Karte für 150-200€. 7870, 270x, 2GB, 4GB?

lufkin

Admiral
Moin
ich möchte meine 6870 in Rente schicken und mir ne neue Karte holen.
Mein Limit liegt bei 200€.
Gezockt wird derzeit hauptsächlich BF4 (auch sonst in erster Linie Shooter) in FullHD.

Ich schwanke nun zwischen der R9 270x oder ner 7870 Ghz Ed.
So wie ich es sehen, wird die 7870 ja auch Mantle Unterstützung haben, zudem ist sie etwas billiger und besser verfügbar.
Ich hab mal ein paar rausgesucht, die mich interessieren.

Sapphire 270x mit 4GB RAM (bringen die 4GB was oder reichen 2GB)
XFX 7870 Double Dissipation Edition (soll schön leise sein)
Asus 7870 DC2
MSI 270x

Was meint ihr?

Ach ja, der Rest des Systems
Phenom II x4 955
8GB Ram
Samsung 840 Pro SSD
1 TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
MSI 270X Hawk

R9 270 ohne X. Ist günstiger, hat aber gleich viele Prozessoren wie die R9 270X. Takt ist halt niedriger, dafür Stromverbrauch und Hitzeentwicklung niedriger und leiser.
HD7870 würde ich nur noch kaufen wenn man mit den NeverSettle Spielen etwas anfangen kann, bzw. sie überhaupt noch bekommt. Meines Wissens ist die Aktion abgelaufen.

4 GB VRAM sind in der Klasse als Single Karte m.E. unnötig. Selbst die größeren Karten haben "nur" 3GB. Und in BF3 kommt man selbst mit 2x MSAA und 110% Auflösung mit 2 GB aus.

Anhänge

• bf4_x86_2013_12_15_13_22_43_530.jpg
    bf4_x86_2013_12_15_13_22_43_530.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 267
Die MSI 270x Hawk sieht gut aus... flott, leise und bei nem ordentlichen Händler verfügbar.

wenn es WIRKLICH unhörbar sein soll geht kein weg an der HAWK vorbei. Hatte die Gaming sowie die hawk beide ausgiebig getestet und alleine der kühlkörper der hawk hat eine heatpipe mehr und das wichtigste:

Leerlaufdrehzahl HAWK:

830 Umdrehungen regelbar auf min 680 Umdrehungen

Leerlaufdrehzahl Gaming:

960 Umdrehungen regelbar auf min 900 Umdrehungen

Beide Karten haben exakt die gleichen Lüfter von daher vergesst ganz schnell den Schrott test der PCGH bei der die Hawk im Idle angeblich lauter ist. UNMÖGLICH. auch nicht durch serienstreuung, höchstens durch nen defektes Lager und das sollten die spezis ja merken.

Asus usw. kannst du auch vergessen denn ich habe noch KEINE grafikkartenlüfter gehört die nebengeräuschfrei laufen ausser die der gaming und hawk serie. Bei Asus, gigabyte und sapphire hatte ich noch IMMER leichte geräusche von den Lagern ob schleifen, klackern oder sonstiges. ein normaler user würde das wohl nicht hören aber in einem ULTRA SILENT System fallen solche dinge auf. Von daher frage ich mich auch immer was die ganzen reviews im internet da testen....

ist mir schleierhaft

Hab mir die Hawk jetzt mal bestellt.
Bin gespannt und werde hier berichten.
Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben