Kann unter gewissen Umständen sowas möglich sein?

Na ich möchte lieber mit der CPU direkt testen, macht mehr Spaß und kostet weniger Zeit. Ich gehe also den einfachen Weg. Weil nix ist besser als direkt die Praxis und so.
 
latiose88 schrieb:
Du verwendest halst bestimmt Full Hd oder auch mehr,nicht wahr?
Je nach dem, was auf der Floppy oder VHS-Kassette so drauf ist.

latiose88 schrieb:
Einer dieser Anwendung belastet so um die 7-8 kerne.
Welche?

latiose88 schrieb:
Das du davon profitierst,liegt gewiss auch an den Einstellung.
Logisch.

latiose88 schrieb:
Normalerweise dürfte eigentlich besonders der 6 Kerner restlos überfordert sein.
Das ist ja auch eine Gurke bei der Konvertierung.
Da fängt man mit 12 Kernen an.

latiose88 schrieb:
Seid Zen 5 ist dies jedoch nicht mehr der Fall. Ich vermute mal die Verbreiterung half hier super.
Welche Verbreiterung?

latiose88 schrieb:
ursprünglich wollte ich mir ja ein Zen 5 9950x system gönnen. Aber bei den bisherigen Ergebnissen war nicht wirklich glücklich damit gewesen.
Das oder so ähnliches erzählst Du jetzt seit Jahren und es passiert: nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
wuselsurfer schrieb:
Je nach dem, was auf der Floppy oder VHS-Kassette so drauf ist.
achso du holst dir keine blurays und machst davon ne Kopie. Dann bist du ja so ein anwender wie ich es bin. verstehe. Nur ich hole die direkt per Festplatten recorder und wandle sie meist nach dem schneiden dann um(sofern ich dazu komme, was aktuell eher eine Zeit frage ist)

wuselsurfer schrieb:
xmida recode, advidmux oder hybrid. Wobei letzteres aufgegeben habe. Es stürzte bei zu viel last immer wieder ab.

wuselsurfer schrieb:
Das ist ja auch eine Gurke bei der Konvertierung.
Da fängt man mit 12 Kernen an.
ja aber wenn weniger auch geht, wäre dies doch auch eine Option für dich oder nicht?

wuselsurfer schrieb:
Welche Verbreiterung?
AMD hat doch die Kerne breiter gemacht. Hat doch optimiert. Man sieht es doch was AMD alles bei den Kernen so alles gemacht hat um mehr Leistung zu bekommen. Davon profitiert man nur mehr je höher die last ist. Wobei selbst cinchbench nicht genug last auf alle Kerne legt. Man muss schon mehr Einheiten voll auslasten um davon zu profitieren. Wobei mir einer von der IT sagte das es an das Betriebssystem liegt und nicht an der CPU weil die ist immer gleich aufgebaut. Ob der mir da nicht ein Blödsinn gesagt hatte damit. hm

wuselsurfer schrieb:
Das oder so ähnliches erzählst Du jetzt seit Jahren und es passiert: nichts.
ja weil ich nur weniger Zeit seid Jahren habe. Das Schicksals Schläge die Sache ändern. Das problem habe ich nun schon seid 3 Jahren. Ne Besserung wird so schnell wohl nicht geschehen. Ich bin mehr mit videos schneiden beschäftigt damit mein Festplatten recorder nicht voll wird. Menge habe ich zwar reduziert aber es will dennoch nicht wirklich besser werden. Zudem lenkt mich mein Neffe auch noch ab. Er ist erst 7 Jahre alt und versteht es noch nicht. Stress ist das was ich echt nicht zusätzlich gebrauchen kann. Ich brauche einfach Zeit und Ruhe. Man merkt das mich das alles sehr belastet. Aber der Geist scheint wohl schwach zu sein. Ich schlafe zwischen drin immer wieder mal ein.

wäre ich fit ohne Müdigkeit, würde ich bestimmt endlich mal voran kommen. Aber das ist leider nicht der Fall. Zeit ist leider das was ich viel brauche. Vielleicht ja in einigen Jahren mal. Im moment ist es halt nicht der Fall.
ich versuche aus zu wenig Zeit durch schnellere CPUs zu kompensieren. Damit ich das ausgleichen kann.
ob das ne gute Idee ist, was anderes.
Denke mal da wirst du andere Probleme erkennen.

sollte keine ausrede sein auch wenn es danach klinkt. Ich habe da aber dennoch meine Probleme.
muss wohl weitere Aufnahmen mengen reduzieren um hier Luft zu haben. Zumindest voll droht nun der recorder nicht mehr.
klar konnte ich da ne größere Platte rein stecken aber da sind schon 2 tb drinnen.
durch das löse ich aber das problem nicht. ist wie wenn man einfach her geht chaos in einen Ordner schiebt und sagt so aufgeräumt das Chaos. Oder ist voll nächste. Dann sind da irgendwann hunderte volle Festplatten.

Geld kostet so ne Festplatte ja auch. Man kann nem Chaos eben nicht entkommen.
reduzieren wird also das Problem auf Dauer lösen. Dann komme ich auch wieder zum Videoumwandeln.

Nun weißt du wo es klemmt. Und den Luxus wie damals wo ich mehr Zeit gehabt hatte ist leider vorbei. Zumindest das beste aus der begrenzten Zeit kann ich aber sehr wohl machen. Ich gebe mir also Mühe das ganze zu lösen. Was ich dann mache wenn es dann alles fertig ist.. Nun da habe ich ebenso ne Lösung.

damit der arbeits PC nicht die ganze Zeit läuft habe ich zudem mir vor kurzem nen Mini PC gekauft. Aber der Umzug zieht sich schon seid 2 Wochen. Wann ich ganz umgezogen bin ist noch nicht sicher.

man merkt also ich komme da selbst nicht hinter her. Ist scheinbar normal bei mir. Zum Glück haben das nicht viele Menschen so ein Problem.

Mir wirft man zeitmanegment Probleme vor. Aber ob das stimmt das ich mich damit selbst fertig mache ebenso.
 
TorenAltair schrieb:
... lies Dich ein in CPU-Architekturen, v.a. RISC und CISC. Danach noch Literatur zu Parallelisierbarkeit durcharbeiten.
Du überforderst den TO.

Außerdem ist auch fast kein reiner CISC-Prozessor mehr am PC-Markt.
Die sind alle superskalar und haben verschiedene RISC-Teile in der Befehlsdecodierung / -ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und TorenAltair
Darum eben beide Themen RISC und CISC, weil x64 manche Sachen so tut wie es tut wegen den CISC-Ursprüngen.
 
latiose88 schrieb:
achso du holst dir keine blurays und machst davon ne Kopie.
Das geht doch nicht, da ist ein Kopierschutz drauf.

latiose88 schrieb:
xmida recode, advidmux oder hybrid. Wobei letzteres aufgegeben habe. Es stürzte bei zu viel last immer wieder ab.
Xmedia läuft bei mir einwandfrei und es kommt auch ein ansehnliches Ergebnis raus bei Die Zwei.

latiose88 schrieb:
ja aber wenn weniger auch geht, wäre dies doch auch eine Option für dich oder nicht?
Damit sich dann die Mühle totrechnet über Nacht mit einem Athlon X4?
Das habe ich mir abgewöhnt

latiose88 schrieb:
AMD hat doch die Kerne breiter gemacht.
Was wurde denn breiter gemacht?
Datenbus?
Adreßbus?
Steuerbus?

latiose88 schrieb:
Man muss schon mehr Einheiten voll auslasten um davon zu profitieren.
Bei Vollauslastung hakt es doch dann?


latiose88 schrieb:
das es an das Betriebssystem liegt und nicht an der CPU weil die ist immer gleich aufgebaut.
Eine CPU einer Serie ist selten ganz gleich aufgebaut.
Bei Revisionen werden andere Masken verwandt und Funktionseinheiten umgestaltet.
Manchmal ändert sich die abrufbare Leistung hierdurch.

latiose88 schrieb:
klar konnte ich da ne größere Platte rein stecken aber da sind schon 2 tb drinnen.
Meist begrenzt da die Platteninitialisierung die maximale Größe.
Mit MBR geht nicht mehr als 2TB.

latiose88 schrieb:
Geld kostet so ne Festplatte ja auch.
Sparen hilft da begrenzt.

latiose88 schrieb:
Man kann nem Chaos eben nicht entkommen.
Doch.
Hör einfach auf, neue Sachen aufzunehmen.

latiose88 schrieb:
damit der arbeits PC nicht die ganze Zeit läuft habe ich zudem mir vor kurzem nen Mini PC gekauft. Aber der Umzug zieht sich schon seid 2 Wochen.
Was machst Du nur.
System umziehen, Datenplatte einrichten und Daten umkopieren.
Fertig.
Ich hab meine Mühle 2021 mitten in der Pest Corona neu gebaut und war in drei tagen komplett fertig mit Neuinstallation des Betriebssystemes und umziehen aller Daten.

Wenn man sich ein gutes Konzept dafür zusammenstellt, klappt das auch.
Die alte Datenplatte hab ich mit in den PC eingebaut und dann einfach die Dienst-, Daten-, Programm- und Entertainmentpartition umkopiert.
Wusch und fertig war der Laden.

Dann noch schnell die alte Platte raus und die vorbereiteten Partitionen genau so benannt, wie die alte Platte.

PC gestartet und alles war wie vorher, nur um Lichtjahre schneller.
Die NVME-SSDs und der neue R9 5900 haben eine unheimliche Beschleunigung gebracht.

latiose88 schrieb:
Mir wirft man zeitmanegment Probleme vor. Aber ob das stimmt das ich mich damit selbst fertig mache ebenso.
Nimm einen Zettel und den PAA (Persönlicher analoger Assistent:
Kuli.jpg


und schreibe alles auf, was Du machen willst oder klopfe es gleich in den PC in Word oder so.

Dann ordnet man das Ganze und setzt einen Kasten mit Platz für ein Häkchen davor.
Nun arbeitet man das schrittweise ab und setzt die Häkchen für die erledigten Sachen.

Das hat mir bei vielen Gelegenheiten, wo ich erst mal ohne Plan war, ausgezeichnet geholfen (Tod meiner Eltern, Hausverkauf, ...).

Das geht bei der Digitalisierung der Videos genau so.
Also: Hinsetzen - Aufschreiben - Anfangen.

Und nicht so viel im Internet rumhängen ... . ;)
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Darum eben beide Themen RISC und CISC, weil x64 manche Sachen so tut wie es tut wegen den CISC-Ursprüngen.
Der ganze i86-Bereich kommt ja aus der CISC-Ecke.

Reiner RISC war nur der Archimedes oder Power PC.
Die anderen hatten ja meist Wurzeln aus der Workstation-Sparte (Alpha, MIPS, I 960, SUN, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
wuselsurfer schrieb:
Das geht doch nicht, da ist ein Kopierschutz drauf.
OK dann halt nicht, dann ist es auch egal.

wuselsurfer schrieb:
Xmedia läuft bei mir einwandfrei und es kommt auch ein ansehnliches Ergebnis raus bei Die Zwei.
ja das Programm läuft bei mir auch gut. Ging nur um das andere Programm. Man nimmt einfach das wo am besten funktioniert. So sehe ich das auch.
Also startest du auch das Programm 2 x oder läuft bei dir alles in einem Programm als lieste wo abgearbeitet wird?

wuselsurfer schrieb:
Damit sich dann die Mühle totrechnet über Nacht mit einem Athlon X4?
Das habe ich mir abgewöhnt
ja das wollte mir mein Bruder auch empfehlen. Aber so begeistert bin ich davon auch nicht weil dann irgendwann der PC nur noch sich tot ideln würde.

wuselsurfer schrieb:
Was wurde denn breiter gemacht?
Datenbus?
Adreßbus?
Steuerbus?
smt Einheiten haben nun eigenen Cache zur Verfügung, mehr Einheiten die Filterm können und vorsortieren der Arbeit usw. Aber nicht alles.fuhrt bei mir zur leistungssteigerung, das ist mir klar.

wuselsurfer schrieb:
Bei Vollauslastung hakt es doch dann?
nur wenn man nebenbei noch was anderes machen will, aber nicht wenn man sich extra nen PC für eine Arbeit herrichtet, dann spielt dies keine Rolle. Ein PC zum surfen und Office und der andere für so schwere Arbeiten wie diese. Aber erst mal der reine office PC richtig am laufen haben. ssd in den einen PC ist zur 50 % defekt. Da wird erst mal ne neue Festplatte als nvme benötigt.

wuselsurfer schrieb:
Eine CPU einer Serie ist selten ganz gleich aufgebaut.
Bei Revisionen werden andere Masken verwandt und Funktionseinheiten umgestaltet.
Manchmal ändert sich die abrufbare Leistung hierdurch.
OK das könnte villeicht dazu geführt haben das ich da was merke, villeicht. erklärt aber nicht wie sowas massive Unterschiede zu entstehen konnte.

wuselsurfer schrieb:
Meist begrenzt da die Platteninitialisierung die maximale Größe.
Mit MBR geht nicht mehr als 2TB.
ja darum ist das Ziel Speicher frei zu bekommen um Luft zu haben. Geht wohl echt nur durch Reduzierung auf minimaler Sachen. ne andere Option gibt es scheinbar echt nicht mehr. So das man mehr Aufnahmen schneidet als dazu kommt. Das sehe ich also richtig.

wuselsurfer schrieb:
Sparen hilft da begrenzt.
ja weil billige Festplatten haben ne schlechte Qualität. Leider.

wuselsurfer schrieb:
Doch.
Hör einfach auf, neue Sachen aufzunehmen.
jap oded siehe oben so weit zu reduzieren wie möglich. sehe ich also wie du auch so siehst. Alles andere hat keine Wirkung. Und zeit ist auch nur für ein begrenzt möglich.

wuselsurfer schrieb:
Was machst Du nur.
System umziehen, Datenplatte einrichten und Daten umkopieren.
Fertig.
will alles auf ein neues System umziehen samt firafox mit vielen taps usw. Aber dazu möchte ich etwas mehr Zeit haben. Ich bin gespannt ob es dieses oder nächste Woche sein wird. Mal sehen.

wuselsurfer schrieb:
Ich hab meine Mühle 2021 mitten in der Pest Corona neu gebaut und war in drei tagen komplett fertig mit Neuinstallation des Betriebssystemes und umziehen aller Daten.
OK respekt, nicht schlecht. Ja beeindruckend.


wuselsurfer schrieb:
Nimm einen Zettel und den PAA (Persönlicher analoger Assistent:
Anhang anzeigen 1526536

Dann ordnet man das Ganze und setzt einen Kasten mit Platz für ein Häkchen davor.
Nun arbeitet man das schrittweise ab und setzt die Häkchen für die erledigten Sachen.

Das hat mir bei vielen Gelegenheiten, wo ich erst mal ohne Plan war, ausgezeichnet geholfen (Tod meiner Eltern, Hausverkauf, ...).

Und nicht so viel im Internet rumhängen ... . ;)
ja das ist zwar ne gute Sache aber das geht leider nicht so leicht. Was das ganze hindern kann ist das mein Neffe mittendrin zu mir kommt. Mit aus bremst. Dann das meine mutter hilfe bei mir braucht und mir dabei keiner hilft. Dann die unerwartet Müdigkeit. Da geht der Plan leider nicht mehr auf. Ansonsten hätte ich das schon mal gemacht. zuweit voraus planen klappte bei mir aber noch nie. Da sind Faktoren dabei die alles wie ein Kartenhaus zusammen brechen kann. Also muss ich mir da noch was einfallen lassen. Das mit meinem Neffen haben ich jeden Tag wie auch die Hilfe die wo meine Mutter braucht und das mit der Müdigkeit haben ich auch jeden Tag. Seid dem Tod meines Vaters haben ich diese unerwartet müdigkeit. Ich muss das alles machen was mein Vater gemacht hatte. Er hat viel zu viel gemacht. Ich bin damit überfordert. Wie es mein Vater geschafft hatte ist mir nach wie vor ein Rätsel.
von mir wird viel gefordert und immer muss alles gleich sofort und gleich gemacht werden. Ein ausziehen ist auch nicht drinnen, zu wenig Geld.
ob es mir nach dem Tod meiner Mutter besser gehen wird, ist nicht sicher. Ich darf alles machen im Haus. Garten ist dann keine zeit mehr aber muss auch noch gemacht werden.
die Zeit ist zu knapp. Ich kann also nur mit Kompromissen agieren. zufriedenstellend ist das zwar nie aber da kann ich nix machen. Habe noch nicht mal Zeit zu Jammern. Also Augen zu und durch. Ich Kämpfe schon seid 3 Wochen damit der Festplatten rekorder nicht voll wird. Also 2 Stunden am Tag nur zum schneiden zeit. brauchen damit das gelöst ist brauche ich 4-5 stunden am tag.

trotz Reduzierung kann ich also nur auf +- 0 kommen. weitere Reduzierung ist aber dabei umzusetzen. mir reicht diese vielen Aufnahmen zu schneiden.

ich scheine mir wohl zu viel zugemutet zu haben. irgendwann ist ein mensch wohl mal am ende. würde ich 8 anstatt 6 Stunden arbeiten am tag, wäre ich nach der arbeit nur noch im bett fallend. habe nur eine begrenzte Ausdauer. Also ich schaue schon es mit bedacht anzugehen.

ob du es leichter hast, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls will ich das nicht bis zum nimmerleins Tag so weiter machen.

ich habe jedenfalls auch noch Aufnahmen von Oktober 2023. Es staunte sich so viel zurück. Nun wenn ich die von diesem Jahr wieder geschafft habe, geht es mit dem Video schneiden weiter. Mal sehen wie lange ich brauche um wieder Ruhe zu haben. einfach löschen ist leider keine Option für mich.
 
latiose88 schrieb:
smt Einheiten haben nun eigenen Cache zur Verfügung, mehr Einheiten die Filterm können und vorsortieren der Arbeit usw. Aber nicht alles.fuhrt bei mir zur leistungssteigerung, das ist mir klar.
Ach, das Multithreading wurde aufgewertet.
Das wird man sicher bemerken.

latiose88 schrieb:
nur wenn man nebenbei noch was anderes machen will, aber nicht wenn man sich extra nen PC für eine Arbeit herrichtet, dann spielt dies keine Rolle.
Mann bist Du reich.

latiose88 schrieb:
ssd in den einen PC ist zur 50 % defekt. D
Tausche die schnellstmöglich, das zieht meist ganz schnell die Performance runter.

latiose88 schrieb:
ja weil billige Festplatten haben ne schlechte Qualität.
SSD ja, HD eher egal.

latiose88 schrieb:
OK respekt, nicht schlecht. Ja beeindruckend.
Als Profi geht das so.

latiose88 schrieb:
von mir wird viel gefordert und immer muss alles gleich sofort und gleich gemacht werden.
Da mußt Du Dich dran gewöhnen.

latiose88 schrieb:
Ich Kämpfe schon seid 3 Wochen damit der Festplatten rekorder nicht voll wird.

latiose88 schrieb:
trotz Reduzierung kann ich also nur auf +- 0 kommen. weitere Reduzierung ist aber dabei umzusetzen. mir reicht diese vielen Aufnahmen zu schneiden.
Was für einen Recorder hast Du?
 
wuselsurfer schrieb:
Ach, das Multithreading wurde aufgewertet.
Das wird man sicher bemerken.
ja wo man das merkt ist nicht immer auf den ersten Blick bemerkbar. Wenn es bei mehr kernen die Steigerung jedoch ausbleibt dann stimmt jedenfalls da was nicht. Denn normalerweise sollte es ja bei allen CPUs zu mehr Leistung führen. villeicht hat die neueste Version mehr Auswirkung bei weniger Kerner als gedacht oder das wäre auch unter dem Punkt bei mehr Kerner auch so und ich weiß das noch nicht. naja der eine wartet jedenfalls auf den 30.september dann weiß auch ich mehr. ich darf das jedenfalls selbst testen per teamview. ich finde das ne tolle sache. am besten mache ich Videos davon oder bilder. was wohl besser ist.

wuselsurfer schrieb:
Mann bist Du reich.
naja schön wäre es, bin ich aber nicht. Wie kommst du drauf weil ich mir so oft nen neuen PC leisten kann?
das geht ja nur weil essen und der rest meine mutter bezahlt. ansonsten könnte ich mir das gleich abschminken so oft nen neuen rechner zu holen. ich habe auch 4 jahre lang für einen neuen PC gespart. wenn ich auf mich gestellt wäre, dann dauert sowas viel länger. dann würde alles was ich so habe herhalten müssen. Früher habe ich noch einen 2 Und dritten gehalten. Aber das instant setzen ist zu kostbar gewesen. Nun ersetzt der eine 7 Jahre alte PC den Laptop der als Ersatz herhalten musste zum zock Ersatz. Der habe ich schon seid 2016 wo ich gebraucht gekauft hatte. Eigentlich ist dieser nicht mehr optimal. Aber laufen tut er sehr wohl. Dieser ist kann man so sagen gewiss in Wahrheit 9 Jahre alt. Mal sehen wie lange der noch halten wird.


wuselsurfer schrieb:
Tausche die schnellstmöglich, das zieht meist ganz schnell die Performance runter.
ja zumal schon Videos krupiert sind die ich da drauf geschnitten hatte. Es mag zwar eigentlich da 85 % stehen aber es fühlt sich so an als ob die ssd zu 50 % hin ist. Es waren mehrere Daten betroffen. Speichern lässt sich auch nicht alles und 0 Kb Daten erzeugt das System ebenso. Es macht also auch Windows Probleme. Diesen Zustand habe ich schon über mehrere Monate. Ich werde nach dem. Umzug da mal ne neue rein stecken. Wenn der nur zum zocken verwendet wird reicht nen 500 GB ssd. Wenn mehr dann am besten 1 oder 2 tb ssd.

wuselsurfer schrieb:
SSD ja, HD eher egal.
ja darum ist es besser zum Video schneiden eine HD zu verwenden und für den Rest ne ssd.

wuselsurfer schrieb:
Als Profi geht das so.


Da mußt Du Dich dran gewöhnen.
Ja das werde ich. Zumindest 2 Stunden Zeit zum schneiden habe ich. Besser als nix. Muss mich nur mehr halt beeilen. Gehen wird das schon. Ich bin ja zumindest froh nicht weiter zurück zu fallen. In 2 Stunden da schafft man schon was.

wuselsurfer schrieb:
Was für einen Recorder hast Du?
Der Festplatten recorder heißt dreambox 920. Also die habe ich schon einige Zeit. Mich wundert das bei soviel aufnehmen die hdd dort nicht den Geist aufgibt. Wobei der immer in standby ist. Also mal aktiv und mal in standby Energiesparmodus.
Nun ich habe ein Tool wo ich per Internet direkt auf das nas hin kopiere. Früher habe ich auf die System ssd direkt drauf kopiert. Gut hat es der nicht getan. Die Fehler sind ganz sicher auf die nicht gute nvme zu zu schreiben. Wie Teuer die war weiß ich nicht mehr genau aber auf jedenfall nicht zu teuer 2020.
 
latiose88 schrieb:
ja darum ist es besser zum Video schneiden eine HD zu verwenden und für den Rest ne ssd.
Nope, fürs Schneiden ist eine SSD/NVMe deutlich besser.

Du machst das alles unnötig viel zu kompliziert.Folgende Fragen solltest Du stellen:
  • Verdienst Du damit Geld? -> Nein, daher Zeit unnötig
  • Die Anwendungen sind bei Dir zeitkritisch -> Nein, daher Leistung unnötig
  • Ist jemand für Deine "Arbeiten" abhängig, mußt Du irgend jemanden etwas liefern ->Nein
  • Hast Du irgend einen Grund, daß es "schneller" oder "besser" gehen muß? -> Nein
  • Ist Deine "Arbeit" sonstwie lebenswichtig, kriegsentscheiden, weltverändernd außer für Dich? Vermutlich auch Nein
Vergiß Dein Kernekonzept, sorry, Du verstehst die Technik dahinter überhaupt nicht. Fürs Rendern sind zudem nicht allein Kerne entscheidend, sondern - in Deinem Fall - ob die CPU/GPU die Codecs nativ unterstützt oder nicht. Das macht locker bei einigen Generationen danach das doppelte an Zeit wett, indem man eine aktuelle CPU verwendet.

Daher, laß das Intellektualisieren, es bringt Dich hier 0 weiter, Dir fehlen (und das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint) die Fähigkeiten und das Wissen, daß Thema CPUs und Kerne entsprechend zu erfassen. Beschränke Dich auf das, was Du kannst und wirklich weißt, und nutze einfach das, was Du hast. Alles andere wird Dich nur vom "Fertigwerden" abhalten. Zudem hast Du eh aktuell ganz andere Probleme, die Du angehen solltest, die viel wichtiger sind, z.B. die Zeit mit Deiner Mutter zu verbringen, solange Du sie noch hast. Sie hat dich doch all die Jahre unterstützt, nun bist Du eben dran, sie zu unterstützen. Das tun Menschen, wenn sie sich lieben und füreinander sorgen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
ja stimmt,wenn es doof läuft habe ich sie nur noch 20 Jahre,weil nur ein Gesunder Mensch wird noch viel Älter.66 Jahre ist sie schon alt.Und ja ich weis der Tod kann auch schneller kommen,war sie dem Tod ja 2 x bisher enkommen.Also das sind schon anzeichen dafür das der Körper auch nicht mehr so mitmacht wie gedacht.Unterschätzen werde ich das ganz sicher nicht.

Und dann ist sie weg,dann ist es zu spät.Denke mal schon das ich sie auch vermissen werde,so wie mein Vater.Hat ja auch wissen und Fähigkeiten die ich zu schätzen weis.Und sie hilft mir ja noch immer,so ist das ja nicht.Ich sehe es da wie du auch.Wenn keiner mehr zu mir hält,dann macht das meine Mutter,auch wenn etwas schief läuft ist sie nicht lange sauer auf mich.Das weis ich auch zu schätzen.Selbst dann wenn es so aussieht als ob sie mich davon abhält,manche Sachen war gut das sie es getan hatte,das wäre gewiss schief gelaufen.
Andere hätten mich also ins Messer laufen lassen.Das werde ich später nicht mehr haben.Zudem dank ihr kann ich Geld sparen.Sie macht das damit ich für mich später auch alleine zurecht kommen werde.Später muss ich dann gut überlegen was ich kaufe.

Und ja das mein Ryzen 9 5950x von einem Zen 5 6 oder 8 Kerner geschlagen wird,sehe ich als realistisch an.Ist ja doch einiges an Optimierung dazwischen.Aber viel ist das dennoch nicht.Wegen ner kleinen Zeitersparnis lohnt sich das nicht,sehe ich auch so.
Beeindruckend ist es dennoch wie stark die kleinen CPUS so sind.Man darf das echt nicht unterschätzen.Dennoch sind aktuelle 16 Kerner noch immer schneller.
Das wird sich auf dauer gewiss mal ändern,denke ich mal.
Zumal wenn die Leistung so krass steigen wird,werde ich froh sein wenn ich mit deutlich weniger kosten ,viel mehr Leistung bekommen werde.So viele kosten kann ich mir wenn ich alleine lebe nicht mehr leisten.
Von daher sehe ich die Entwicklung als Postiv an.Wenn man nur noch wenig Geld zur Verfügung hat,sind auch 500 € viel Geld.Wobei ich bestimmt noch mehr als 500€ sparen kann.
Wenn es heißt na höchstens ein 6 oder 8 Kerner,dann geht auch das kleinste Mainbaord,ne schwächere Kühlung.Das sind dann sogar richtung 800 € weniger kosten.
Und wenn es richtig krass hart kommt,sogar eine gebrauchte Hardware.
So geht es Menschen die rund 1200€ für alles im Monat zum leben zur Verfügung haben.Da ist nix mehr mit teurer Hardware drin.Da wird eher auf kleinere Hardware gesetzt.
Recht viel mehr werde ich in Zukunft nicht mehr zur Verfügung haben. 400€ alleine für Essen im Monat,Trinken vielleicht 200€ und schon war es das wenn der Rest auch noch an kosten hinzugefügt wird.
Wobei in einigen Jahren wohl sogar rund 1000€ nicht mehr zum Leben reicht,wenn ich mir so ansehe was so alles teuer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du halb 6 vorm PC?

latiose88 schrieb:
Und ja das mein Ryzen 9 5950x
Der ist doch schnell genug mit 16 Kernen.
Wenn Du die Videos regelmäßig abarbeitest, bist Du auch in absehbarer Zeit fertig.

latiose88 schrieb:
Wobei in einigen Jahren wohl sogar rund 1000€ nicht mehr zum Leben reicht,wenn ich mir so ansehe was so alles teuer geworden ist.
Das Existenzminimum liegt bei 982 EUR im Jahr 2024.
 
wuselsurfer schrieb:
Was machst Du halb 6 vorm PC?
da habe ich noch etwas Videos geschnitten weil vorher keine Zeit. Und 1 stunde später musste ich auch schon los zur Arbeit. Von daher klappte das schon gut.

wuselsurfer schrieb:
Der ist doch schnell genug mit 16 Kernen.
Wenn Du die Videos regelmäßig abarbeitest, bist Du auch in absehbarer Zeit fertig.
ja ist gewiss eine Zeit frage. Nun ja ein anderes Problem liegt daran falsches Gehäuse und lauter Lüfter. Hier wird wohl noch etwas rein gesteckt werden müssen. Der CPU Kühler hat was. Man kennt es ja eigentlich von Noctua der aktuellen Generation. Ich selbst bin teilweise auch davon betroffen allerdings mit dem. NH-d15. Ich traue mich nicht was an dem PC zu machen. Das letzte mal endete es in katastrope. Normalerweise macht das sowas mein Bruder. Hier wird der nix mehr dran machen. Man merkt also das ich aufgrund dessen unzufrieden bin. Mit dem uberdiemonsialen Gehäuse muss ich auch leben das wie ein Tisch ist und das sich unter einen Schreibtisch befindet das einschiebbar Schreibtisch Platte hat. Nun ne Lösung die gibt es zwar aber ist mit viel Aufwand, Zeit und doch auch mit Kosten verbunden. villeicht bremst das ja die CPU etwas aus, wer weiß.

wuselsurfer schrieb:
Das Existenzminimum liegt bei 982 EUR im Jahr 2024.
ja schon Geld wird mir dennoch nicht ausreichen. Also wird es auf Unterstützung hinauslaufen. Oder aber ich lasse mir noch was einfallen. Später in Rente falls es mal eine gibt, werde ich gewiss genau unter dem liegen denke ich mal. Dann muss Zur Rente auch noch eine Unterstützung vom Staat beantragt werden. Unter 1000 € ist man ja dazu berechtigt. So ist das nun mal. Ich weiß also jetzt schon wie es bei mir sein wird. Sparen tue ich dennoch auch wenn ich was ausgebe. gebe unter dem strich dennoch weniger aus als andere. Urlaub in dann reisen nur an wenigen Orten für mich interessant. Wenn ich das gemacht habe, war es das mit Reisen. Ich habe also außerhalb des computers nur sehr wenig was kosten verursacht.
nur darum geht es, ansonsten müsste ich weitere Kompromisse einschlagen. Von reich sein bin ich meilenweit entfernt.
 
latiose88 schrieb:
da habe ich noch etwas Videos geschnitten weil vorher keine Zeit. Und 1 stunde später musste ich auch schon los zur Arbeit. Von daher klappte das schon gut.
Du machst Dich ganz schön kaputt ... .

latiose88 schrieb:
ja ist gewiss eine Zeit frage. Nun ja ein anderes Problem liegt daran falsches Gehäuse und lauter Lüfter. Hier wird wohl noch etwas rein gesteckt werden müssen. Der CPU Kühler hat was. Man kennt es ja eigentlich von Noctua der aktuellen Generation. Ich selbst bin teilweise auch davon betroffen allerdings mit dem. NH-d15.
Meine drei Jahre alten NH-D15 höre ich ab 1.200 U/min.
Aber direkt laut sind sie nicht.

latiose88 schrieb:
Mit dem uberdiemonsialen Gehäuse muss ich auch leben
Je größer, desto besser.

latiose88 schrieb:
ja schon Geld wird mir dennoch nicht ausreichen. Also wird es auf Unterstützung hinauslaufen. Oder aber ich lasse mir noch was einfallen. Später in Rente falls es mal eine gibt, werde ich gewiss genau unter dem liegen denke ich mal. Dann muss Zur Rente auch noch eine Unterstützung vom Staat beantragt werden.
Es ist eine bodenlose Frechheit, daß es Renten unter dem Existenzminimum gibt.
Da sollte mal jemand klagen.

latiose88 schrieb:
nur darum geht es, ansonsten müsste ich weitere Kompromisse einschlagen. Von reich sein bin ich meilenweit entfernt.
Das war nur ein Witz. ;)
 
wuselsurfer schrieb:
Du machst Dich ganz schön kaputt ... .
Ja stimmt leider,ich gebe mir aber mühe,das es besser wird.

wuselsurfer schrieb:
Meine drei Jahre alten NH-D15 höre ich ab 1.200 U/min.
Aber direkt laut sind sie nicht.
Ja und meiner ist 4 Jahre alt und scheinbar habe ich pech gehabt bei der Qulität.Früher oder später werde ich die Lüfter wohl erneuern müssen.

wuselsurfer schrieb:
Je größer, desto besser.
Naja nicht wenn man nicht weis wie am besten der Workflow also der Windstrom ist.Zudem sieht mein Gehäuse dank der gtx 1650 irgendiwe zu überdimensioniert aus und ich habe auch nie interesse an einer Wasserkühlung.Ob das so klug war,ich weis nicht.Ich tue mir jedenfalls bei dem hohen Gewicht sehr schwer den zu bewegen.Mag zwar postiv sein das den Pc kaum einer klauen wird,aber das ist schon alles.

wuselsurfer schrieb:
Es ist eine bodenlose Frechheit, daß es Renten unter dem Existenzminimum gibt.
Da sollte mal jemand klagen.
Ja aber kaum einer Traut sich weil so wenig das machen und darum prallt die Klage dann auch ins nichts ab.

wuselsurfer schrieb:
Das war nur ein Witz. ;)
Ok,verstehe.
 
Zurück
Oben