Sharangir
Lt. Commander
Gleich vorweg: Es handelt sich NICHT um eine illegal erworbene Version von Windows
Sehr lange Geschichte in Kurzform:
Windows 7 Pro 64bit als Student erworben
Auf Win 8 Pro 64bit upgrade gemacht
Auf Win 10 Pro 64 bit upgrade gemacht
Win 10 pro 64bit mehrmals neu installiert über 3 Systemwechsel hinweg. (jedes Mal eine unfassbare Geschichte mit Support-Telefonaten, etc. um das Sytem wieder aktiviert zu bekommen, weil es keinen offiziellen "Windows 10" key gab.)
Nun hat mir mein Rechner monatelang vorgeschlagen, kostenlos auf Windows 11 upzugraden, aber das wollte ich nicht.
Mit dem erneuten Umbau des Systems (wo einzig und allein nur die CPU übrig geblieben ist), habe ich nun WIn 11 Pro 64bit N installiert.
Und nun stehe ich vor demselben Problem, wie immer. Mit der Ausnahme, dass ich den Support nicht kontaktieren kann. Einzige Option, die mir geboten wird ist "ask the community"...
1. Versuch das Problem zu beheben:
Die M.2 SSD auf der Win 10 pro 64 bit gelaufen ist, liegt noch rum. Habe diese eingesetzt und in Win 10 gestartet.
Da fehlt nun die Option, auf Win 11 upzugraden, plötzlich, und es steht, Win 10 sei nicht aktiviert. O.o
Also logge ich mich zum ersten Mal überhaupt mit dem Windows Account ein. (Es gab da bei Win 10 ja diverse Workarounds über die Jahre, um den Win Account zu vermeiden) Und dann wird Win10 Pro 64bit als aktiviert angezeigt.
Mein Computer, Maximus, wird nun auch aufgelistet. Alles bestens, also?!
Weit gefehlt.
Baue die M.2 SSD wieder aus und schiebe die neue rein mit Win 11 drauf.
Logge mich in Win 11 ein und gehe ins Activation menu.
Da steht, das System konnte nicht aktiviert werden. Also wähle ich, dass ich kürzlich Hardware getauscht habe. Bringt aber nichts.
Troubleshooter sagt einfach, ich müsse ein neues Windows kaufen.
Gibt es 1. eine Möglichkeit, den key vom Win10 auszulesen?
Und gibt es 2. eine Möglichkeit, mit diesem Key Win11 zu aktivieren?
Wenn nicht, wie kann ich mein kostenloses Upgrade von Win10 auf Win11 auf der alten Disk machen?
Vielleicht kann ich damit dann den Wechsel auf die neue SSD vollziehen?
Sehr lange Geschichte in Kurzform:
Windows 7 Pro 64bit als Student erworben
Auf Win 8 Pro 64bit upgrade gemacht
Auf Win 10 Pro 64 bit upgrade gemacht
Win 10 pro 64bit mehrmals neu installiert über 3 Systemwechsel hinweg. (jedes Mal eine unfassbare Geschichte mit Support-Telefonaten, etc. um das Sytem wieder aktiviert zu bekommen, weil es keinen offiziellen "Windows 10" key gab.)
Nun hat mir mein Rechner monatelang vorgeschlagen, kostenlos auf Windows 11 upzugraden, aber das wollte ich nicht.
Mit dem erneuten Umbau des Systems (wo einzig und allein nur die CPU übrig geblieben ist), habe ich nun WIn 11 Pro 64bit N installiert.
Und nun stehe ich vor demselben Problem, wie immer. Mit der Ausnahme, dass ich den Support nicht kontaktieren kann. Einzige Option, die mir geboten wird ist "ask the community"...
1. Versuch das Problem zu beheben:
Die M.2 SSD auf der Win 10 pro 64 bit gelaufen ist, liegt noch rum. Habe diese eingesetzt und in Win 10 gestartet.
Da fehlt nun die Option, auf Win 11 upzugraden, plötzlich, und es steht, Win 10 sei nicht aktiviert. O.o
Also logge ich mich zum ersten Mal überhaupt mit dem Windows Account ein. (Es gab da bei Win 10 ja diverse Workarounds über die Jahre, um den Win Account zu vermeiden) Und dann wird Win10 Pro 64bit als aktiviert angezeigt.
Mein Computer, Maximus, wird nun auch aufgelistet. Alles bestens, also?!
Weit gefehlt.
Baue die M.2 SSD wieder aus und schiebe die neue rein mit Win 11 drauf.
Logge mich in Win 11 ein und gehe ins Activation menu.
Da steht, das System konnte nicht aktiviert werden. Also wähle ich, dass ich kürzlich Hardware getauscht habe. Bringt aber nichts.
Troubleshooter sagt einfach, ich müsse ein neues Windows kaufen.
Gibt es 1. eine Möglichkeit, den key vom Win10 auszulesen?
Und gibt es 2. eine Möglichkeit, mit diesem Key Win11 zu aktivieren?
Wenn nicht, wie kann ich mein kostenloses Upgrade von Win10 auf Win11 auf der alten Disk machen?
Vielleicht kann ich damit dann den Wechsel auf die neue SSD vollziehen?