Kann Vodafone Kabel, Glasfaser to the building sein?

Myron schrieb:
Bei dir kommt ein Kupferkabel ins Haus, wo ist das denn bitte aus Glas? :freak:

Da sieht man wie schön das Marketing-Geblubber von Vodafone funktioniert.
Wem dem nicht so wäre, dürfte Vodafone dieses Bild nicht veröffentlichen:
1591962458681.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Außerdem ist das MARKETING und keine technische Erklärung.

BlackhandTV schrieb:
Wem dem nicht so wäre, dürfte Vodafone dieses Bild nicht veröffentlichen:
Anhang anzeigen 931440
Das Ding hat NULL (!!!) Aussagekraft, außer das da mehr Pfeile drin sind, die den schnelleren Datenstrom zeigen sollen.

Die "KOAX-Glasfaser" soll einfach erklären, dass die Datenübertragung per Glasfaser bis zum Verteiler im Straßenzug führt, und ab da per Koaxialkabel (KUPFER!) ins Haus führt.

Technisch ist "Koax-Glasfaser" absoluter Nonsene.
Entweder es ist ein Koaxialkabel (KUPFER!) oder es ist Glasfaser (KEIN Kupfer).
Es gibt kein Kabel, wo Kuper UND Glasfaser drin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und BlackhandTV
brainDotExe schrieb:
Das ist reines Marketing Geblubber.
Technisch relevant ist das überhaupt nicht.
also ich sehe auf dem Bild ein Kabel und da steht dran Coax-Glasfaser, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Sowas sollte verboten sein. Nicht nur das man zigtausend am Telefon belogen wird, nein auch solche Fehlinformationen...

Telekom zB hat mir 3x Glasfaserinternetg versprochen, der 1000er Tarif sogar mit Auftragsbestätigung udn Schalttermin, darauf ich: "Das ist unmöglich." usw. "aber ich lasse mich gern eines besseren belehren."

1 Woche vor Schalttermin kam ne eMail, tut uns leid, geht doch nicht :lol:

Nicht nur Vodafone macht das übrigens, auch einige Mitbewerber der Telekom bezeichnen VDSL-Anschlüsse als "glasfaserbasiert" oder ähnliches. Es ist nicht gelogen, bis zum Kabelverzweiger wird das olle Kupferkabel durch Glasfaser ersetzt. Bei Vodafone wird sicher auch ein Teil des Anschlusses mit Glasfasern realisiert, sonst könnte man nicht so viele Kunden mit schnellem Internet versorgen. Mit FTTH oder FTTB hat das aber nichts zutun.

Und dein ping hat nichts damit zutun, ob VDSL oder DOCSIS eingesetzt wird. Ich habe mit VDSL auch einen ping zu ausgewählten Servern, der bei unter 15ms liegt. Auch auf einem Koaxialkabel breiten sich Signale ungefähr mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit aus. Und auf Glasfasern erreicht man nicht ganz Lichtgeschwindigkeit, die gilt nämlich fürs Vakuum.

Coax Glaser ist doch richtige Wischi Waschi Bezeichnung. Alles gut.

Auch die Telekom vermarktet ihre Vectoring DSL Anschlüsse als was auch immer für Glasfaseranschlüsse.

Web-Schecki schrieb:
Auch auf einem Koaxialkabel breiten sich Signale ungefähr mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit aus. Und auf Glasfasern erreicht man nicht ganz Lichtgeschwindigkeit, die gilt nämlich fürs Vakuum.
Auch in Glasfaser ist die Signalgeschwindigkeit ca. 2/3 c, weil das Licht im "Zickzack" durch den Leiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Web-Schecki
Web-Schecki schrieb:
Nicht nur Vodafone macht das übrigens, auch einige Mitbewerber der Telekom bezeichnen VDSL-Anschlüsse als "glasfaserbasiert" oder ähnliches. Es ist nicht gelogen, bis zum Kabelverzweiger wird das olle Kupferkabel durch Glasfaser ersetzt.

Aber es ist gelogen, das er garantiert das ein Glasfaserkabel von Vodafone in meinem Haus, innen drinne, ist.

Ja, kannst ja nochmal anrufen und Dich beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
Viele denken ja Koaxial sei weil es Kupfer ist genauso schlecht wie der Telekom ihr zweiadriger Klingeldraht. Dem ist aber weit gefehlt. Das Signal breitet sich in so einem Leiter genaus aus wie in der Glasfaser. Also als "Licht"welle (TEM) und nicht als Strom. Es gibt also keinen richtigen elektrischen Widerstand mehr den man sonst von elektrischen Leitern her kennt. Sehr spannendes Thema!

Das erklärt auch

Dieser blühende Unsinn erklärt nicht, er verarscht. Widerstand ist nicht "richtig" oder "falsch". Widerstand ist vorhanden (afaik in jedem Material mit Ausnahme von Supra-Leitern) oder nicht vorhanden (in Supra-Leitern). "Licht"welle ist im Koax Kabel rein gar nichts, das ist simple Informationsübertragung durch Modulation von elektrischer Parameter.
Wie schon gesagt, Verarsche von vorne bis hinten.

"Koax-Glasfaser" ist auch so eine Verarsche. Entscheidend für "Glasfaser to the building" ist was ins Haus hinein geht, nicht was vorm Haus liegt. Ins Haus geht eine ganz popelige und in Deinem Fall steinalte Koaxleitung. Was nicht schlecht ist, aber eben bedeutet dass Du Dir die Bandbreite des DOCSIS-Segments mit einigen Dutzend bis im Zweifelsfall einigen hundert anderen Kunden teilst, dass Du Spass hast wenn auch nur einer dieser Kunden im Segment auf die Idee kommt an seinen Pegeln zu drehen, dass Du bei Gewitter eine elektrische Verbindung hast über die auch durchaus mal mehr als nur ein paar Volt reinkommen können, dass Du im Upload spätestens durch die Uralt-Installation ziemlich begrenzt bist, .....

Das erklärt auch warum mein PING statt 30ms bei VDSL 50-250 nur bei ~14ms ist !

Nein, erklärt es nicht. Ich hab hier mit VVDSL einen Ping von 6-8 ms zu heise.de, google.de, computerbase.de

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Ja, kannst ja nochmal anrufen und Dich beschweren.
mach ich gerade, aber der junge Mann ist völlig überfordert, der hat doch keine Ahnung von der Technik :(

er erfragt meine Adresse:

Ich nenne ihm meine Postleitzahl, er sagt: "warte sie bitten" lässt mich 5min in der Warteschlange und sagt mir dann welchen Tarif ich bei Vodafone habe 😄

darauf ich: "Ihr sogenanntes Glasfaser ins Haus, ist kein Glasfaser was ins Haus kommt sondern Kupfer, Glasfaser Kabelinternet, so wie sie es nennen."

Darauf er: "Kupfer ist DSL, ich glaube sie sind da so durcheinandern gekommen, moment ich leite sie da mal weiter" (instant, keine Millisekunde Zeit Tschüss oder so zusagen), und er hat AUFGELEGT :daumen:

edit

So, grad nochmal angerufen, weil ich bei der Bestellhotline gelandet bin sagte ich:

"Ich möchte einen Glasfaseranschluß."

Darauf der gute Mann:
"Haben Sie doch schon"

Ich:
Nein, ich habe Kabel, also Kupfer.

Darauf er:
Nein das ist Glasfaser, Koaxkabel ist Glasfaser. Ich kann da nichts machen wenn Sie das nicht glauben wollen.

Ich:
Wird denn Glasfaser in Zukunft...

Er: (fällt mir ins Wort)
Da müssen Sie sich an die Gemeinde wenden, wir können Ihnen gar nicht sagen was, wann ausgebaut wird.

Ich:
ok, dann kann man nichts machen, dann wende ich mich an die Gemeinde.

Zuletzt bearbeitet:
Dass in den Callcentern Menschen wie du und ich sitzen ist dir aber schon bewusst? Und auch dass diese keine Entscheidungen bezüglich der technischen Infrastruktur oder selbst der Vermarktung treffen?

Mag sein, dass Vodafone mitunter Blödsinn verbreitet. Aber was ist denn jetzt das Problem, ist deine Verbindung durch die Erkenntnis langsamer geworden?

133Thorsthen schrieb:
Dass in den Callcentern Menschen wie du und ich sitzen ist dir aber schon bewusst?

Ich habe selber für Vodafone, Telekom und Co. gearbeitet, ich hab den Beruf auch und vorallem aus moralischen Gründen an den Nagel gehangen, ich kann nicht richtig lügen. Das muss man aber können bei manchen Unternehmen, also arbeiten da nicht Menschen wie ich, oder sie sind ganz schnell da weg. (ich würde jedenfalls rausfliegen oder gehn)

BlackhandTV schrieb:

Des ist keine Fibre im sinne von optischem Medium.
Es sei denn, die lag da schon 1995, wo die Telekom noch die staatliche Post war und da Glasfaser verlegt hat.

Oh, wait... doch keine Glasfaser!
https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/

Mittlerweile hat VF ja endlich aufgegehört von Glasfaser zu quatschen, da es irreführend ist. Zumindest in der aktiven Bewerbung der Produkte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das generelle "Problem" ist, dass die Leute an der Hotline meist keine Techniker sind. Das willst du als Unternehmen nicht bezahlen da Techniker oder sogar Ingenieure sitzen zu haben.

BlackhandTV schrieb:
der 1000er Tarif sogar mit Auftragsbestätigung udn Schalttermin, darauf ich: "Das ist unmöglich."
Das hat ja nichts mit Glasfaser oder FTTB zu tun.
Den 1000er Tarif bekommst du mit DOCSIS 3.1 über das Koax-Kabel.

BlackhandTV schrieb:
Wird denn Glasfaser in Zukunft...

Auch Vodafone wird bei Bedarf die Verbindungen mit Glasfaser auslegen, DOCSIS over Fibre gibt es bereits an manchen Standorten und ein passender Gerät wurde dazu hier im Thread gezeigt.
1591977174396.png

https://www.bktel.de/rfog-systemloesung.htm

Letztendlich kann es für dich aber doch an dieser Stelle nur irrelevant sein, entscheidend ist welchen Tarif du bekommst und nicht über welches Medium dieses zu dir kommt. Auch eine Glasfaser teilst du dir mit mehreren Teilnehmern, die Telekom Anschlüsse werden als GPON ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, BlackhandTV und brainDotExe
Ich muss schon sagen, diese Werbung wiederum, ist gut erklärt und fachlich nicht falsch, im Gegenteil, was das Glasfaser betrifft, bis auf das eine Bild was ich gefunden hatte, letzte Woche, liegt es doch mehr an den Mitarbeitern im Service und somit auch an der Führungsetage, das Fehlinformationen verbreitet werden anstatt am Marketing.

und btw. danke für eure schnelle Hilfe, letzte Woche!

Zurück
Oben