Kann man sehen, von welchem Programm die temp. Dateien sind?

Intelfan704

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
144
Hallo liebe "Computerbase'ler",

ich musste vor zwei Tagen mit einem Schrecken feststellen, dass meine 240 GB große SSD fast komplett belegt war - das konnte allerdings nicht sein, da ich lediglich das Betriebssystem und ein paar kleinerer Programme drauf liegen habe und den Tag zuvor nur ca. 60 GB belegt waren. Habe dann gesehen, dass knapp 155 GB an temporären Dateien auf der SSD von jetzt auf gleich angelegt wurden und habe diese natürlich direkt alle händisch gelöscht, in der Hoffnung, dass es ein einmaliger Vorfall war.

Gestern und heute waren die temp. Dateien wieder da. Immer die selben Dateien (Namen in etwa: rtf7E8.temp , rtf8A3.temp , etc.), die nicht automatisch gelöscht wurden.

Daher meine Frage: Kann ich irgendwo sehen, von welchem Programm diese Dateien erstellt werden?

Das "Problem" trat zeitglich mit der Installation folgender Programme auf: Driver Booster 2.0 Beta, Chrome 64-bit Canary, Panda Cloud Antivirus (Avast wurde dazu deinstalliert), Spybot S&D 2.4 und ein Advanced Win 7 Codec Pack (wurde als Virus/schädliche Datei erkannt und liegt im Moment in Quarantäne).

Ansonsten wäre ich über Antworten, Hinweise, Hilfen und weiteres wie immer sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

der IntelFan

----------

EDIT: Hoffentlich ist das das richtige Forum...
 
also ich hatt sowas mal was vermutlich ein Screencapture war.

Die Dateien im Texteditor versuchsweise geöffnet und irgendwas von Adobe stand drin
 
@tic.tac
Das funktioniert aber nur, wenn ein Prozess/Programm gerade läuft, das auf die Datei zugreift. Hoffentlich hat der TE Glück und findet den Prozess.
Ich hatte so ein Verhalten einmal von Photoshop. Vermutlich stürzte das Programm bzw. der ganze Rechner manchmal ab und im temp-Ordner blieben große tempfiles liegen, die nie aufgeräumt wurden.

@TE
Ist in letzter Zeit manchmal ein Programm abgestürzt?
Driver Booster hört sich schon mal nicht gut an. Ich würde es deinstallieren und manuell nach Updates suchen.
Panda Cloud Antivirus, ich weiß nicht so recht, ob der gut ist. Avast ist aber auch so eine Sache. Ich habe den selbst und bin auch nicht gerade glücklich mit der massiven Werbung. Antivir ist da vermutlich aber auch nicht besser.
 
Lad dir mal adwcleaner herunter und lass es durchlaufen Spybot S&D 2.4 ist nur noch mist pur was ist Driver Booster 2.0 bitte kann man nun seine Treibern Boost beschleunigen?Das kommt von IObit wirst wohl die kleinen Kästen übersehen haben und keine haken entfernt? :)

Avast ist gut bin voll zufrieden damit und nutzte es von version 4 an schon neben bei auch Outpost ist auch gut, sogar vertragen sich beide untereinander Advanced Win7 Codec hast oft probleme mit nimm lieber X Codec Pack .
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@tic.tac
Das lade ich mir mal direkt runter - vielleicht habe ich ja Glück.

@wahli
Nein, es ist seit ich den PC habe (Anfang Mai) noch nie etwas abgestürtzt, was mich eigentlich sehr freut. Die Auslastung der CPU schwankt im normalen Betrieb zwischen 0,..% und 2,..% und die des RAMs zwischen 20% und 40% (zurückzuführen auf Chrome - öffnet mit jedem neuen Tab einen neuen Task. Diese werden erst geschlossen wenn man Chrome komplett schließt, wenn ich mich nicht irre).
Panda Cloud findet auf jeden Fall mehr Bedrohungen als Avast und soll im Moment eine der besten Free-Antivirus Programme sein. Aber sicher ist natürlich immer so eine Sache...

@PsychoPC
ADWCleaner habe ich auch schon drauf. Hatte Spybot nur aufgeführt, da es die neuere Version ist, die ich mir zeitgleich mit dem Beginn der temp. Dateien heruntergeladen habe.
Driver Booster 2.0 Beta ist was für Faule, die nicht nach jedem Treiber suchen möchten. Hatte mit der vorherigen Version keine Probleme, aber hatte es aus dem selben Grund wie Spybot aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere folgendes: alle temp-Dateien löschen, ggf. PC neustarten dann den Ordner wo diese Daten sind beobachten, sobald die Dateien wieder erscheinen und beginnen zu "wachsen", kann man im "Ressourcenmonitor" (z.B. aus dem Taskmanager im Reiter "Leistung" unten rechts starten) sehen welche Prozesse grade auf die SSD zugreifen. Dabei nach Schreibgeschwindigkeit sortieren.
 
IntelFan704 schrieb:
Driver Booster 2.0 Beta ist was für Faule, die nicht nach jedem Treiber suchen möchten.
Solchen Programme würde ich grundsätzlich nicht trauen, die machen das ja nicht umsonst, sondern installieren Dir vermutlich noch etwas mit, was Du nicht haben willst. Die paar Treiber würde ich mir einfach von Hand installieren und wegen der Updates würde ich mir auch nicht so große Sorgen machen, denn wenn ein System läuft, braucht man nicht jedes Treiberupdate sofort zu installieren, das ist Quatsch und ein unnötiges Risiko sich einen fehlerhaften Treiber einzufangen.
 
@wahli:

Na er war ja schon so schlau die Dateien zu löschen (; Dann schafft er es sicher auch sie nochmal zu löschen, nebenbei das Programm laufen zu lassen und zu warten bis die Dateien wieder kommen. Dachte das wäre logisch aber gut, dass du es erwähnt hast (:
 
Bislang wurden keine weiteren Dateien angelegt. Allerdings war ich auch die letzten Stunden unterwegs.

Habe jetzt ein weiteres Mysterium entdeckt: Bin die Ordner (auch die versteckten) auf der SSD erneut durch gegangen um zu sehen wie groß sie sind, da die SSD vor 3 Tagen noch ca. 20GB freien Speicherplatz mehr hatte, obwohl jetzt alle temporäre Dateien gelöscht wurden. Und in der Tat haben die Ordner nur eine Größe von 59 GB. Das System sagt mir jedoch, dass auf der SSD 83 GB belegt wären.

Ist das normal? Ich meine die 24 GB kommen ja nicht einfach so zu stande...
 
Habe den Schuldigen Gefunden. Seit neuestem legt der Capture-Dienst "GameDVR" diese Dateien an, wenn ich aus dem Spiel raustabbe und wieder ins Spiel zurück gehe. Gleichzeitig wird auch ein 5 minütiges Replay gespeichert, welches allerdings nicht abspielbar ist.

Werde Raptr neu installieren - zickt in letzter Zeit ziemlich oft herum.
 
Durch Zufall gesehen, als ich aus einem Spiel rausgetabbt bin und der Fehler wieder kam. Dann wiederholt und siehe da, neue Dateien wurden aufgeführt. Komischer Weise sind die Dateien deutlich größer als die Videos an sich...
 
Zurück
Oben