Kann man Windows 7 2021 Weiter benutzen

bondage game schrieb:
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...-News/Meldungen/Supportende_Win-7_150719.htmlWiederstand wie gesagt ich hatte da noch nie Probleme. Vielleicht hatte ich auch glück gehabt, aber wie gesagt bei mir läuft alles für mich ausreichend.
Ich bin mit Win 7 zufrieden
wie gesagt irgendwelche pseudo sachen interessieren mich nicht. Bei mir läuft mein Windows 7, ich habe keine Probleme. Das ist für mich wichtig.
Ich weiß nicht, wie ich das jetzt sehen kann oder soll? Kann man oder ich das jetzt als dumm, einfältig, unwissend, asozial, desinteressiert oder einfach nur als ignorant hinstellen, oder ist so eine Sichtweise bei einem echten Risiko irgendwie vertretbar?

Es geht doch überhaupt nicht darum, ob und wie Du damit zurecht kommst. Es geht darum, daß Du, un - oder wissentlich (und Du bist jetzt wissend, weil wir Dich "aufgeklärt" haben) im Netz mit einem veraltetem OS ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ein ganz großes Risiko darstellst. Nachdem wir Dir das in aller Deutlichkeit erklärt haben, kannst Du jetzt nicht mehr sagen, Du wußtest nichts davon. In dem Moment, wo Dein Rechner durch eine unbekannte Sicherheitslücke gekapert wird, bekommst Du es nicht mit, daß Dein Recher mißbraucht wird, um weitere Rechner im Netz zu kapern.

Das BSI rät deutlich davon ab: Support für Windows 7 endet Anfang 2020: BSI empfiehlt Upgrade oder Umstieg
Wenn Du suchst, rät jede seriöse Zeitschrift, jeder Experte von Windows 7 im Netz ab.

Ich hatte leider schon mehrfach das Unvergnügen life zu erleben, wenn Firmennetze lahm liegen und Server gekapert werden und enormen Schaden verursachen. Das ist nicht lustig. Dabei spielt es jetzt keine Rolle, ob die Firmen dumm waren, Backups fehlten oder irgendjemand sich falsch verhalten hatte. Es ist eine Sauerei, wenn solche Dinge passieren. Eine noch größere Sauerei in meinen Augen ist es aber, wenn Anwender ohne zögern und Einsicht die Stabilität für andere mutwillig und wissentlich riskieren. Wenns es nur diesen einen Anwender treffen würde, hätte ich kein Problem damit, sein Ding. Aber er oder sie reißt eben andere mit rein, und das finde ich nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, TorenAltair und coasterblog
Ich kann "bondage game" verstehen.

Die Unsicherheit von Windows 7 ist eine diffuse Gefahr, die nicht richtig greifbar ist, ähnlich wie beim Datenschutz. Es fehlt halt an massenhaft genutzten Sicherheitslücken oder News, über die jede IT-Seite und am besten auch die BILD berichten, wo man tatsächlich ohne Mitwirkung des Anwenders sich infizieren kann / gehackt wird. Und das Ganze live und in Farbe ;)

Man kann sich halt recht sicher fühlen:
  • Der neuesten Firefox und vermutlich auch die andere Browser funktionieren noch auf Win7. Also keine so große Gefahr beim täglichen Surfen.
  • Man nutzt einen Router, wo pauschal erstmal alle Ports geschlossen sind. Und es gibt die Win7-Firewall. Also kann einem soetwas wie damals beim "Blaster"-Wurm und WinXP vor SP2 nicht mehr passieren.
  • Wenn man nun noch etwas BRAIN nutzt (das übliche: Keine unbekannten Anhänge öffnen, usw.) und nur auf normalen Internetseiten surft (keine illegalen Cracks-, Torrent- oder Streaming-Seiten usw.) und einen Adblocker nutzt (wegen manipulierter Werbung), kann man Win7 vermutlich wirklich einigermaßen sicher nutzen.

Ich will nicht sagen, dass ich das Verhalten von "bondage game" gutheiße, ich empfehle auch Win10 zu nutzen, aber ich kann es verstehen. Und selbst wenn es Sicherheitslücken gibt, die hier und da sporadisch genutzt werden, so ist doch scheinbar nur die Minderheit betroffen. Und/oder es kommt dann das übliche Universal-Argument: "Mir wird schon nichts passieren". Kennt man auch von Krankheiten usw., wo man glaubt, dass es einen nie treffen wird...

Ich kenne diese Sorglosigkeit (leider) auch von mir selber: Ich nutzt noch ein Samsung Galaxy S7 mit Android 8 und Patchstand September 2020 und es funktioniert scheinbar ohne Probleme. Aber keine Sorge, ich werde in den nächsten Wochen endlich ein neues Handy kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Firefox bringt dir nix, weil die Basis total veraltet ist und das Betriebssystem an sich anfällig gegen Angriffe ist.

Dementsprechend ist die firewall genauso nutzlos.

Und brain.exe hilft null, weil Schadsoftware sich unbemerkt einnisten kann.

Brain.exe hilft, wenn man sich mal belesen würde und nicht so naiv und stur durchs leben wandelt wie der Typ da. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln bei soviel Uneinsichtigkeit.

Übrigens wurde bestimmt auch in so Schmierblättern wie Bild, chip und co über win7 berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Wenn es nur um das Risiko des Nutzers selbst ginge.. soll man machen was man will.. nur schädigt es irgendwann andere Personen, Firmen und auch die Volkswirtschaft, siehe Beispiele aus den USA.
Da helfen auch aktuelle Browser nicht.
Sprich, wenn man Windows 7 noch nutzen muss, dann gehört es an kein Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wolve666
@wolve666:
Das meinte ich indirekt. Von dir (und anderen) kommen nur lose Argumente, dass dieses oder jenes nicht hilft, aber nichts wirkliches handfestes. Welche Attacken (bestenfalls mit Beispiel-Seiten) können einen betreffen, trotz aktuellem Browser? Und sind es auch Attacken, auf die man wirklich stößt, wenn man täglich nur Bild.de, CB.de, Youtube (oder was ein durschnittlicher Internet-User so ansurft) und vielleicht seinen Mail-Anbieter ansteuert?

Und wie kommt die Schadsoftware denn auf deinen PC? In der Regel passiert es doch eher über infizierte Dateien, welche man heruntergeladen oder per Mail erhalten hat. Es wird sich bestimmt auch noch eine Anti-Viren-Software finden, die den Inhalt vor dem Öffnen blockt.

Das ist es, was ich mit "diffus" / nicht greifbar meinte. Immer dieses gebetsmühlenartige erwähnen, wie unsicher doch Win7 sei. Aber in der Praxis passiert vermutlich nichts, weil das eher ein theoretisches Konstrukt ist: Es könnte dieses oder jenes passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und bondage game
Ganz einfach: Patchnotes gegen Exploits lesen und dann realisieren, dass neue Sachen nicht mehr behoben werden. Sonst, wer sich detalliert damit beschäftigen will: Netz mit Win7-Rechner aufbauen und entsprechend der Exploit-Paper den Angriff nachstellen.
Hinweis: Nur im EIGENEN Netz nur auf EIGENE Rechner.
 
Das hilft dem einfachen User nicht.

Das ist wie einem Corona-Leugner zu sagen: Lese dir die Krankenhaus-Statistiken oder Wissenschafts-Magazine usw. durch.
Oder einem Flacherdler zu sagen: Lese dir durch wie Gravitation funktioniert und warum deshalb zwangsläufig eine Kugelform entstehen muss.

Und ja, es wird monatlich viel gepatcht, aber auch hier wieder die Frage: Auf welche Sicherheitslücken trifft der 08/15-User in der Praxis wirklich? Es gibt diverse Exploits in RDP (jetzt nur als Beispiel) oder in diversen DLL-Dateien, aber wie werden die Lücken genutzt, wenn nicht durch infizierte Downloads, welche man mit Vorsicht evtl. verhindern kann? Oder wenn die Funktion (wie z.B. RDP) gar nicht genutzt wird?

------------

Bevor ihr mich jetzt alle auf eure Ignore-Listen legt: Wie gesagt, ich bin ganz bei euch. Aber das Thema "Win7-(Un)Sicherheit" ist halt wie bei den oben genannten Themen: Für den einfachen User nicht nachvollziehbar/greifbar, wenn man selber nicht betroffen ist und auch keinen Betroffenen kennt. Es bräuchte wirklich irgendwelche Testseiten oder so.....ähnlich wie beispielsweise https://browserleaks.com, was einem zeigt, wie "gesprächig" ein Browser ist.

(sorry, wenn ich mich ständig wiederhole....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich hatte auch geschrieben auf eine knapp 10 Jahre alte Festplatte mache ich auf keinen Fall ein 10 drauf. Ich werde erst win 10 haben bzw mich umschauen wenn mein PC futsch.
Weil ich kann mir nicht einfach so neue Teile kaufen weil ich krankheitsbedingt sehr mit Geld Haushalten muss.
Ich finde es eher amüsant das mich hier Leute indirekt schlecht machen weil ich noch win 7 nutze.
Das finde ich auch ein wenig grotesk.
 
bondage game schrieb:
Ich hatte auch geschrieben auf eine knapp 10 Jahre alte Festplatte mache ich auf keinen Fall ein 10 drauf.
Sorry, es gibt dauern neue Platten und SSDs im Angebot. Du wirst doch mal 20 € für eine neue SSD übrig haben.
https://www.mydealz.de/deals/ssd-128gb-intenso-top-iii-25-64cm-sata-6gbs-mlc-1835188
Das reicht für ein Windows vollkommen, und Du kannst die andere Platte als Datenträger drin lassen.
bondage game schrieb:
Ich finde es eher amüsant das mich hier Leute indirekt schlecht machen weil ich noch win 7 nutze.
Das finde ich auch ein wenig grotesk.
Es ist eher grotesk, daß Du mit dem Ding trotz vieler deutlicher Warnungen und Hinweisen von Profis noch im Netz bist.

Autovergleich: Wenn Deine Reifen mit dem Profil verschlissen sind, darfst Du nicht mehr im Straßenverkehr teilnehmen, weil Du ein Risiko für andere bist. Du hast keinen richtigen Halt mehr über Dein Fahrzeug, Bremsweg ist höher, Du rutsch schon bei wenig Flüssigkeit auf der Straße. So, nun die Frage an Dich, ist das richtig, wenn Dich die Polizei dann rauszieht und Dein Fahrzeug stillegt oder nicht? Hier kannst Du auch nicht argumentieren, daß Du kein Geld hast, um Dir neue Reifen zu kaufen. Du bist ein Risiko, und Du hast als Teilnehmer im Verkehr die Pflicht, Dein Fahrzeug im Rahmen der Gesetze in Ordnung zu halten.

Genauso ist es mit dem PC. Und Du hast Windows 10 auch auf Deiner alten Platte installieren, das Angebot der Migration kannst Du bis heute ohne Kosten machen. Es gibt keinen Grund, das zu verweigern, außer Starrsinn, Leichtsinn und leider auch Dummheit und Unwissenheit.
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Bevor ihr mich jetzt alle auf eure Ignore-Listen legt: Wie gesagt, ich bin ganz bei euch. Aber das Thema "Win7-(Un)Sicherheit" ist halt wie bei den oben genannten Themen: Für den einfachen User nicht nachvollziehbar/greifbar, wenn man selber nicht betroffen ist und auch keinen Betroffenen kennt.
Es ist kein Problem, wenn die Leute nur einfache User sind, aber dann sollten sie auf die Profis und Experten hören, wenn sie es besser wissen, oder? Hier sind nun mal Admins, DevOps, Entwicklerkollegen unterwegs, die das besser wissen. Warum wird dann auf Ignoranz geschaltet: "Ich weiß und kann das besser, und höre nicht auf die Profis?". Eigentlich ist so eine Handlung an sich auch für all die Pros unter uns sehr abwertend und beleidigend, weil es unsere Erfahrung unterminiert.

Nur weil man es selbst nicht kennt oder erfahren hat, kann man doch die anderen Erfahrungen nicht abweisen, oder?

Und nochmals, es geht nicht darum, wie gut und brav sich der Anwender verhält. Eine unbekannte Sicherheitslücke in einer API, Lib, DLL, Treiber als laufender Prozess reicht aus, und das System kann entsprechend gehackt werden.

https://www.heise.de/news/HP-Samsun...ertreibern-gefixt-nach-16-Jahren-6145114.html
Ein aktueller Blogeintrag von Sentinel Labs liefert weitere Details zu CVE-2021-3438. Demnach stieß das Team Anfang dieses Jahres während der Konfiguration eines brandneuen HP-Druckers eher zufällig auf einen aus dem Jahr 2005 stammenden Druckertreiber namens SSPORT.SYS. Eine nähere Analyse ergab, dass der betreffende Windows-Treiber ungefragt mit dem Druckertreiberpaket installiert wurde. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Drucker via USB oder WLAN eingebunden wird.
So, die einfachen Leute bekommen das hier nicht mal mit, daß so ein Ding läuft, und aus die Maus.

Das ist doch kein Spaß, warum wir die Leute so mit Windows 7 anhauen, und wir machen das doch nicht, um sie zu ärgern. Es ist reiner Eigenschutz, weil wir davon alle auch betroffen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist nett gemeint aber für mich funktioniert das win 7. Deswegen sehr ich keine Notwendigkeit zu wechseln. Und ich musste sowieso das dann im PC laden einrichten lassen.
Das die es dann für mich machen und das würde mich ja auch Geld kosten.
Ergänzung ()

Da könnte ich im Laden Mal nachfragen was das einrichten kosten würde
 
bondage game schrieb:
Ist nett gemeint aber für mich funktioniert das win 7.
Aber eben nicht für andere, das ist das Problem
bondage game schrieb:
Und ich musste sowieso das dann im PC laden einrichten lassen.
Das die es dann für mich machen und das würde mich ja auch Geld kosten.
Keine Verwandten, Bekannten oder Freunde, die Dir helfen könnten? Wo wohnst Du, wenn ich fragen darf? Wenn Du in Berlin wohnst, komme ich gerne bei Dir vorbei und helfe Dir, umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und coasterblog
Nein, wie schon erwähnt willst du nicht.
Denn auch das ist nur wieder eine Ausrede mit der Installation. Mal abgesehen davon dass da kein Laden und keine Profis für nötig sind gibt es zig Videoanleitungen dazu und alles zusammen ist in weniger als 20 Minuten durch. Davon hast du ca. 3 Minuten davon aktiv mitgewirkt. Außerdem haben wir noch eine Helferliste und du evtl. kundige Freunde/Bekannte.

Und du siehst auch immer wieder an deinem Text von wegen "keine Notwendigkeit" dass du es nicht willst. Denn jetzt wurde mehr als genug mit Fakten argumentiert und keine deiner Begründungen hält einem nicht-Wechsel zu Win 10 oder Linux stand.

Wenigstens hast du jetzt schon 2x erwähnt dass es gut gemeint ist (und das ist es, trotz des harschen Tons) aber anscheinend schaffst du es nicht den Sinn sehen zu wollen. Dann ein letzter (immer noch gut gemeinter) Rat: halte dir ein Backup deiner Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Natürlich ist es das weil wir alles was du dagegen erwiderst entkräften können.
Nur bitte halte dir ein Backup deiner Daten. Evtl. wirst du das brauchen.
 
Ja dann mach, Du willst keine Hilfe, ok. Aber bitte dann nicht weiter für Andere Win 7 weiter propangieren oder posten dass du es nicht verstehst weil es so gut für dich läuft. Sonst wird dieser fast-OffTopic dich immer wieder einholen.
 
Und ich habe auch was dazu geschrieben und PHuV auch.
 
Gut ich werde mich Mal erkundigen. Aber Videos trau ich mir nicht zu. Deswegen muss es ein laden dann für mich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben