Kann Windows 11 24H2 nicht aktualisieren

Riccardo Fulmi

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe Windows 11 Pro N 24H2 installiert, laut winver ist es Build 26100.2314. Seit einiger Zeit gibt es dafür Updates, aber deren Installation schlägt immer fehl. Hier ein Screenshot wie es derzeit aussieht:

1738855132787.png

Beides habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Im unteren Fall wird mit der Installation begonnen, hört dann aber nach einigen % auf. Das Update wird auch bei jedem Versuch wieder erneut heruntergeladen.

Die andere Option hatte ich auch versucht, hat aber letztlich nichts verändert. An den genauen Ablauf der Ereignisse kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern.

Muss ich wirklich komplett neu installieren? Dazu hab ich echt nur mäßig Bock. Die Installation als solche ist erst zwei Monate alt ...

Freue mich über alle Tips

War die Installation zwischen 8.10. und 12.11.?

Vielleicht dieses Problem:
https://winfuture.de/news,147763.html

Versuche ein Inplace "Upgrade" auf die gleiche Version mit der neusten ISO.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und arvan
Kaspersky blockiert die Updates gerne...?

Aktuell ist das aber auch wieder ein gängiges WIndows Problem. Denke nicht, dass ein Clean Install viel Abhilfe bringt. Oder für längere Zeit...

bei mir war es zu wenig Platz auf der System/UEFI Partition (NICHT C:), da hatte wohl eins der Clone Tools aus der "Installation/Migration Geschichte" dieser Installation noch Müll hinterlassen und die war nur 100MB groß/klein.
musste ein bisschen "Partitionen Tetris" spielen aber nach dem Vergrößern lief dann das Update ohne Probleme durch.

es nur ein Trauerspiel, warum Windows nicht in der Lage ist, da vernünftige Fehlermeldungen auszugeben :(

Zum Überprüfen und Reparieren der Systemdateien und Komponenten kannst du folgende CMD-Befehle versuchen:
Starte die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" und führe folgende Befehle aus:

Code:
sfc /scannow
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Starte das System danach neu und suche dann erneut nach Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
PC295 schrieb:
Zum Überprüfen und Reparieren der Systemdateien und Komponenten kannst du folgende CMD-Befehle versuchen:
Starte die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" und führe folgende Befehle aus:

Code:
sfc /scannow
Code:
Code:
Code:

Dafür habe ich mir eine Batchdatei geschrieben. Hat mir schon etliche Male geholfen.

PC295 schrieb:

Code:
sfc /scannow
Code:
Code:
Code:

Das habe ich mal gemacht, beim letzten Befehl bekomme ich eine Fehlermeldung:
1739194320296.png

Ich würde mal sagen das ist das hier:
https://www.heise.de/news/Windows-1...soft-gibt-bei-Loesungssuche-auf-10275867.html

Das kotzt mich gerade auch selbst ziemlich an.
Dh du musst dir eine aktuelle ISO runterladen und ein Inplace Upgrade durchführen.
Aber achte darauf, dass du die ISO in der gleichen Sprache runterlädst, in der du das OS initial installiert hast.
Nur so kannst du auch "Keep my files" auswählen.

Riccardo Fulmi schrieb:
Das habe ich mal gemacht, beim letzten Befehl bekomme ich eine Fehlermeldung:
Verwende als Quelle die Windows 11 ISO Datei.
Download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Rechtsklick auf die ISO -> Öffnen mit -> Windows Explorer
Die ISO wird dadurch als virtuelles DVD-Laufwerk eingebunden

Starte dann die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib folg. Befehl ein:

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:X:\install.wim:1 /limitaccess
Anstelle X den Laufwerksbuchstaben des virtuellen DVD-Laufwerks eingeben!

Sollte der Befehl nicht funktionieren versuche es mit folgenden Befehl:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:esd:X:\install.esd:1 /limitaccess

• Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
@PC295 Diese Iso hätte aber eine ältere Build Nummer wenn mich nicht alles täuscht, so wäre die deskmodder ISO die bessere Alternative.

Zurück
Oben