Kann man unter Win10 Secure Boot aktivieren für später Win11 ?

zombie

Captain
Hallo
Ich nutze aktuell Window10 und das Mainboard Gigabyte B450DS3H und möchte mich für den Wechsel auf 11 vorbereiten. Der Win11 Kompatibilitätstest zeigte an das TPM2.0 und Secure Boot nicht aktiv sind. TPM aktivieren ging problemlos aber wenn ich Secure Boot aktiviere, lande ich nur noch in einer Biosschleife. Was kann ich tun, woran liegt das ? Danke

Deine Systemplatte braucht eine Behandlung mit mbr2gpt weil Du vermutlich im MBR Modus installiert hast.
Anleitungen dafuer findest Du zu hauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Terrier
Ja das ist alles noch klassisch mit MBR. Okay, dann suche ich mal im Internet wie man das umstellen kann.

Konvertierung von MBR auf GPT:

Du startest Windows 10. Gehst auf
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
Dann startet der Rechner neu und du kommst in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
Vorausgesetzt du hast nur einen Datenträger im Rechner verbaut, gibst du da ein:
mbr2gpt /validate
Da wird noch nichts gemacht und nur geprüft ob die Konvertierung funktionieren würde. Wenn da keine Fehler angezeigt werden, gibst du ein:
mbr2gpt /convert
Fertig.
Nutzt du Bitlocker, muss das Laufwerk vor der Konvertierung erst entschlüsselt werden.

Um Secure Boot aktivieren zu können, muss als Bootmethode UEFI eingestellt sein.
Um UEFI als Bootmethode einstellen zu können, muss das Betriebssystem auf einem GPT-Datenträger installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Danke Knolle für die Anleitung. Bitlocker ist nicht aktiviert.

zombie schrieb:
Ja das ist alles noch klassisch mit MBR
Nutzt man halt eigentlich schon seit win8 nicht mehr.

Win11 braucht halt eine UEFI Installation mit GPT, außerdem muss fTPM aktiviert sein, Secure Boot wäre optional, Secure Boot geht aber nur, wenn Windows halt im UEFI Mode mit GPT installiert wurde.

redjack1000 schrieb:
Welches Bios ist installiert?

Cu
redjack
AMI Bios F61
Ergänzung ()

Und kann ich dann wenn ich allea umgestellt habe das bestehende Win10 auf Win11 "upgraden" ? Oder muss ich Win11 frisch installieren ?

zombie schrieb:
Na dann mal ran aus das Bios Update, ab Version f62 kommt fTpm als default.

1731269873895.png

Cu
redjack

Ok danke für eure Hilfe

Und ganz wichtig: Backup deiner wichtigsten Daten machen, bevor du MBR zu GPT umstellst. Wenn was schief geht wäre es sonst seeehr ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: zombie
Ob die MBR==>GPT Konvertierung klappen wird, kannst du im Vorfeld schon in der Datenträgerverwaltung erkennen. Wie viele Partitionen hast du dort? Der /validate switch kann auch Online durchgeführt werden.
Ergänzung ()

dms schrieb:
bitte zeige mal deine Datenträger in der Datenträgerverwaltung.
Der Bitte bist du bis jetzt nicht nachgekommen! Das war um 21:10.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ich habe mehrere Datenträger im PC und die System SSD besteht auch aus mehreren (wiederherstellungs- ?) Partitionen. Anbei ein Screenshot.

Anhänge

• screenshot datenträger.jpg
    screenshot datenträger.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 36
Da fehlt eine 100mb EFI Partition. Sind unterDatenträger 3(Wechselmedium) noch weitere interne Datenträger?
EFI.png
Sollte normal so aussehen.

Welche der beiden Wiederherstellungspartitionen aktiv ist findest du so heraus:
cmd (admin)
C:\Windows\System32>reagentc /info
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Da fehlt eine 100mb EFI Partition. Sind unterDatenträger 3(Wechselmedium) noch weitere interne Datenträger?
Das ist kein EFI-System! Deshalb kann die EFI auch nicht fehlen!

@Ponderosa Nein, es sind keine weiteren Datenträger vorhanden.

Ok, der Balken rechts, den man noch runterziehen könnte, hat mich etwas anderes vermuten lassen.

Zurück
Oben