kann ram bei normalen oc gabudd gehen?

agentmeyer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
87
Hallo, kann eigentlich der Arbeitsspeicher bei ausversehen zu hohen FSB oder später zu hohen Timings gabudd gehen oder so ?

Vorausgesetzt die Temperatur stimmt noch, also unter 80°.
 
Der kann dir auch bei 40°C sterben. :)
Spannung hat da auch ein Wort mitzureden.
 
agentmeyer eine Glühbirne wird immer mit der Korrekten Spannung versorgt, kann sie kaputt gehen?
Sobald du etwas nicht innerhalt der Spezifikationen betreibst, kann es kaputt gehen.
Aber innerhalt der Specs. natürlich auch.
 
dass etwas innerhalb der Spezifikation gabudd gehen kann, weiß ich auch.
Normalerweise bewegt man sich trotzdem in einem Gedanken, in dem Hardware nun mal (erst mal...) nicht gabudd geht.

Trotzdem ist das nicht die Antwort auf meine Frage gewesen. Meine Frage könnte ich meinetwegen so umformulieren, ob denn Ram-Speicher bei sehr erhöhten FSB oder viel zu hohen Timings nicht nur dazu neigt, dass das System nicht mehr bootet - wenn dies der Falls ein sollte, kann man es ja über CMOS-Reset wiederherstellen - , sondern ganz gar langfristigen Schaden annehmen kann? Und ich rede nicht von Ramspeicher "grillen", in dem ich 5V einrichte bzw. mit einem Hammer drauf haue. Dass das dann gabudd geht, ist mir schon klar :lol:
 
natürlich kann man hw durch unsachgemäßen gebrauch beschädigen, was denkst du warum die hersteller in computerbildzeiten soviele RMA sachen am laufen haben?
 
Um Gottes Willen, du solltest erstmal wieder zurück in die Grundschule gehen und deutsch lernen. Ich bin zwar der Meinung wenn man in Forums was schreibt, muss man nicht peinlich genau auf die Rechtschreibung und den Satzbau achten, aber manches ist einfach zu viel. gabbud? omg.

Zu deiner Frage, selbstverständlich kann der Speicher dabei Schaden nehmen.
 
Bei größerer Belastung steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit. In welchem Rahmen kann die höchstens vielleicht ein Mitarbeiter der Qualitätssicherung des jeweiligen Unternehmens schätzungsweise sagen, da dort i.A. stichprobenartig und mit analytischen Mitteln solche Dinge untersucht werden.

Nur eins ist klar: Sinken wird die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Speicherchips durch höhere Spannungen, Temperaturen etc. garantiert nicht.
 
Naya ich denke mal wenn der RAM einmal läuft (also kein Produktionsfehler) und man ihm auch nicht
zu viel Saft gibt, ist der unkaputtbar... sonst würden manche Hersteller auch keine Lebenslange Garantie
aussprechen...

Um Gottes Willen, du solltest erstmal wieder zurück in die Grundschule gehen und deutsch lernen.

Deutsch schreibt man groß! xD Ich denke mal der Threadersteller hat absichtlich abstrahiert um einen gewissen Humor
in dieses Forum zu schmettern, ich frage mich wieso niemand mit sowas klarkommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht denn das dein speicher 80gerad hat?
 
Und seit wann ist der Plural von Forum "Forums"? :p
Das sind die Besten; ausbessern, und dann "Forums" schreiben...

[es heißt Foren]
 
Wenn dem Prozessor glüht Speicher ca. hat 80 gerad dann fieleichd gabudd ;)
 
@CatDog, ja das ist wirklich gut mit der Grundschule:
Nein 80° hat er nicht wirklich. Danke für die Antworten.
Ich war halt nur mal daran interessiert, ob evtl jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, dass sein Speicher durch gebrannt ist etc. (oder dauerhaften Schaden angenommen hat).
Da man viele Leute hier im Forum sieht, dass sie den Ram auch teilweise 475Mhz takten und so weiter.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das man nen normalen 800er auf 475MHz bringt (belehrt mich)
hängt eben davon ab was für Module benutzt werden. 475MHz dann wohl eher mit einem 1066er da hast sogar noch Luft ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
steht da vielleicht mb wie MotherBoard?mach maln bild
 
öhm

Also bei mir habe ich die Spannung etwas erhöht (war angeblich der Chiplieferant von MDT...) und ziemlich schnell ging einer der beiden Speichermodule GABUDD :(
 
Zurück
Oben