dsahm schrieb:
Ein "1-Sitzer" nennt man auch "Motorrad oder Fahrrad" !
Nein, tut man nicht. Das hier z.b. ist kein Motorrad und kein Fahrrad und an sowas dachte ich selbstverständlich in Bezug auf 1 Sitzer Autos
https://efahrer-images.chip.de/7r2M...s/img/autos/renault/twizy/renault-twizy-h.jpg
Tranceport schrieb:
Dein Vergleich hinkt (wie fast alle Autovergleiche...). Sein altes Auto ist kaputt, ein leicht besseres kostet 13.000. Budget ist 30.000, mit der Bitte auf Unterschreitung. Du empfiehlst eines für 35.000.
Mehr muss man denke ich nicht dazu sagen ^.^
Da verstehst du aber auch was falsch. Er schrieb eindeutig:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenns um 300 oder günstiger geht, wäre das perfekt
Er ist also bereit auch 300e auszugeben und nicht so wie du hier sagst "130€".
Ein leicht besseres zu kaufen ist immer eine Option, aber nie eine gute. Man sollte ja schließlich nicht nur an die Vergangenheit denken sondern auch ein wenig an die Zukunft. Ich bezweifle mal das die von Ihm genannten Spiele die einzigen sind die er in den nächsten 4-5 Jahren zocken will (wäre recht unwahrscheinlich). Somit ist ein Gedanke an ein Preis/Leistungs-mäßig exzellentes Produkt, welches dazu noch nagelneu auf den Markt kommt und kaum über seinem maximal angegebenen Budget liegt sicherlich keine dumme, sondern eine schlaue Idee !
Die 350€ für die es die 3060 Ti sicherlich geben wird (realistische Annahme anhand der Preisstruktur der RTX 3000er Serien. 400€ wäre falsch plaziert da es für 500€ direkt die 3070er gibt !), liegen grade mal 16,6% über seinem maximal-Budget. Das ist nicht viel und sichelrich für die meisten machbar.
Die RTX 3060 Ti ist laut specs etwa 20% langsamer als die 3070er. Die 3070er soll laut Nvidia ca 10% schneller sein als die 2080Ti. Die 3080er 40-50% schneller als die 2080Ti. Fakt ist, die 3080er ist 30-40% schneller als die 2080Ti (siehe CB Test) und somit 10% langsamer als die Nvidia eigenen Benchmarks. Somit wird die 3070er sicherlich auch schlimmstenfalls 10% langsamer als von Nvidia angegeben und damit gleichschnell wie eine 2080Ti.
So, da die 3060Ti laut specs 20% langsamer als eine 3070er ist, wird sie also bei realistischer Betrachtung ca 20% langsamer sein als eine 2080Ti. Dazu noch mit 8gb VRAM wie die 3070er auch.
Somit hat die 3060Ti eine grandiose Leistung für den Bestpreis von ca 350€.
Du bzw. Ihr empfielt ihm aber eine 1660 Super, welche nur halb so schnell ist wie eine 2080Ti für 230€ in einem halbwegs gutem Modell (siehe hier
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...6sgaming-oc-6gd-a2167336.html?hloc=at&hloc=de)
Klar, kann man machen, aber diese Graka hat für 230€ KEINERLEI Zukunftstauglichkeit mehr, nichtmal in 1080p (ich weis wovon ich rede da ich bisher noch eine 980Ti hab die solangsam für 1080p knapp wird wenn man 60fps ohne drops haben will. Oft garnicht mehr machbar bei hohen+ Einstellungen).
Mein Vorschlag ist eine ca 350€ teure Grafikkarte mit etwa 80% Mehrleistung und damit sowohl für 1080p als auch für 1440p deutlich mehr Zukunftstauglichkeit. Ich persönlich bin der Meinung das mein Vorschlag das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat und ein weitaus bessere Beratung darstellt als eure !
man zahlt 120€ für 80% Mehrleistung und modernster Technologie ( DLSS, welches die Leistung bei supporteten Spielen wie Cyberpunk 2077 es auch sein wird nochmals um 30-40% steigert, RTX, dieses neue Nvidia IO, Reflex etc.) sowie auch besserem Treibersupport für die gesamte Lebensdauer. Da würde ich nicht lange überlegen ! (besonders weils wie gesagt grad mal 16% über seinem maximal-Budget liegt