Kann Vodafone Kabel, Glasfaser to the building sein?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich hab grad richtig lange mit einem VF Mitarbeiter gesprochen, der hat mir versichert das ich Glasfaser von Vodafone habe.

Also ich hab den Kabel 200er Tarif und der soll FFTB (also Glaserfaser to the building) sein, mein HÜB sieht so aus:
SAM_0507.JPG

Kann das wirklich ein Glasfaserkabel sein, das linke Kabel?

btw. Ich kann auch 1000MBit/s buchen bei Vodafone.

madmax2010 schrieb:
Nope. ist kein glas, muss aber auch gar keins sein
Woher weißt du das so genau?

Aber er war echt kompetent und war sich 100% sicher, denn sonst wären auch die 1000 Mbit/s nicht möglich, sagte er

Das ist der HÜP für Koax Kabel.
Glaube keinem Vodafone Mitarbeiter. Niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, bart0rn, Web-Schecki und 3 andere
Immer diese inkompetenten VF-Mitarbeiter....

GIGACable (1000 MBit/s down, 50 MBit/s up) läuft per DOCSIS 3.0/3.1 -> Also koaxial.

Die Gigabit-Tarife werden aber nur bei den Kunden freigeschaltet, bei denen der VERTEILER-Knoten (1x pro Straße bis 1x pro Stadtteil) mit Gigabit angebunden ist und über ausreichend Bandbreite verfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, floh667 und BlackhandTV
xexex schrieb:
Das ist definitiv kein Gerät von Vodafone. Es muss in deinem Haus ein Gerät vorhanden sein, an dem ein Koaxial- oder Glasfaserkabel ankommt.
das ist mir klar, aber ich will ja wissen ob hier Glasfaser ins Haus kommt oder nicht!

Sephe schrieb:
Immer diese inkompetenten VF-Mitarbeiter....

GIGACable (1000 MBit/s down, 50 MBit/s up) läuft per DOCSIS 3.0/3.1 -> Also koaxial.

Die Gigabit-Tarife werden aber nur bei den Kunden freigeschaltet, bei denen der VERTEILER-Knoten (1x pro Straße bis 1x pro Stadtteil) mit Gigabit angebunden ist und über ausreichend Bandbreite verfügen.

ahhh und ich unterhalte mich noch mit ihm stundenlang weil ich was lernen wollte und ihm auch gesagt habe das es mir total peinlich ist, das ich nicht wußte das es Glasfaser ist, aber hier ist die Erklärung, VF selbst nennt sich Glasfaser, ist das jetzt Glasfaser oder nicht?

1591961377187.png

hier Zitat, der VF Mitarbeiter hatte tatsächlich Recht!

https://forum.golem.de/kommentare/i...m-etwas-nach/113035,4929833,4929833,read.html

Viele denken ja Koaxial sei weil es Kupfer ist genauso schlecht wie der Telekom ihr zweiadriger Klingeldraht. Dem ist aber weit gefehlt. Das Signal breitet sich in so einem Leiter genaus aus wie in der Glasfaser. Also als "Licht"welle (TEM) und nicht als Strom. Es gibt also keinen richtigen elektrischen Widerstand mehr den man sonst von elektrischen Leitern her kennt. Sehr spannendes Thema!

BlackhandTV schrieb:
Aber er war echt kompetent und war sich 100% sicher, denn sonst wären auch die 1000 Mbit/s nicht möglich, sagte er
Der Begriff Glasfaser wird mittlerweile gern als Verkaufsargument wahrlos in den Raum geworfen. An einem HFC (hybrid fibre coax) Anschluss ist Glasfaser zwar beteiligt, aber nicht bis ins Haus. Letztendes wird die Übertragungsrate durch den docsis 3.1 standard erreicht. Da kommt ein OFDM Kanal zu den bestehenden 31 docsis 3.0 Kanälen hinzu, was aber alles vom Verteiler (node) bis zu dir ins haus über Koaxialkabel läuft. Die Glasfaser kommt nur bis zum verteiler (node).
1200px-HFC_Network_Diagram.svg.png

Der HÜP trägt noch das Logo der Post, stammt also mit Sicherheit aus der Zeit dem Breitband-Mesozoikum.

Unabhängig davon: Es gibt tatsächlich FTTB-Anschlüsse von Vodafone. Nicht sehr viele, aber es gibt sie.

Allerdings hat Vodafone auch keinerlei Hemmungen und verarscht seine Kunden gerne und nachhaltig mit angeblichem "Glasfaserinternet" das dann im Einzelfall doch wieder nur KupferBK ist.

@t0oastaa : Das wäre FTTB, würde doch wieder per Koax ins Haus gehen. Es gibt aber auch noch RFoG.

Zuletzt bearbeitet:
t0oastaa schrieb:
falsch !

Viele denken ja Koaxial sei weil es Kupfer ist genauso schlecht wie der Telekom ihr zweiadriger Klingeldraht. Dem ist aber weit gefehlt. Das Signal breitet sich in so einem Leiter genaus aus wie in der Glasfaser. Also als "Licht"welle (TEM) und nicht als Strom. Es gibt also keinen richtigen elektrischen Widerstand mehr den man sonst von elektrischen Leitern her kennt. Sehr spannendes Thema!

Das erklärt auch warum mein PING statt 30ms bei VDSL 50-250 nur bei ~14ms ist !

Zuletzt bearbeitet:
t0oastaa schrieb:
Vodafone müsste sowas hier verwenden

Vodafone verwendet durchaus beides, es gibt Häuser die direkt per Glasfaserkabel angebunden sind. Wenn da allerdings nichts weiteres als dieser alter "HÜP" ist, dann ist das hier nicht der Fall.

BlackhandTV schrieb:
Es ist eben doch Glasfaser! nicht das Glasfaser was man kennt, aber es ist definitiv auch Glasfaser:

Das ist reines Marketing! Wenn es danach geht, ist jeder Internetanschluss GLASFASER, weil irgendwo auf dem Weg vom Endgerät zu jeden x-beliebigen Server weltweit ein Stück Glasfaser beteiligt ist....

Tom_123 schrieb:
warum nicht? Es ist doch Glaserfaser direkt ins Haus.
xexex schrieb:
Vodafone verwendet durchaus beides, es gibt Häuser die direkt per Glasfaserkabel angebunden sind. Wenn da allerdings nichts weiteres als dieser alter "HÜP" ist, dann ist das hier nicht der Fall.
wo gibts denn direkt "original" Glasfaserkabel bei Kabel Vodafone?

ist der HÜB nur Koaxial fähig?

Sephe schrieb:
Das ist reines Marketing! Wenn es danach geht, ist jeder Internetanschluss GLASFASER, weil irgendwo auf dem Weg vom Endgerät zu jeden x-beliebigen Server weltweit ein Stück Glasfaser beteiligt ist....

Darum gehts nicht! Vllt. jeder 1000MBit/s fähige Kabelanschluß, dass ja !

Das was auf deinem Foto zu sehen ist, ist KEIN Glasfasekabel!
Das ist ein Koaxialkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und BlackhandTV
freshprince2002 schrieb:
Das was auf deinem Foto zu sehen ist, ist KEIN Glasfasekabel!
Das ist ein Koaxialkabel.
aber stimmt das hier?
weil so hat er mir das am Telefon auch erklärt!

BlackhandTV schrieb:
Es ist doch Glaserfaser direkt ins Haus.
Bei dir kommt ein Kupferkabel ins Haus, wo ist das denn bitte aus Glas? :freak:

Da sieht man wie schön das Marketing-Geblubber von Vodafone funktioniert.

BlackhandTV schrieb:
aber stimmt das hier?
Jain. Kupfer bleibt Kupfer. Die Information wird über ein elektrisches Feld verteilt. Egal ob als einfacher Klingeldraht für DSL oder Coax. Coax hat Gegenüber einfachen Drähten den Vorteil, dass es deutlich robuster ist und daher eine größere Bandbreite übertragen werden kann, die ähnlich hoch wie bei Glasfaser sein kann. Das macht das Kabel aber nicht zu Glasfaser.
Das wäre zu sagen ein Motorrad wäre ein Auto nur weil beide 200 km/h fahren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und BlackhandTV
Im Koaxkabel ist ein Kupferleiter drin. Kein Glas.
Natürlich hat es einen elektrischen Widerstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, brainDotExe und Web-Schecki
Zurück
Oben