Kann Windows nicht mehr aktivieren?!

Sharangir

Lt. Commander
Gleich vorweg: Es handelt sich NICHT um eine illegal erworbene Version von Windows

Sehr lange Geschichte in Kurzform:
Windows 7 Pro 64bit als Student erworben
Auf Win 8 Pro 64bit upgrade gemacht
Auf Win 10 Pro 64 bit upgrade gemacht

Win 10 pro 64bit mehrmals neu installiert über 3 Systemwechsel hinweg. (jedes Mal eine unfassbare Geschichte mit Support-Telefonaten, etc. um das Sytem wieder aktiviert zu bekommen, weil es keinen offiziellen "Windows 10" key gab.)

Nun hat mir mein Rechner monatelang vorgeschlagen, kostenlos auf Windows 11 upzugraden, aber das wollte ich nicht.
Mit dem erneuten Umbau des Systems (wo einzig und allein nur die CPU übrig geblieben ist), habe ich nun WIn 11 Pro 64bit N installiert.

Und nun stehe ich vor demselben Problem, wie immer. Mit der Ausnahme, dass ich den Support nicht kontaktieren kann. Einzige Option, die mir geboten wird ist "ask the community"...

1. Versuch das Problem zu beheben:
Die M.2 SSD auf der Win 10 pro 64 bit gelaufen ist, liegt noch rum. Habe diese eingesetzt und in Win 10 gestartet.
Da fehlt nun die Option, auf Win 11 upzugraden, plötzlich, und es steht, Win 10 sei nicht aktiviert. O.o

Also logge ich mich zum ersten Mal überhaupt mit dem Windows Account ein. (Es gab da bei Win 10 ja diverse Workarounds über die Jahre, um den Win Account zu vermeiden) Und dann wird Win10 Pro 64bit als aktiviert angezeigt.
Mein Computer, Maximus, wird nun auch aufgelistet. Alles bestens, also?!
Weit gefehlt.

Baue die M.2 SSD wieder aus und schiebe die neue rein mit Win 11 drauf.
Logge mich in Win 11 ein und gehe ins Activation menu.

Da steht, das System konnte nicht aktiviert werden. Also wähle ich, dass ich kürzlich Hardware getauscht habe. Bringt aber nichts.
Troubleshooter sagt einfach, ich müsse ein neues Windows kaufen.

Gibt es 1. eine Möglichkeit, den key vom Win10 auszulesen?
Und gibt es 2. eine Möglichkeit, mit diesem Key Win11 zu aktivieren?

Wenn nicht, wie kann ich mein kostenloses Upgrade von Win10 auf Win11 auf der alten Disk machen?
Vielleicht kann ich damit dann den Wechsel auf die neue SSD vollziehen?

Natürlich gibt es einen "offiziellen Windows 10 Key". Ob Du einen hast sei jetzt Mal dahingestellt.
Und ja (1) man kann ihn auch auslesen. Da hilft Dir sicher die Suchmaschine Deines Vertrauens.
Und ja (2) mit dem Key kann man dann auch Windows 11 aktivieren...hab ich selbst mehrmals gemacht in den letzten Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und thealex
Wie gesagt, ursprünglich war das Win7 Pro 64bit, welches auf Win8 und später auf Win10 upgegraded wurde.
Einen key für Win 8 oder Win 10 gab es demnach nie... keine Verpackung, nix. Und der Win7 key funktioniert nicht.

Dann werde ich wieder die andere SSD reinpacken und schauen, dass ich den key irgendwie bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Terrier, Baal Netbeck und 3 andere
Okay, dann habe ich wohl die falsche Version von Win 11 installiert, nur weil ich die dämlichen vorinstallierten Tools nicht haben wollte.

Windows Product Key Viewer sagt dann noch das da: :(

1677584596211.png

Sharangir schrieb:
von Pro N auf Pro wechseln
Geht nur inoffiziell mit editieren der Registry und In-Place-Upgrade.

@andi_sco Was soll der bei einem Upgrade von einer Vorversion bringen? Da wird nur der Platzhalter ausgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Okay, dann war wohl die ganze Arbeit von gestern Abend umsonst...

Habe die chipset und grafik driver und so schon wieder gelöscht, weil ich so happy war, dass alles einmal einfach lief.. :(

Sharangir schrieb:
Windows 7 Pro 64bit als Student erworben
Bist du noch Student ? 😝
Es war ja von Microsoft nicht angedacht eine solche Lizenz über Jahre bzw. Jahrzehnte mitzuschleppen. Wird also weiterhin nervig bleiben um dich zum Neukauf zu animieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, xxMuahdibxx und aragorn92
mae1cum77 schrieb:
Geht nur inoffiziell mit editieren der Registry und In-Place-Upgrade.
Wäre mir glaube ich zu aufwendig. Windows neu installieren dauert 20 Minuten, und man kann dabei Mittag essen. Musst aber leider ein neues Installationsmedium laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Smily schrieb:
Wäre mir glaube ich zu aufwendig.
Frage war, ob es geht :). Das tut es. Geht auf dem Weg sogar Pro zurück zu Home.

Ist immer die Frage, was aufwändiger ist, muß jeder selbst entscheiden. Installieren ist immer das Eine, das Einrichten eine andere Geschichte.

Sind 3 Registryeinträge und ein In-Place-Upgrade, kompliziert ist relativ.

klalar schrieb:
Bist du noch Student ? 😝
Es war ja von Microsoft nicht angedacht eine solche Lizenz über Jahre bzw. Jahrzehnte mitzuschleppen. Wird also weiterhin nervig bleiben um dich zum Neukauf zu animieren.

schön wärs :D
Früher war Kundentreue mal noch was wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
klalar schrieb:

Da stand in den EULAs häufig genug drin, dass man die auch nach Ende des Studiums weiternutzen darf. Verkaufen war halt nicht erlaubt.

Bei mir lief bis 2010 ein Windows XP, das eigentlich ein Upgrade von einem Upgrade von einer Windows NT 4.0-Studentenversion war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir und klalar
Hatte vor ein paar Jahren das gleiche problem. MS hat bei seiner kostenlosen Updateaktion auf Win10
nachträgliche Hardwareänderungen ausgeschlossen!
Seither kaufe ich mir immer für ein paar Euro den günstigsten legal erhältlichen Key.

Von der ganzen Fragwürdigkeit deiner Konstruktionen mal abgesehen: Mittels Update erworbene Versionen sind nicht dazu berechtigt, auf einem anderen System erneut aktiviert zu werden.

joel schrieb:
kaufe ich mir immer für ein paar Euro den günstigsten legal erhältlichen Key.
Bin nicht die Sittenpolizei aber ein paar € und legal schließt sich aus. Zumindest nach den Rechtsvorstellungen von MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Terrier und aragorn92
joel schrieb:
MS hat bei seiner kostenlosen Updateaktion auf Win10
nachträgliche Hardwareänderungen ausgeschlossen!

yxcvb schrieb:
Mittels Update erworbene Versionen sind nicht dazu berechtigt, auf einem anderen System erneut aktiviert zu werden.
Komisch, genau das konnte ich problemlos, ohne Telefonaktivierung und ohne MS Account...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Warum man Chipsatztreiber und Grakatreiber deinstalliert, erschließt sich mir nicht, wie so vieles hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben