Kann Win 10 nicht installieren...

xPaRaNoiDx

Lt. Junior Grade
Hab nen neuen PC seit heute Mittag schon zusammen gebaut. Arch Linux läuft ohne neu install (wollt ich eigentlich auch noch mal neu nachen) und das ist gerade mein Glück.

Das aktuelle Win 10 will sich nicht installieren lassen, hatte heute mittag noch mit Win 7 und Rufus einen Stick erstellt. Kommt als die Meldung beim start des Setup, das ein Medientreiber fehlen soll. Ich hab jedoch kein DVD Laufwerk mehr und hab dann die ganzen Treiber bereits schon auf einen extra USB Stick kopiert, jedoch gehts trotzdem nicht.

Auch alle Festplatten ausser die eine SSD wo Win drauf soll abgeklemmt, BIOS umgestellt (UEFI an, aus legacy) aber alles nichts!

Überlege gerade sogar, alles am Montag zurück zu schicken, den drei verschiedene USB Sticks (2x USB2 und 1x USB3) wollen weder am USB3 noch am USB2 anschluss, alle die selbe Meldung.

Wie gesagt, bin nur mit Arch Linux noch "mobil" im Netz gerade, ohne Linux würd ich jetzt gar nichts mehr machen, weil Win 7 zwar startet, aber keine Maus und Tastatur funktioniert.

SYSTEM NEU:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Board: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL 16
NT: be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold 700W

Was hast du dir denn neues gekauft? Ohne die Angaben wird wohl keiner weiterhelfen können :)

Hardware Details wären schon hilfreich.
Windows 10 am Besten mit dem Media Creation Tool direkt von MS erstellen Das macht alles automatisch. Anleitung steht unten auf der Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ah hatte es nicht mehr rein kopiert... System steht nun oben am Ende.

Hab nur Arch Linux derzeit. Denke nicht das dort ein MS Tool funktionieren wird.

Für eine Windows 10 Installation gibt es keine fehlende Treiber, diese Meldung kann auch erscheinen
wenn das Installationsmedium nicht korrekt erstellt wurde und auch die UEFI Einstellungen nicht passen für die Installation.

• Gefällt mir
Wie gesagt, CMS an und dazu UEFI auf UEFI und auf LEGACY probiert und CMS aus (da ist auch UEFI weg) und immer die selbe Meldung, auf 3 verschieden Sticks.

Unter Linux hab ich mit isousb erstellt, probiere gleich nochmal woeusb aus.

Vielleicht hast du einen Fehler beim Erstellen des USB-Sticks gemacht... kann passieren.

Da du mit Linux am System arbeiten kannst, kannst du einfach einen neuen Stick erstellen:
- Windows 10 hier herunterladen
- Etcher (meine Empfehlung) oder UNetbootin installieren
- Boot Stick formatieren
- Boot Stick erstellen
- neu versuchen

P.S:
Du kannst unter Linux nicht einfach mit Rechtsklick einen Bootstick mit Windows erstellen, weil Windows eine gesonderte Vorbereitung benötigt! Wenn du das gemacht haben solltest, ist es kein Wunder, dass du Fehler hast.

• Gefällt mir
Versuche es einmal mit der Minimalvariante:

1. USB Stick bis 16GB auf Fat32 formatieren
2. Win10 ISO laden und öffnen
3. Versteckte Dateien anzeigen lassen
4. alle Dateien aus der ISO auf den Stick kopieren
5. Boot Reinfolge im Bios auf USB 1st. ändern
5.1 Secure Boot etc. abschalten
6. PC mit angestecktem Stick starten

OldLight schrieb:
Versuche es einmal mit der Minimalvariante:.....

Das reicht wohl so nicht, der Stick muss auch Bootfähig gemacht werden.
Wenn man z.B. Rufus nutzt sollte man am besten den Stick vorher cleanen mit z.B. "diskpart."
Formatieren muss man da nichts das macht Rufus dementsprechend selbst.

Ganz ehrlich, ich habe bisher noch jedes Win 7 oder 10 mit dieser Vorgehensweise aufspielen können.
Ggf. hängt es jedoch auch mit dem verwendeten Mainboard zusammen und ich hatte Glück :D

Da hast wohl eben einen noch aktiv und passenden bootfähigen Stick für dein Installationsroutine.
Mit einem leeren (clean) USB-Stick funktioniert deine "Minimalvariante " eben so nicht
und das hat nichts damit zu tun welches Mainboard man hat.
Ergänzung ()

xPaRaNoiDx schrieb:
Das aktuelle Win 10 will sich nicht installieren lassen, hatte heute mittag noch mit Win 7 und Rufus einen Stick erstellt.

Du musst dich da auch vorher entscheiden wie du Windows 10 installieren willst bei Rufus
und die entsprechende Optionen wählen. Für eine reine UEFI/Gpt Installation wäre das bei Rufus:
1. GPT u. rechts 2. UEFI (ohne CSM). Dies ist nicht immer Standard ausgewählt bei Rufus, je nachdem
was und wie der Stick mal vorher formatiert war/ist.
Somit kann es sein das dieser für MBR und Bios/legacy erstellt wurde. Evtl. auch gerade weil dieser
auch noch auf einem Windows 7 System erstellt wurde, welches Standard in der Regel im
MBR-Partitionsschema installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo. Und wieder jemand der Windows 7 auf ein em Ryzen System instalieren möchte.

Das geht nur über ein Tool von deinem Mainboardhersteller, mit dem du die USB Treiber in eine Windows 7 CD einbinden kanst.

Tante Google hätte geholfen.

MfG

weil Win 7 zwar startet, aber keine Maus und Tastatur funktioniert.
naja, Windows 7 hat er da doch auch noch drauf.

Das media Tool funktioniert ja nun nur mit ab Win7
und ohne Maus kann er da nichts machen.
Bei Rufus wird er wohl, was falsch gemacht haben.
Wie man nun Windows 10 downloadet und boottfähig auf einen Stick bringt unter Linux überlasse ich Euch.
Bei mit gibt es nur Support wenn man Windows installiert hat und Linux und Grub deinstalliert.

Ansonsten geht man zu einen Bekannten der ein funktionsfähiges Windows 7 oder 8.x oder 10 hat und erstellt sich einen Stick.

Wieviel Seiten soll das jetzt dauern bis er einen Stick mit Linux erstellt hat?
Da ist die normale Grundvoraussetzung und das kann meinen OMA unter Windows mit dem Media Tool.
Die Bios Einstellungen und das booten von USB Stick im Uefi Modus (meist F 9 bis F12 beim starten) ist doch eher das Problem.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 369
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 363
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 376
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 380
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Ergänzung vom TE zu Win 7 hab ich übersehen. Vllt. dann erstmal versuchen das Problem zu lösen. Wenn Maus/Tastatur unter Linux funktionieren, hat womöglich ein Windowsupdate was kaputt gemacht - passiert ja leider oft genug.

Win 7 war auf der SSD, wo Win 10 nun drauf ist. woeiso und ne andere ISO haben geholfen. Hat aber auch gedauert und hat mich echt nerven gekostet.

Nun will nur Arch Linux nicht, angeblich keine Internet verbindung, aber da kümmere ich mich die Tage drum.

• Gefällt mir
Zurück
Oben