Grüß dich.
Ich gehöre zu den sehr krass empfindlichen Menschen was Lautstärke angeht. Ich denke jemanden schlimmeren wirst du nicht finden.
Ich habe diverse Pumpen durch und kann dir im Grunde nur die D5 empfehlen oder eben die hier genannte magiccool. Letztere war die leiseste, ich würde sogar sagen die lautlose Pumpe die jemals "gehört" habe. Diese flog jedoch raus da ich etwas Angst habe hier auf einen Kunststoff AGB zu setzen.
Was die AGBs von Alphacool angeht, sind diese optisch schon ziemlich Top, ,jedoch hatte ich bei drei AGBs von denen (die mit dem Brunnen Effekt) jedes Mal viele Überreste an den Bohrlöchern, auch dort wo man kaum dran kommt ohne passendes Werkzeug.
Wenn du dir D5 nicht hören möchtest, dann darf diese höchstens auf Stufe 1-2 laufen ab drei wird diese schon hörbar.
Die AquaStream XT Ultra (hätte ich drei Geräte hier) und Ultimate (hatte nur eine) waren an sich super leise, aber zwei der AquaStreams waren vom Brummen her echt störend, es war eher ein höchton..die Ultra war da noch schlimmer.
Die andere AquaStream war perfekt, leider habe ich diese verkauft da ich es kompakter haben wollte. Da scheint es eine Starke Serienstreuung zu geben was die Akustik angeht.
Die zwei D5 Pumpen die ich hier hatte, hatten hingegen eher einen tiefen brummton, mit diesen komme ich besser klar als mit hochton.
Und auf Stufe 1-2 war alles super, es war nicht Ort und nicht hörbar.
Das Problem bei mir war, als ich mir den Mora 420 geholt habe (9x140) und dir HDDs entfernt habe, die Lüfter mit max 400rpm drehen lasse habe, wurde ich noch empfindlicher. Und dann kommt nun Mal als Lärmquelle die Pumpe in Frage.
Ob sich eine WaKü für dich lohnt?
Mit dem D15/S bist du im Leerlauf leiser unterwegs. Unter Last schlechtere Temps und/oder lauter. (Wobei wenn du nur zockst sollte kaum wahrnehmbar sein, kritisch wird erst mit OC und Rendern, Encoden u.s.w)
Mit der WaKü würdest du dann am meisten bei Grafikkarte profitieren..die wird dann halt unter Last super kühl und Leise.
Es kommt halt super stark auf das Gehäuse an.
Resonanz und so...