Kann man Windows 7 2021 Weiter benutzen

Du solltest seinem Beispiel folgen. Deine Gefühle in allen Ehren, aber du scheinst es nicht zu verstehen worum es geht.

Ich würde jetzt gerne ein Zitat von Mark Twain posten, laufe damit aber Gefahr dass ich mir von der Moderation ne Kirsche einfange ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, wolve666 und PHuV
Nicht die Mama schrieb:
Ich nutze Windows 7 noch sehr aktiv als Hauptsystem - im Alltag ohne Einschränkungen (nach derzeitigem Stand).
Das ist leider sehr schlecht und sollte nicht als Empfehlung für andere übertragen werden. Denn der "derzeitige" Stand ist eben ein stark veralteter, alleine dazu reicht schon der Blick darauf, dass bereits am 13. Januar 2015, also vor über sechseinhalb Jahren, der Mainstream Support endete. Seit diesem Datum gab es keine Sicherheitsfunktionsverbesserungen mehr. Das heißt konkret am Beispiel, die dass solche Integrationen wie der Features von EMET in Windows 10 an Windows 7 vorbeigegangen sind.

Somit fehlen im Laufe der Zeit mehr und mehr relevante Sicherheitsfeatures, die Windows 7 nicht mehr erhalten hat; dies macht es im Vergleich zu einem modernen Betriebssystem signifikant unsicherer, verbunden mit der dringenden Empfehlung, derart veraltete Systeme bitte nicht mehr online, nicht mehr in Netzwerken und auch nicht mehr für den Datenaustausch mit anderen, z.B. über USB-Sticks, zu verwenden.

Nicht die Mama schrieb:
Ich persönlich sehe da auch keinen Grund es nicht zu tun und bisher läuft alles wie immer.
Die sicherheitsrelevanten Gründe sind hinlänglich bekannt und in der Vergangenheit auch stets bis hin zum Widerkauen benannt worden. Und, dass etwas "wie immer läuft", ist in keiner Hinsicht ein Argument dafür, eine auch für andere Nutzer (-> Internetnutzer) unnötig gefährdende Software weiterhin einzusetzen, geschweige denn, aus diesem "Laufen" auf die Vertrauenswürdigkeit des Systems rückzuschließen.

Nicht die Mama schrieb:
Einem erhöhtem Risiko fühle ich mich damit nicht ausgesetzt - zumindest nicht mehr als bei jeder anderen Windows-Version.
Und das ist eben eine eklatante Fehlannahme. Erstens sind "Gefühle" in der IT von geringer Bedeutung; was zählt, sind Fakten, gerade bei der IT-Sicherheit. Zweitens geht es dabei eben nicht nur um Dich, sondern es geht auch im andere: Wenn Du mit einem derart unsicheren IT-Gefährt auf den Datenautobahnen unterwegs bist, besteht eine erhöhte Gefahr, dass Du Unfälle verursachst, die auch andere mit betreffen.

Im übertragenden Sinne, als würde man mit einem PKW ohne TÜV, mit abgefahren Bremsbelägen, ohne Profiltiefe in den Reifen und durchrosteten tragenden Elementen in der Karosserie, auf öffentlichen Verkehrswegen unterwegs sein.

In der IT-Security sehen dann die "Unfälle z.B. derart aus, dass stark verwundbare Systemen viel einfacher in Bot-Netze eingegliedert werden, und dann zu den verschiedensten Zwecken missbraucht werden:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Nicht die Mama schrieb:
Wenn man die normalen Grundlagen im Netz etwas Beachtung schenkt
... dann beherzigt man mit als allererstes die Grundlage, niemals mit veralteter, nicht mehr gepflegter Software online zu gehen. Das ist eine der relevanten Säulen von Sicherheitskonzepten, das ist ein Basic!

Nicht die Mama schrieb:
(nicht auf alles wild klicken was bunt leuchtet etc.) läuft auch das in der Regel wie gehabt.
Das ist leider ein Irrtum, denn Malware verbreitet sich eben nicht nur durch wildes Klicken, sondern durchaus auch im Hintergrund (Drive-by), oder über Netzwerkschwachstellen.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Und dies ist sogar vereinfacht möglich, weil im Web Exploit-Kits zur Verfügung stehen:
-> https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/intelligence/exploits-malware
-> https://www.f-secure.com/v-descs/articles/exploit-kit.shtml

Also: Bitte im Interesse aller anderen Internetnutzer das Gerät mit dem Windows 7 ab sofort offline nehmen und mit einem aktuellen Betriebssystem der Wahl ausstatten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, TorenAltair, wolve666 und 2 andere
Nicht die Mama schrieb:
Ich nutze Windows 7 noch sehr aktiv als Hauptsystem - im Alltag ohne Einschränkungen (nach derzeitigem Stand). Ich persönlich sehe da auch keinen Grund es nicht zu tun und bisher läuft alles wie immer. Einem erhöhtem Risiko fühle ich mich damit nicht ausgesetzt - zumindest nicht mehr als bei jeder anderen Windows-Version. Wenn man die normalen Grundlagen im Netz etwas Beachtung schenkt (nicht auf alles wild klicken was bunt leuchtet etc.) läuft auch das in der Regel wie gehabt.
Damit erliegst Du einem sehr großen Trugschluß, das Du das überhaupt mitbekommst, wenn Dein Rechner aufgrund einer Sicherheitslücke gekappert wird. Und bist dann noch eine Gefahr für andere im Netz! Fühlen und Wissen sind 2 paar Schuhe. Jeder, der weiß, nimmt unverzüglich jeden Windows 7 Rechner vom Netz, ohne wenn und aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
normales Surfen geht noch blendend. Ich selbst nutze Win 7 Ich hätte auch nicht das Geld gerade übrig bzw sehe nicht ein win 10 zu kaufen. Weil mit meinen System intel i5 3550 und 12 gb ram kann ich noch alles wichtige nutzen.
Darum werde ich win 7 so lange weiter nutzen bis mein Computer den Hintern hoch reisst
 
Kein Geld ist kein Argument. Win 7 lässt sich immer noch kostenlos auf Win 10 upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
bondage game schrieb:
Ich selbst nutze Win 7 Ich hätte auch nicht das Geld gerade übrig bzw sehe nicht ein win 10 zu kaufen.
Das ist nichtmal ein Argument da du kostenlos auf Win 10 und später auch 11 upgraden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
win 11 nutzt mir bei meinen Teilen nichts. Ach und kaufen müsste ich ja sowieso win 10. Weil das ich es jetzt noch upgraden kann umsonst ohne Cd das wäre mir neu
 
Eine CD gab es bei Win 7 nie. Und auch eine DVD ist egal. Die Lizenz ist wichtig. Wenn Du da keine Ramschversion hast, kannst Du einfach per MCT auf Windows 10 upgraden. Fertig.

Und was genau hat Win 11 jetzt damit zu tun? Und nebenbei, auch Win 11 kann man mit einem Win 7 Key installieren und aktivieren. Win 11 ist nicht mehr als ein großes Update von Win 10.
 
win 11 braucht man abwer bestimmte Hardware als Mindest Vorrausetzung. Da gab es ja schon Infos und die hab ich nicht. Wie gesagt bei mir läuft alles ich bin zufrieden. Win 10 hat für mich derzeit gar keinen Nutzen.

Und sollte mein pc mal kaputt gehen dann werde ich mal schauen was sich vielleicht für mich an pc oder laptop lohnt. Aber solange das nicht passiert ist das für mich nicht wichtig.
 
Dann erzähl aber keine falschen Dinge. Was Du da in Deinem Kämmerlein tust ist deine Sache. Aber wegen der Kosten steht kein Upgrade auf 10 im Wege.

Und Win 11. Nochmal. Was hast das damit zu tun?
 
win 11 war nur ne festellung das da meine Teile nicht gut genug für sind nichts weiter. Sonst war da nichts.
Und das mit der Lizenz dieses Programm MCT oder wie das heist kannte ich nicht. Deswegen ist mir das auch kein Begriff. Ich hatte das damals im Pc laden aktivieren lassen. Seit dem habe ich auch nichts dran geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PHuV
was soll das mit youtube läuft bei mir einwandfrei ich habe damit keine Probleme. Wie gesagt mein Pc macht keine Probleme
4k das läuft bei mir nicht ganz so gut aber die anderen modies laufen solide
 
Nicht dass mit dem YT, sondern dass mit dem OS!
 
ich habe auch ne ziemlich alte festplatte, und werde mein system erst weckseln wenn es durch ist. Weil ssd und neue teile da muss ich noch sparen. Deswegen derzeit für mich keine Option.
Deswegen ist derzeit win 10 für mich keine option. wenn der pc mal kaputt ist dann mal sehen
Ergänzung ()

Und welches Risiko soll ich haben das system nutze ich grob seit 2010-2011 ungefähr. Damit hatte ich noch nie Probleme gehabt. Deswegen Sicherheistrisiken hatte ich noch nie Probleme mit gehabt.
 
Wieder eine Ausrede. Win 10 und Win 7 laufen auf HDD gleich schlecht. Und es ist kein Problem wenn man kein Geld dafür hat. Verstehe ich. Aber nicht den Widerstand auf ein aktuelles System zu wechseln um sich selbst und andere vor möglichem Schaden zu bewahren.
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
Und welches Risiko soll ich haben das system nutze ich grob seit 2010-2011 ungefähr. Damit hatte ich noch nie Probleme gehabt. Deswegen Sicherheistrisiken hatte ich noch nie Probleme mit gehabt.
Das ist hier schon erläutert und überall sonst. Warnungen waren sogar in den regulären, nicht IT Medien. Du könntest es nachlesen. Du willst aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wiederstand wie gesagt ich hatte da noch nie Probleme. Vielleicht hatte ich auch glück gehabt, aber wie gesagt bei mir läuft alles für mich ausreichend.
Ich bin mit Win 7 zufrieden
wie gesagt irgendwelche pseudo sachen interessieren mich nicht. Bei mir läuft mein Windows 7, ich habe keine Probleme. Das ist für mich wichtig.
Ein guter Kumpel von mir hat sein win 7 auch nur geweckselt weil sein pc den arsch hoch gerissen hat.
Sonst hätte er es weiter genutzt. Ich mag nicht ein System zu wechseln wenn es noch läuft.
 
bondage game schrieb:
aber wie gesagt bei mir läuft alles für mich ausreichend.
Ich bin mit Win 7 zufrieden
Beides uninteressant. Lies dich bitte ein. Wirklich! Es geht auch um deinen Schutz.
Gefühle taugen bei IT leider gar nichst. Da zählen Fakten und messbare Größen.
 
Nett gemeint ich werde aber erst weckseln wenn ich einen neuen pc habe. Vorher kommt das für mich nicht in Frage. Weil auf eine knapp 10 Jahre alte Festplatte werde ich kein win 10 draufmachen.
 
Zurück
Oben