Nahezu lautlose Grafikkarte für 150-200 €?

beste wahl die his iceq turbo x für knapp 200Euro
eine der schnellsten HD 7870´er GPU´s.
ist auch nahezu lautlos unter volllast und liegt rein von der leistung auf dem niveau einer Standartversion der teuren 7950.

flo233 schrieb:
Catalyt Control Center ist für mich kein Zusatzprogramm.
Und wie bekommt man hier eine gewisse Dynamik (z. B. Temperaturabhängigkeit) rein?
Als ich meine Karte damals (~September 2012) über das CCC regelte, stelle ich fest, dass die eingestellten z. B. 15 % auch unter Last aktiv waren, sodass es zwar jederzeit unglaublich leise war, die Temperaturen doch deutlich anstiegen - weil ich keine andere Option sah, fragte ich u. a. in Foren und mir wurde dieses Verhalten bestätigt, für eine gewisse Dynamik müsste man sich anderen Tools (z. B. MSI Afterburner) bedienen. Ich weiß nicht, ob sich hier mittlerweile etwas geändert hat, also ob das CCC heute anders regeln kann?

@Txxxxs

Klar kann man eine eigene Lüfterkurve erstellen mit MSI Afterburner oder dem Gigabyte OC Guru II, um z.B. im Idle (ich sage mal unter 50°) nur 15% zu haben, und bei über 50° dann vielleicht 25% und bei über 70° dann 35% oder so.

Problem ist halt, wie du schon sagtest, man ist von einem Zusatzprogramm abhängig, welches erst mit Windows starten muss und das leider manchmal erst verspätet oder gar nicht tut (was bei mir mit MSI Afterburner leider der Fall war).

Aber die dauerhaften 25% im CCC reichen für den Standardnutzer doch vollkommen aus, denn so ist die Grafikkarte nun mal kaum wahrnehmbar. Wer ein absolut unhörbares System haben möchte welches bei Benutzung genau so leise sein soll, wie wenn der PC aus ist, für den ist der WindForce-Kühler dann wohl nichts. Aber dafür gibt es ja extra Grafikkartenkühler. Bei mir selbst übertönen die drei Gehäuselüfter des Fractal Design Arc Midi R2 (mit Lüftersteuerung des Gehäuses auf 5V) jedenfalls die Grafikkarte.

So sieht´s dann übrigend im CC aus (für den TE):

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung etc)
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Empfehlungen selbst zu testen und mir ein Bild von der Lautstärke zu machen.
Dabei sieht die HIS IceQ X Turbo sowohl preislich, als auch von der Leistung wirklich gut aus. Die Asus DC2 sind leider meist sehr teuer.
Deshalb vielen Dank euch allen für die Empfehlungen.

Wird echt mal langsam Zeit, dass die Hersteller auf der Homepage eine Lautstärkenangabe (am besten in Sone) nach einem Standardisiertem Testverfahren angeben :freak:
Mit so subjektiven Begriffen wie "sehr leise" kann man reichlich wenig anfangen, was einen immer wieder vor die Problematik stellt, dass man u.U. erstienmal 10 Karten testen muss, um dann festzustellen, dass man doch selbst Hand anlegen darf (egal ob per Software, oder mit einem alternativen Kühler).

Accelero Xtreme bzw. EKL Alpenföhn Peter (oder Thermalright Shaman) für 0,3 sone abwärts.
Da kommt sicherlich keiner der "sehr leisen" Custom-Kühler mit.

Hier im Forum sagen die Leute auch sehr leise zu Karten mit 1,5 sone Volllast, von daher würde ich danach nicht gehen und Custom-Karten mal direkt vergessen. Außer, Du meintest mit "sehr leise" was anderes als "nahezu unhörbar aus 0,5m Entfernung".

Alternativ kannst Du eine passive kaufen und einen superlangsamen Lüfter drankleben. Ist die perfekte "Custom-Kühler-Lösung", sofern es da ne Karte gibt, die in Betracht kommt.

Doch, das wäre eigentlich meine Vorstellung. Eine Grafikkarte, die aus 0,5 Meter Entfernung nicht zu hören ist.
Schade, dass es sich bei der passiven HD7850 um einen VRAM-Krüppel handelt. Sonst wäre es die Geworden, mit 1-2 zusätzlichen Lüftern, die dann auf <500 u/min laufen.
Aber die 60 € für einen ordentlichen Kühler + Garantieverlust schrecken mich dann doch ein wenig ab. Der einzige Hersteller, der soweit ich weiß einen Kühlertausch zulässt ist EVGA, sofern beim RMA-Fall der Originalkühler wieder montiert wird und der Fehler nicht auf den Alternativ-Kühler zurückzuführen ist.

Wie ist eigentlich die Einschätzung zur HD7850 mit 1GB? Gibt es irgendwo einen Test mit aktuellen Spielen, bei dem auch GTA IV vorhanden ist, der die Leistung zwischen 1GB und 2GB vergleicht? Den auf CB habe ich gesehen, aber mit Crysis 2 ist der doch schon ein wenig älter.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch, in den sauren Apfel zu beißen und das Budget etwas zu erhöhen. Dann lohnt sich der Kühler-Nachbau mehr.
Mit der Zeit relativiert sich der Aufpreis sowieso wieder.
Ich zocke auch nicht viel, aber bin immer noch froh über meine lautlose (Accelero Xtreme Plus) Radeon HD6950 2GB, die ich schon fast 2 Jahre habe und die immer noch passabel schnell - und vor allem: immer noch sehr leise ist.

Das Umbauen ist im Grund einfacher als ne CPU-Kühler-Installation, da man nicht mit solch riesigen Metallklötzchen hantiert. ^^

Du hörst die MSI Frozr III 660GTX nicht aus 0,5m, versprochen ;)

Dann sparste dir auch den Umbau. Du wirst keine andere Karte (ausser passiv) finden die leiser ist. Gut die Asus Direct CU liegt gleich auf. Aber zwischen den beiden solltest du dich entscheiden wenn dir ein Kühlerumbau zu aufwendig ist. Der Windforce von Gigaschrott ist definitiv lauter, den hatte ich auch schon.

Ich habe mir damals die Gainward Geforce GTX 660 für 165€ geholt.

http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-660-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Lüfter klackert nicht. Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter unter idle 30% (32° Temperatur) und unter Last 44% (68° Temperatur).
Über die tatsächliche Lautstärke und Lautheit kann ich dir keine Angaben machen, da es nicht wirklich Tests dazu gibt.
Ich höre die Grafikkarte nur, wenn ich den PC öffne und mit dem Ohr ein paar cm von der Grafikkarte entfernt bin.
Wahrscheinlich habe ich eine sehr gute Luftzirkulation in meinem Gehäuse, so dass die Grafikkarte nie wirklich hochdreht und sie daher nicht hörbar ist.

Kannst sie dir mal holen und wenn sie dir nicht gefällt, schickst du sie über das Widerrufsrecht zurück.

Zurück
Oben