zu wissen das Laing jetzt Lowara heißt ...


Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich arbeite im Haustechnikgroßhandel, bei uns wurde Laing (später Lowara/xylem ) als Lieferant ausgelistet, wir hatten Kondensatpumpen und Trinkwasserzirkulationspumpen von denen im Programm, die Rücklauf- und Reklamationsquote war jenseits von allem was ich je in dieser Warengruppe erlebt habe, gefühlt ging jede 2te verkaufte Pumpe defekt zurück.
 
Schaby schrieb:
@Prophetic
Laut Herstellervideo schon, schau ab 3:10 Min
Da wird ganz klar gesagt zwischen 0 und eingestellter Stufe.

Das verstehst du falsch. Wenn du die Pumpe manuell auf 4 Stellst, hast du per PWM keine 5 Stufen mehr, sondern nur noch 4.
d.h. 100% PWM entspricht Stufe 4 statt 5. Schau dir mal das review dazu an. Es gibt definitiv keine Stufenlose Regelung mehr.

Schau dir mal das Review genau an: http://www.xtremerigs.net/2016/10/31/alphacool-eispumpe-vpp755-pump-review/

Da wird genau dieser Punkt kritisiert.
 
Hm, ich kann nicht so gut Englisch, dennoch entnehme ich dem Test dass das stimmt. Ich gebe manuell vor wie hoch man die Pumpe regeln kann und dann kann ich von 0 bis z.B. Stufe 3 die Pumpe per PWM regeln. Genau das war auch die Aussage im Video. Klar ist, dass ich die Pumpe nicht höher regeln kann, wenn ich die Pumpe auf 3 Stelle. Demnach muss man die Pumpe auf 5 stellen um die dann Stufenlos zwischen 0 und 4500RPM regeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es gerafft, d.h. ich kann per PWM quasi nur die Stufen verstellen. Dann ist die Aussage im Video falsch.
 
einige Aussagen von Aquatuning und Alphacool sind falsch
sie werben auch mit einem PVC-Schlauch der frei von Weichmacher sein soll
lebenslang hält und nicht ausflockt usw.

am Ende ist es einfach nur ein Schlauch der kein BPA hat (ist eh verboten) und dafür irgendeinen anderen Weichmacher
trotzdem flockt der Schlauch ziemlich schnell aus

wenn müsste man eigentlich bei solchen Falschaussagen einschalten, Verbraucherschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Gibt es doch: Aquastream Ultimate. da kannst du die Pumpenleistung an einen bestimmten durchfluss koppeln, den die pumpe selbst misst, oder an die Wassertemp oder selbst manuell regeln.

Was viele nicht wissen: die Ultimate kann ersteres nur wenn man das erweiterte Reglerpaket freischaltet und das lässt sich Aquacomputer zusätzlich zu den hohen Anschaffungskosten der Pumpe an sich fürstlich bezahlen...
 
aber dafür, dass man sich dafür quasi ein aquaero sparen kann, ist der preis ok, finde ich, hatte letztens auch eine ultimate hier. leider passt sie nicht wirklich in meinen build und sie ist vor allem recht laut im vergleich zu meiner d5. sonst hätt ich sie wegen der überwachungs- und regelungsfunktionen wohl behalten. trotz des softwareaufpreises.
 
Im Normalfall, stellt man die Pumpe auf ein optimales Verhältnis Lautstärke/Durchfluss ein und das trotz Aquasteam Ultra, Aquaero und zusätzlicher Sensoren. Geregelt werden, wenigstens bei meinen Systemen, nur die Lüfter, abhängig von der Wassertemperatur.

Trotzdem finde ich, wenn mit PWM geworben wird, sollte ein Steuerung auch stufenlos funktionieren.
 
immortuos schrieb:
Das ist Käse, bitte informieren bevor ihr das Marketinggeblubber von Aquatuning wiedergebt ;)

http://www.xtremerigs.net/2016/10/31/alphacool-eispumpe-vpp755-pump-review/


Das ist Käse von Extremerigs, der das noch abändern wird ;) Der Punkt ist, 2011 hat Laing die D5 minimal verändert, weshalb alle Hersteller ihre Tops abgeändert haben. Dieses EK Top ist auch schon seit Jahren EOL und wird auch von EK seit langem nicht mehr vertrieben. Das andere noch aktuelle Top scheint ein Fehler zu haben, aber dazu wird Extremerigs noch was schreiben.

Wir dachten erst, er hätte die Pumpe wieder falsch zusammengebaut, zumindest klang es nach der ersten Kommunikation so, hat sich aber als falsch heraus gestellt. Es kam nur keiner gleich auf die Idee, dass noch Tops im Ulauf sind die älter als 6 Jahre sind.

@Thomas B
Pumpe schicke ich dir mit dem neuen Eisblock XPX Kühler ;) Davon sollten morgen die ersten Samples endlich eintreffen.

@Mardock
Die Eisbaer hat eine Förderhöhe von 0,85m die VPP755 von 4m. Da liegen doch schon Welten dazwischen ;) Aber auf der neidrigsten Stufe ist die VPP755 auch nicht viel Stärker als die Eisbaer auf 12V. Das gibt sich nicht viel.

Gorby schrieb:
Leute, die sich teure Hardware und Wasserkühlungen kaufen, sind Leute, die sowieso alles selber steuern wollen und richten sich Programme wie SpeedFan ec. ein, worüber dann sozusagen alles automatisch läuft und/oder steuern es lieber manuell über eine Lüftersteuerung.

Da muss ich dir etwas wiedersprechen. Tatsächlich wollen die wenigsten Wakükunden viel steuern. Die Masse interessiert sich kaum dafür, aber wie in allen Bereichen, es gibt solche und solche. Und du würdest dich wundern wieviele Waküsachen wir an Rasberry Pi Besitzer verkaufen. Kleiner Dual 60 oder 80mm Radiator, nicht selten sogar nur ein Dual 40mm Radiator, dazu die DC-LT ect. und damit haben die Spaß ;)
Es gibt auch viele Leute die recht betagte oder eher langsame und günstige Hardware mit Wasser kühlen wollen.

Wasserkühlung kommt im Mainstream an. Es ist ein Hobby, nicht immer Sinnvoll, aber es macht Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile ein Testmuster da, aber bis ich die Pumpe getestet habe vergehen wohl noch ein paar Wochen :)
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
@Thomas B
Pumpe schicke ich dir mit dem neuen Eisblock XPX Kühler ;) Davon sollten morgen die ersten Samples endlich eintreffen.

Na, bei dieser Aussicht auf zwei zu testende Samples und der ersten Meldung über die (außergewöhnliche) Performance des XPX würde ich mich auch als Tester anbieten ;)

Die Zeit der klobigen in schwarz-grau-gelbem Design gehaltenen Aquastream XT scheint einfach vorüber zu sein und es ist nicht einfach, diese im System zu verstecken:

img_8449_50_51-jpg.590944


img_8426_7_8-jpg.590946
 
Zurück
Oben