Kann mich zwischen i5-750 und x4 955 nicht entscheiden

HennesVIII

Lieutenant
Hallo Leute,

ich kann mich um verrecken nicht entscheiden zwischen dem i5-750 und dem x4 955 bzw. x4 965.

Folgende Kombinationen habe ich heraus gesucht:

x4 955 + GB UD3P ~ 200€
x4 965 + GB UD3P ~ 208€
i5-750 + ASRock Pro ~ 239€

Wie und wonach entscheide ich da nun?

Ich spiele eher sehr selten, aber kommt vor. Übertakten habe ich nicht vor. Aufrüsten möchte ich die Kiste in den nächsten Jahren auch nicht unbedingt.

Mich schreckt bei 965 der enorme Stromverbrauche im Gegensatz zum i5 unter Last etwas ab...
Beim i5 schreckt mich etwas der Sockel ab...

So helft mir bitte doch ;)

Ich rate dir zu einem Am3 System

• Zukunftsfähiger, da die 6-Kern CPU Thuban 2010 für AM3 erscheint
  • Mainboards sind günstiger und dennoch gut ausgestattet
  • USB 3.0 und Sata 3 mittlerweile verfügbar
Statt des 955, solltest du über einen 945 mit 95W TPD nachdenken.

Aber wenn du nicht spielst, dann brauchst du vielleicht auch nicht zwingend die 955er CPU.
Wie wäre es mit einem AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz TDP: 65W ~ 135€?
http://geizhals.at/eu/a429763.html

Ich würde die Differenz zu einem Intel System lieber in einen hochwertige und leise Kühler/lüfter investieren, gerade beim arbeiten, macht ein lautloser pc richtig freude.

gruss

Äffle schrieb:
Statt des 955, solltest du über einen 945 mit 95W TPD nachdenken.

Würde eher sagen, dass man über einen 955er+ nachdenken sollte, da dieser einen freien Multiplikator hat und locker übertaktet werden kann. Kriege meinen 955er auf 3.4Ghz @ 1.325V, was einem 965er entspricht und das bei selbem Verbrauch. Falls man natrlich nie übertakten würde, dann kann man auch einen 945 mit boxedkühler kaufen.

Und wie wäre es, angesichts des minimalen Preisunterschieds zwischen 965 und 955, einen 965 zu nehmen und den zu undervolten?

@VitaBinG
Eher würde ich einen 945 mit einem Scythe Ninja oder Noctua nehmen.
Schön leise, gut zum arbeiten.

@HennesVIII
Das kannst du auch machen, der 965er ist sehr defensiv ausgelegt. Heist er bekommt recht viel Spannung läuft aber laut mehreren Usern mit deutlich weniger.

Meinen Phenom 9600BE habe ich damals mit 1.175 volt betrieben. mit CnQ und das lief.
Du musst beim undervolting halt aufpassen, bei last kann das noch reichen, aber im idle eventuell zu tief fallen.
mit testen, kann man da aber einiges reissen.

gruss

Alles klar, dann werde ich einen 965 nehmen und dazu einen Mugen 2 Rev B

Undervolten wollte ich eigentlich nicht mit CnQ sondern mit dem Bios (des GB UD3P). Ist das nicht zu empfehlen?

Stehe vor gleicher Entscheidung.
Deshalb will ich mal mit meinem ersten Post versuchen, meine Intentionen beim Prozessorkauf zu verdeutlichen und evtl. auch den einen oder anderen Denkanstoß zu liefern, der die Entscheidung vielleicht auch erleichtern kann.

Bisher habe ich die Schiene verfolgt, dass ich nicht nur Performance/Preis-Verhältnis anschaue,
sondern die etwas erweiterte Variante (Performance*Leistungsaufnahme)/Preis-Verhältnis.
Schließlich bezahlt man ja auch den Strom, den so ein System frisst.

Hier muss man eben auch berechnen, was der Core i5 (150 Euro) gegenüber dem 955 BE (115 Euro) auf Dauer einspart und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Performance-technisch würde ich beide ähnlich einstufen.

Meine Rechnung zu den Stromkosten sähe folgendermaßen aus:

Folgende Annahmen habe ich getroffen - sind jedoch nach Belieben veränderbar...

... die Dauer des Idle-Betriebs liegt bei 90%, die unter Last-Bedingungen bei 10%
... mein Rechner läuft im Schnitt 6h am Tag und 330 Tage im Jahr
... die kWh kostet 20 Cent

Formel:

[(Durchschnittliche Leistungsaufnahme Intel - Durchschnittliche Leistungsaufnahme AMD in kW/h)*6h/Tag*330 Tage*20 Cent]/100 =

(0,0231 kWh * 6h * 330 Tage * 20 Cent) / 100 = 9,41 Euro pro Jahr Einsparnis gegenüber dem AMD Phenom X4 955 BE

Wenn ich nun die Preisdifferenz nehme, die lediglich durch den Prozessor verursacht wird,
müsste das System also 3,7 Jahre laufen, bis es sich amortisiert hat.
Hinzu kommt noch der Mehrpreis der Mainboards, der zwischen 40 und X Euro betragen kann. Also nochmal mindestens die gleiche Dauer.

Jetzt muss jeder entscheiden, ob er seinen Rechner sieben Jahre lang nutzen will oder gerne etwas mehr bezahlt, um die Umwelt zu schonen. (was ja auch nicht zu verachten ist)

Bitte berichtigt mich, wenn ich wichtige Punkte außer Acht gelassen habe.

Gruß & Danke
Ergänzung ()

Ich glaube, dass es momentan ratsam wäre, noch bis Januar zu warten mit dem neuen PC.
Schließlich legen dann Intel und evtl. auch AMD (?) nach.
Dann stimmt bei i5 und i7 vielleicht auch das P/L-Verhältnis.
Momentan würde ich wohl eher zum 955 BE greifen, aber da ich bisher immer AMD-Rechner hatte, mit denen ich nie 100 %ig zufrieden war, warte ich noch etwas und hole mir was Feines von Intel.

So... :D

Zurück
Oben