Kann man VF Station gegen FRITZ!Box tauschen?

Steini296

Lt. Junior Grade
Ich habe einen 1000Mbit Anschluss von VF mit der Vodafone Station. Leider kriege ich Max. 500Mbit. Jetzt habe ich überlegt, mir die FRITZ!Box zuzulegen. Was meint ihr, bringt das was. Oder soll ich Druck auf VF ausüben? Ich bezahle ja auch die 1000Mbit.
Danke

Dein Segment wird vermutlich überbucht sein, da kannst du technisch nichts machen. Ich würde es erstmal beim Provider anmahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du solltest erstmal (mit Vodafone) klären, warum nur 50% deiner gebuchten Leistung ankommen.
Auch das zur Verfügung gestellte Endgerät seitens Vodafone muss die Leistung bringen, wenn nicht andere Gründe dafür sorgen, dass du nicht einmal annähernd deine 1Gbit erhältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie stellst du fest, dass nur 500 MBit ankommen? Wie gemessen? Per LAN-Kabel direkt am Router? Schwankt das oder sind die 500 MBit immerhin konstant? Sind alle (kabelgebundenen) Geräte so langsam oder nur eines?

Die Station sollten per Kabel auch die GBit schaffen.

Die VG Station kannst du gegen eine FB tauschen. Entweder ine 6591 oder 6660 kaufen und die MAC-Adresse bei VF freischalten lassen oder die Comfort-Option für 5 € /Monat buchen. Aktuell bekommt man da glaube ich die 6660.

Wenn es dauerhaft zu langsam ist: How to: Sonderkündigung bei zu langsamem Internetanschluss

Bedenke aber: Der 500 MBit tarif kostet sogar 5 Euro mehr als GBit
Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Steini296 schrieb:
Ich habe einen 1000Mbit Anschluss von VF mit der Vodafone Station. Leider kriege ich Max. 500Mbit. Jetzt habe ich überlegt, mir die FRITZ!Box zuzulegen. Was meint ihr, bringt das was. Oder soll ich Druck auf VF ausüben? Ich bezahle ja auch die 1000Mbit.
Danke

Die Vodafone-Station schafft 1000Mbit, die ist ja auch schließlich beim Tarif dabei. Das Problem liegt an anderer Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, bender_ und Trinoo
Da bringt dir der Umstieg auf ein anderes Modem nichts, die 0815 Vodafone Station bringt problemlos die Gigabitleitung zustande. Da liegen andere Probleme vor, die du mit Vodafone klären musst. Zur Vorbereitung mal ein paar Tage lange Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten vornehmen und dokumentieren. Wichtig dabei, wie schon erwähnt: Test direkt per Kabel am Modem durchführen. Idealerweise auch mit zwei verschiedenen Endgeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
die VF Station ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, dennoch liefert auch diese die maximale Geschwindigkeit.

Vodafone Support kontaktieren, die können alles durchmessen etc.
Ich empfehle aber eindringlich den Support auf Twitter zu nutzen, die Telefonhotline ist meiner Erfahrung nach deutlich schlechter und kostet nur mehr Nerven um ans selbe Ergebnis zu kommen.

Vorher unbedingt mehrere Speedtests hier machen und die Speedtest-ID's der Ergebnisse aufschreiben.
Diese ID's musst Du dann dem Mitarbeiter durchgeben, dies beschleunigt das ganze Prozedere.

Allgemein ist auch darauf zu achten das man Speedtest von Seiten nimmt die genügend Speed / Kapazitäten liefern.

Deutsche Glasfaser Speedtest
Fast.com
Nperf

Hier noch der Speed der erreicht werden kann / muss.
1631539045463.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und tidus1979
Vodafone garantiert bei einer 1Gbit Leitung mindestens 600 Mbit.
Ob jetzt auch zur sogenannten Primetime, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen.
Kommen die also nicht wie gefordert an, dann must du dich auf jeden Fall mit denen in Verbindung setzten und das fordern, was dir lt. der Vodafone-AGB´s zusteht.
Ist nicht mehr bei dir als 500Mbit möglich, dann kannst du verlangen in einen 500Mbit-Tarif runtergestuft zu werden.

Es gibt eine Rückfalloption auf 500MBit/s im Maxtarif, falls das Segment noch nicht auf Gigabit aufgerüstet ist.

Hatte meine Tante ca. 6 Monate bevor sie automatisch auf Gigabit upgegraded wurde.

Die Vodafone Station schafft das geschwindigkeitsmäßig zumindest über LAN locker.

Danke für eure Ratschläge. Hab Tests über wlan gemacht, da kommen ma. 300 Mbit an.

Zurück
Oben