Seit Patch-Day häufen sich die Temp Dateien

@Old-Franky Wird deine gesamte Hardware offiziell von Windows 11 unterstützt?

CyborgBeta schrieb:
Komisch, dass es dann der offiziell empfohlene Weg ist.
Wird das gleiche sein, in der o. g. Deskmodder-Anleitung (für Windows 10) wird auch beides genannt.

Temporäre und andere Dateien über die Einstellungen löschen​

...​

Mit der Windows 10 1803 werden die einzelnen Elemente, die man löschen kann erweitert. Die neue Auswahl [über die Einstellungen] entspricht dann der Auswahl "Systemdateien bereinigen"
...
___________________________________________________________________________________________________
Systemdateien bereinigen direkt starten [Datenträgerbereinigung]

...

Alle Systemdateien auf einmal bereinigen

Hier kommt man auf 26 verschiedene Daten, die gelöscht / bereinigt werden können
  • Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten.
  • Cleanmgr /sageset:1 hineinkopieren und starten
  • Im neuen Fenster dann alles auswählen, was bereinigt werden soll und mit OK bestätigen.
Zusätzlich zur oberen Version kommen hier noch die Windows Update-Bereinigung und zwei weitere System-Elemente die hier bereinigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Aktuell habe ich jetzt 2 Dateien in dem Ordner "Temp" (unter dem Windows-Ordner):
  • spdA5AB.tmp (8 GB)
  • spdAF33.tmp (2 GB)
Mein Problem ist nicht dass temp-Dateien angelegt werden sondern dass diese einfach (fast) nie vom System aufgeräumt werden. Die lagern also dort und es werden immer mehr (wenn ich diese nicht manuell lösche). Ich habe es natürlich auch ausprobiert es mal einfach zu belassen doch irgendwann ist meine ganze Partition so voll dass Windows dann schon meckert. Und ich denke es kann nicht Sinn der Sache sein dass temp-Dateien 100 GB+ belegen. Und wie gesagt: Das jetzt erst seit dem letzten Patch-Day, zuvor gab es mit 22H2 nie das Problem.

eYc schrieb:
@Old-Franky Wird deine gesamte Hardware offiziell von Windows 11 unterstützt?

Windows 11 war gleich auf diesem PC drauf beim Kauf, vorinstalliert. Hatte dann von Microsoft das update auf die 22H2 angeboten bekommen und das auch gemacht. Seither geht es aber nicht weiter und es kommen nur noch Updates für die 22H2.

Luftgucker schrieb:
Versuch mal die Diagnosedaten zu löschen. Einfach so ins Suchfeld eingeben und auf den Button klicken.

Habe ich gemacht. Hat aber nicht gebracht bisher.

Postman schrieb:
Ggf. hilft es mit einer Win11 ISO und "Dateien und Apps beibehalten" alles nochmals darüber zu installieren, womit das repariert wird. Da lohnt sich eine neuere ISO Win 24H2 gleich zu nehmen gleich doppelt...

Davon habe ich keine Ahnung und bin dafür nicht gerüstet. Ich bin halt ein echter Dinosaurier inzwischen und habe auch nich tmehgr die Kraft und Geduld mich damit zu befassen.

Spawn182 schrieb:
Wenn eine Datei nicht zu löschen geht, da greift entweder ein Prozess drauf zu und oder man hat keine Rechte. Für beides gibt es Lösungen.
...
Heißt die kommen bei jeder Session neu oder du kannst sie nicht löschen? Passen die von der Größe her zu einer der Kategorien unter "Temporäre Dateien", die bei dir angezeigt werden?

Zu löschen gehen diese. Ich bekomme die oben genannten Dateien im Ressourcenmonitor auch angezeigt und sehe dort dass der Prozess "System" auf diese Dateien zugreift und diese auch erstellt.

Ich habe unter "C:\Users\NAME\AppData\Local\Temp\" 2 temp-Dateien liegen die eich nicht gelöscht bekomme.
APPX.clj0_yp_q4ewcf608avgegjec.tmp
APPX.lvnty9l7iza4l0uz22d8kax2.tmp
Beide jeweils mit 0 KB Größe. Beim Versuch diese zu löschen steht dort dass der Prozess "TextInputHost.exe" auf diese zugreift. Dieser Prozess lässt sich aber nicht beenden bzw. wird sofort neu gestartet. Laut Google habe diese Dateien etwas mit dem Sotore oder Updates zu tun und sollten nur temporär dort liegen bis die Updates beendet sind. Aber die Updates sind schon lange beendet und es gibt auch keine neuen Updates derzeit. Die Dateien sind trotzdem noch immer da.

BFF schrieb:
Eventuell nix weiter wie die Vorbereitung des Systems auf eine höhere Version.
Lass doch mal einfach das Weglöschen. Die Dateien dort stören doch niemanden wenn man nicht hinschaut.
Eventuell ist Dein ständiges weg löschen der Grund warum Du noch auf 22H2 bist.

Die Dateien stören mich da sie meine Partition mit der Zeit zumüllen bis diese komplett voll ist (wenn ich nicht manuell lösche). Wie gesagt sind die Dateien ja erst seit dem letzten Patch-Day (in dieser Form) vorhanden. Mir wurde auch nie irgendwie ein 23H2 oder so eine Version angezeigt und ich nehme einfach mal an Windows würde das intelligenter lösen wenn das eine Vorbereitung auf eine neue Windows-Version wäre (oder das in irgendeiner Form sichtbar machen).
 
Hast Du mal Daten über die Hardware? Und warum nutzt Du die Speicheroptimierung nicht? Ich habe seitdem keine Probleme mit temporären Dateien mehr. Ich lasse sie wöchentlich durchlaufen (automatisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Das klingt alles seltsam, "TextInputHost.exe" ist wohl für Toucheingabe, die OnScreen-Tastatur und ähnliches zuständig und läuft als Service, startet sich entsprechend beim Beenden neu.

Warum der so große Dateien anlegt leuchtet mir nicht ganz ein, aber weil du nochmals dein Update erwähnt hast. Du könntest ja mal den Update Service zurücksetzen. Kann zumindest nicht schaden.

Ich habe letztens mit der ersten Methode von der MS Seite, ein hängendes Update repariert.

https://learn.microsoft.com/de-de/t...roles/additional-resources-for-windows-update

Im CMD mit Adminrechten folgendes ausführen...

Code:
net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

Die zweite Methode, die alles zurücksetzt und die DLLs neu registriert etc. würde ich wenn, dann aber per Script ausführen. Es gibt da ein entsprechendes Script hier zu finden.

Für PowerShell Nutzer gibt es hier ein passendes Modul.
 
@Old-Franky
Ich würde zuerst mal auf 23H2 upgraden. Dazu genügt ein kleines Funktionsupdate, das du hier von Deskmodder herunterladen kannst. 22H2 ist seit diesem Monat EOL. Vielleicht erledigt sich damit dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Old-Franky schrieb:
Windows 11 war gleich auf diesem PC drauf beim Kauf, vorinstalliert.
Ein OEM-System, das noch unverändert ist? Kein Tuning, Modifizierungen, Optimierungen, Windows 10-Look oder ähnliches? Keine AV-Software oder Internet Security außer Defender?

Vielleicht gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige, warum's nicht geht.
 
Zurück
Oben