Kann Windows 7 64 bit nicht mehr installieren

langah

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
346
Hallo,

mein System habe ich mir schon oft zerschossen, aber noch nie so gründlich wie nun. Bisher habe ich durch Google immer alles wieder gerichtet bekommen, aber diesmal nicht. Ich bitte um Hilfe!

System:
B85 Asrock Board
Haswell Pentium
R9 270X (interessante Kombi, oder?)
2 x Samsumg F1 1 TB
1 x Samsung 840 EVO
2 TB als Raid 0 im NAS
4 GB RAM
Win 7 auf SSD

Ausgangslage:
Mein Win 7 läuft Perfekt. Auf meinem alten Thinkpad R50e spielt meine Tochter unter Edubuntu mit Gcompris Lernspiele. Alter Laptop geht kapput. Ich will auf meinem Rechner neben Win 7 zusätzlich Edubuntu 13.10 64 bit neben Win 7 installieren. Installation von Edubuntu läuft rund. Beim Installieren wird die SSD automatisch patitioniert.
Beim booten kommt Grub2 und ich starte Edubuntu. Unter Edubuntu bekomme ich weder Maus noch Tastatur zum laufen (keine PS2 keine Bluetooth keine USB Kombination) Egal.
Dann boote ich unter Win 7 über Grub2. Kein Problem. In der Datenträgerverwaltung hbe ich für die SSD die 2 Partitionen (Edubuntu und die für Grub2) gelöscht und die Win 7 Patition wieder auf die volle SSD-Größe zurückvergrößert. Als nächsten Schritt wollte ich Edubuntu 12 LTS neben Win 7 machen. Allerdings konnte ich die SSD schon nicht mehr als Installationsmedium auswählen. Dann habe ich gemerkt, dass ich auch kein Win mehr booten kann. Jetzt heißt es erst mal mein Windows wieder zum Laufen zu bringen.

Das habe ich probiert:
1. Boot mit Win 7 64 bit Installations-CD. Systemstartreparatur 3 mal laufen lassen. Kein Erfolg.
2. Selbst in der Eingabeaufforderung mit bootsect fixboot fixmbr versucht zu reparieren. Nix.
3. Systemabbild widerherstellen von meiner Festplatte wo mehrere Sicherungen liegen nach CD-Boot. Kein Erfolg. Habe sogar im BIOS mal auf IDE-Mode umgeschaltet was ich ergoogelt hatte.
4. Abbild wieder herstellen mit Acronis. Kein Erfolg.
5. Boot mit Edubuntu Live Stick. Mit Gpated die SSD plattgemacht, als NTFS formatiert. Als bootfähig gekennzeichnet und alle Schritte erfolglos wiederholt.
6. Dann habe ich dummerweise Edubuntu auf die HDD mit meinen Abbildern der SSD installiert und letztendlich auch die HDD ruiniert.
7. Die 2. HDD ist sowieso schwer zum wiederherstellen nutzbar gewesen, da sie schon länger ein "Dynamischer" und kein "Basisdatenträger" mehr war.
8. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe 3 platte Datenträger auf denen ich kein Win 7 mehr installieren kann. Meldung "Der Datenträger kann nicht verwendet werden". Und meine Abbilder liegen im Netzwerk.

Derzeitige Situation:
Ich sitze vor einem Budgetrechner mit Win 7 32 Bit den ich grade für einen Bekannten aufgebaut habe. Dort ist jetzt die SSD drin. In der Datenträgerverwaltung habe ich das letztgültige Abbild meines Rechners als virtuellen Datenträger angefügt. Mit HDClone 4.3 läuft gerade der Transfer des Abbildes vom virtuellen angefügten Laufwerk auf die SSD. Der Vorgang dauert noch gut 4 Stunden.

Wird das klappen?
Sollte jemand mir helfen können?
Das wirklich wichtige Zeugs wie Fotos, Dokumente und Videos meiner Kinder liegt zum Glück auf dem NAS. Also so richtig dramatisch ist es schon nicht. Aber so zumindest Windows tät ich halt schon gerne wieder installieren können.

Gruß Langah

PS. Ich sitze jetzt halt ein wenig vor dem Rechner und schau mal was / ob was geposted wird.
PPS. Sorry für soviel Text.
PPPS. Wenn sich jemand über mein "experimentierfreudiges Verhalten amüsiert, dann gerne. Aber bitte, bitte nich im Foum sondern nur für sich. :)
 
alle Platten ausser die SSD abziehen und dann versuchst Windows zu installieren, geht das auch nicht?
 
Beschreibe doch mal genau, was passiert, wenn Du Windows 7 installieren willst.

Wir hatten hier schon Kollegen, die das Setup aus einer Windows Installation heraus versucht haben...
 
Die Meldung "Datenträger kann nicht verwendet werden" hatte ich bei dem Rechner von nem Kollegen auch demletzt ( nachdem windowsinstallation gefreezed ist lies sich die SSD auch nicht mehr formatieren bzw. die Partition verwenden.
Hab die SSD dann in nem anderen Rechner unter diskpart Platt gemacht.
Danach könnte das windows Setup die SSD wieder partitionieren bzw verwenden...
 
Danke!

HDclone ging recht schnell, hat aber nicht geklappt . Schade
Ich spiele gerade noch ein wenig mit diskpart und bootrec rum.

@Touchthesky: mach ich mal
@kaji-kun: probier ich gerade
@miac: Beschrieben habe ich schon viel :)
1)DVD rein
2 boot
3 windows is loading the files
4) auswahl der Sprache Tastatur usw.
5) Jetzt Installieren
6) benutzerdefiniert
7) alle LW werden angezeigt
8) ich kann in den erweiterten LW-Optionen die Partitionen allle löschen, formatieren
9) ich kann trotz allem keinen meiner Datenträger als Installationsmewdium auswählen: Meldung "Datenträger kann nichzt verwendet werden"
10) Ich lesse schon lange i m Formum mit und amüsiere mich teilweise köstlich was da für "Kollegen" unterwegs sind.
 
Hi langah,

wenn ich mir deinen Tätigkeitsbericht so durchlese, komme ich zum Schluss, dass deine Platte(n) unter völlig konfusen Einträgen in der / den Partitionstabellen leiden. Daher sind sie nicht mehr ansprechbar. Im Klartext: Der MBR (MasterBootRecord) muss gelöscht werden.

Methode 1.
Google dir das DOS-Tool "killmbr" von Harald Bögeholz (C't), das du auf einen bootbaren USB-Stick kopierst und nach dem Booten über den selben am Prompt aufrufst.

Aufruf: killmbr <n>

wobei für <n> die Nummer der zu löschenden Festplatte einzusetzen ist. Dabei steht 0 für die erste Festplatte im System, 1 für die zweite und
so weiter.
Vorsicht: Das Tool wurde für eine Floppy entwickelt, nimmst du die falsche Plattennummer, kannst du den MBR deines bootbaren USB-Sticks löschen. Hast du somit eine SSD und deinen USB-Stick am Laufen, so ist die SSD die Platte 1 und der Stick die Platte 0. Also nicht den USB-Stick selektieren.

Methode 2.
Starte die Installation von Win7 über CD bzw. USB-Stick. Im Installationsdialog wählst du NICHT den Button "Jetzt installieren" sondern die Reparaturfunktion über Wiederherstellungstools. Dort wählst du die Eingabeaufforderung. Starte "Diskpart"..
Eingabe: Diskpart
Eingabe: lis dis
Diskpart zeigt die alle verfügbaren Platten an. Wird deine SSD bzw. HDD an dieser Stelle nicht angezeigt brich das Prozedere ab, gehe in den Laden und kaufe eine neue.. Dann ist sie definitiv geschrottet. Aber nehmen wir nicht gleich das Schlimmste an.
Anhand der angezeigten Größe kannst du die Platten erkennen und die gewünschtenach deren Nummer auswählen. Sinnvollerweise solltest du nur eine Platte am Controller haben. Hast du die Platte identifiziert, wähle sie aus. Die Erste platte heißt Disk 0, die 2te Disk 1 usw. Dein bootbarer Installations-USB-Stick wird ebenfalls angezeigt (Achte auf die angezeigte Größe). Ist die gewünschte Platte die 1ste, also Disk 0, dann wähle sie aus:

Eingabe: sel dis 0
Um das zu verifizieren, liste die platte nochmal mit "lis dis" aus. Die selektierte Platte ist nun mit einem Stern (*) gekennzeichnet. Lösche den MBR.

Eingabe: clean
Du erhältst die Meldung, dass die MBR komplett gelöscht wurde. Lege eine neue Partition an. Bei einer SSD nimm dien gesamte verfügbaren Platz (120 bzw. 240 GB).

Eingabe: create partition primary
Formatiere die SSD mit NTFS im Schnellformat und weise ihr eine Bezeichnung zu.

Eingabe: format fs=ntfs quick label=Partition1
Weise der Partition einen Laufwerksbuchstaben zu.

Eingabe: assign
Setze die Partition als aktiv um von dort das Betriebssystem starten zu können.

Eingabe: active
Beende Diskpart.

Eingabe: exit
Beende die Eingabeaufforderung.

Eingabe: exit

Starte die Installationsdialog nicht neu sondern schließe ihn durch Klick auf das Kreuz in der rechten, oberen Ecke. Klicke auf "Jetzt installieren. Wähle die benutzerdefinierte Installation. Installiere die Betriebssystem nun in der dort angezeigten Partition1 (der Name den du bei der Formatierung vergeben hast).

Der Rest ist selbsterklärend.
 
Nach Spielen mit diskpart und bootrec habe ich die automatische Startreparatur mal wieder laufen lassen.
Ergebnis:
"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren"
Problemdetails:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 0.0.0.0
Problemsignatur 02: 0.0.0.0
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 0
Problemsignatur 05: unknown
Problemsignatur 06: 1
Problemsignatur 07: unknown
Ergänzung ()

Hi MR JO

klingt nach einem guten Vorschlag
zumindest sind bei diskpart alle 3 Platten da
Ich ziehe jetzt mal die 2 HDDs ab und mache deine Methode 2
Ergänzung ()

@Mr Jo:

Methode 2 hat ziemlich weit geklappt. Halt bis zur Installation von Win 7 wo wieder die Meldung kam, das Datenträger 0 Partition1 nicht verwendet werden kann

Ich schau mal nach Methode 1 bzw. ob andere Hinweise da sind.

Grüsse
 
langah schrieb:
Methode 2 hat ziemlich weit geklappt. Halt bis zur Installation von Win 7 wo wieder die Meldung kam, das Datenträger 0 Partition1 nicht verwendet werden kann
Erstaunlich. Den Fall hatte ich noch nicht. Letzte mir bekannte Möglichkeit: Secure Erase (HDDErase). Setzt die SSD auf Auslieferungszustand zurück.

What it is
Download
Usage

Hoffe es nützt.
 
Richte über DISKPART keine Partitionen ein und formatiere auch keine Partitionen !
Richte die Platte auch nicht mit LINUX her.

Halte dich an die Anweisungen im Schritt für Schritt von @Mr Jo, nur soweit, das die Platte mit dem Befehl "clean" platt gemacht wurde. Verlasse DISKPART und starte den Rechner neu mit eingelegter Windows 7 Setup DVD. >>> Setup Start.
Weise Windows 7 Setup an, auf die nicht partionierte Platte zu installieren.

Vielleicht kannste uns ja mitteilen, ob dies funktioniert hat, oder wie weit du kommst !?

Vor der Installation alle weiteren Platten abgeklemmt lassen und zusehen, das die SSD am ersten SATA PORT des Mainboardchipsatzes angeklemmt ist. (Gekennzeichnet bei einigen als SATA-0 oder wenn es keine SATA-0 Bezeichnung im Mainboardbuch gibt, dann SATA-1 - Die Platte nicht an einen SATA PORT von Drittherstellern anklemmen (wie z.B. JMicron oder Marvell). Hat das Mainboard SATA 3 Schnittstellen, dann klemme die SSD an SATA3_0 oder SATA3_1 an, je nach welcher bei dir als erster PORT bezeichnet wird. (aber nur, wenn diese PORTS nicht von Drittherstellern kommen !).
SATA 3 Schnittstellen des Boardchipsatzes stehen in der Bootprirorität ganz oben.
Hat man keine SATA 3 Schnittstellen oder nur SATA 3 Schnittstellen von Drittanbietern, sollte der erste SATA 2 PORT mit der Systemplatte belegt werden.

Für eine Platte, die an den ersten PORT angeklemmt wird, brauch man im BIOS keine Änderung der Bootreihenfolge mehr vorzunehmen, denn auf Platte an PORT 1 des Boardchipsatzes wird zuerst nach einem Bootloader gesucht. Sie steht dann automatisch auch in der BIOS BOOT Liste ganz oben und bleibt auch ganz oben, auch wenn später neue Platten hinter PORT 1 zusätzlich angeklemmt werden. (Anders ist dies nicht der Fall - man müßte manuell die Startreihenfolge der Laufwerke im BIOS ändern, wenn die Systemplatte nicht am PORT 1 angeklemmt und weitere Platten dazukommen, wovon auch nur eine sich am PORT unterhalb der SSD befindet). Dann ändert das BIOS automatisch die Reihenfolge der Festplatten !

Wichtig : Befindet sich bei der Installation von Windows auch nur eine Platte an einem SATA PORT, der unterhalb der Systemplatte liegt, installiert Windows 7 Setup auch auf diese seinen Bootloader, auch wenn man auf eine andere Platte installiert. Dann wäre nicht die SSD, sondern die andere Platte das Startlaufwerk für Windows.

Hinweis : Der Befehl "clean" unter DISKPART löscht nicht nur alle Partitionen der Platte, sondern auch ihre Initialisierung. Mache dann nicht den Fehler, mit DISKPART alles neu einzurichten und überlasse das weitere Vorgehen alleine dem Windows 7 Setup.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder sind wieder im Bett und ich mach mal weiter.

Den Tip der Schildkröte habe ich grade erfolglos durch. Bei der Frage wo ich Win installieren will sagt mir Windoof halt wider dass "Windows kann nicht auf diesen Datenträger installiert werden...(Details anzeigen)

Details: "Windows kann auf demDatenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nichStellen Sie sicher, dass der Controller im Bios-Menu des Computers aktiviert ist"

Im Bios ist AHCI ausgewählt.

Wenn ich dann trotzdem auf weiter gehen dann kommt: "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden."

In einem anderen Rechner habe ich weiterhin erfolglos versucht mit dr Software "EasyBCD" zu retten.

Ich mache jetzt mal die Radikalkur von MR JO

Grüsse
 
in welchem Sata-Stecker am MB befindet sich denn deine SSD, SATA3_0 oder in einem der Sata2-Anschlüssen, glaube du hast 4 x Sata3 und 2 mal Sata2, , mach mal ein CLear-Cmos, dann Steck mal die SSD in SATA3_0 , dann Pc anmachen , ins Bios, Datum und Uhrzeit einstellen, AHCI , Bootdevice 1. DvD, 2. deine SSD, abspeichern und nochmal ausprobieren
 
Hi Touchthesky.

Die SSD ist am SATA 3_0. Die anderen Platten sind ab. Am SATA 3_1 ist das Bluray.

Habe zwischendurch mal mit der Software Bootice gespielt. Da kann man ganz viele tolle Sachen machen die ich nicht verstehe. Aber mit Sicherheit ganz tolle Sachen :) Evtl. kennt sich da jemand besser aus!?

Mir wäre mittlerweile fast am liebsten, wenn die SSD so richtig tot wäre. Dann könnte ich sie einfach wegschmeisen. Aber im anderen Rechner läuft alles ganz normal! Ich kann in der Windows Datenträgerveraltung alle Aktionen ausführen. Sie ist im Explorer vorhanden. Ich kann Daten draufspielen. Halt ganz normal.

Mit CMOS Clear mach ich dann mal. Ich kann blos heute nicht so lang, weil ich den Schönheitsschlaf brauche

Grüße Langah
Ergänzung ()

Für Clear CMOS ohne Pinzette habe ich leider wohl ein Bier zu viel.
Der Jumper liegt nun im Gehäuse :)

Ich mache morgen weiter
Gute Nacht.
 
oki :D eigentlich dürfte doch net so schwer sein, dieses Problem zu lösen :D
 
Wer findet den Jumper?

P1020111.jpg
 
Au ja, ein Suchspiel. :D
clrcmos.jpg

Laut dem Handuch auf Seite 14 sollte sich das Gesuchte direkt unter den PCI Anschlüssen ganz unten und fast in der Mitte befinden. Hab die entsprechende Stelle markiert. Kann sein, dass ich aber auch ein wenig daneben lag, jedenfalls da ungefähr sollte es hinhauen.

Auf Seite 22 wird beschrieben, wie dabei vorzugehen ist.

Link zum Handbuch, falls du es nicht mehr finden solltest:
http://download.asrock.com/manual/H87%20Pro4.pdf
 
Echt?
Wo die Pins sind weiß ich selbst. Interessanter ist die Frage nach dem Jumper.

Der Post war eigentlich nur ein zwischendurch-verzweiflungs Post

noch 3 beiträge und ich darf meine Signatur hinterlegen. Ich befürchte, dass mein Problem dies dahin offen bleibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Clear CMOS ohne Pinzette habe ich leider wohl ein Bier zu viel.
Der Jumper liegt nun im Gehäuse
er meinte nicht, wo der Clear-Cmos Stecker ist, sondern der Jumper liegt jetzt irgendwo im Gehäuse und er findet ihn nicht mehr :D


Kipp mal den PC von einer Seite, vllt hörst du, dass der Jumper in die andere Richtung rutscht, ansonst wenn du noch eine alte IDE Festplatte oder DVD LW hast, zieh mal den Jumper ab und benutzst du dann für dein Mainboard
 
Die beiden Pins für den Clear CMOS einfach für einige Sekunden mit einem Schraubendreher überbrücken. Netzkabel dafür jedoch vorher vom NT abziehen und nach erfolgtem Clear CMOS wieder anstecken.
 
langah schrieb:
System:
B85 Asrock Board
Haswell Pentium
R9 270X (interessante Kombi, oder?)
2 x Samsumg F1 1 TB
1 x Samsung 840 EVO
2 TB als Raid 0 im NAS
4 GB RAM
Win 7 auf SSD

@langah:

Du schreibst, du hättest das B85 ASROCK Board, doch welches B85 ?
B85 Pro4
B85 M Pro4
B85 M-HDS
B85 M-GL
B85 M
B85 M-ITX

@Randy89 : Wie kommst du auf das H87 Pro4, dessen Mainboardbuch du verlinkst ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben