News Kartellklage in den USA: Justizministerium erwägt Aufspaltung von Google

Palomino schrieb:
Wenn Android abgespalten würde, müsste Google zukünftig Gebühren zahlen, um an die Daten der Android Firma zu kommen. Damit würden Einnahmen für die weitere Entwicklung generiert werden.
Und warum sollte der neue Eigentümer diesen Weg wählen wenn er Umsatz generieren möchte?
Wenn Android nicht zufällig an ein Unternehmen der Werbebranche geht, dann wird man nciht über Werbung arbeiten. Der potenzielle Käufer wird ein Tech-Unternehmen sein oder ein Rechtsunternehmen.
Speziell ASOP und Android sind aber seht komplexe Teile der wettbewerbsrechtlichen Bewertung, die gar ciht zur Debatte steht. Außerdem wird nur für diesen Aspekt es hunderte Stellungnahmen und eine Beitritte zum Verfahren geben. Kein OEM kann man so ohne weiteres seine Beziehung zum Android grundsätzlich ändern und hunderte Open Handset Mitglieder werden auch nicht einfach so ihre Arbeit und Rechte an einem erzwungenen Käufer abtreten können, wollen und müssen.

Ich denke es würde Sinn machen den Kontext der News und die Anträge des DOJ zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@GR Supra
GR Supra schrieb:
Und warum sollte der neue Eigentümer diesen Weg wählen wenn er Umsatz generieren möchte?
Weil die Daten für Google Gold wert sind und der neue Eigentümer sich damit eine goldene Nase verdienen kann?
GR Supra schrieb:
Wenn Android nicht zufällig an ein Unternehmen der Werbebranche geht, dann wird man nciht über Werbung arbeiten.
Müssen sie ja nicht, sie können die Userdaten aber trotzdem an Werbeunternehmen wie Google und co verkaufen. Was ehrlich gesagt sogar ziemlich blöd wäre wenn sie das nicht tun würden.
 
Müsste man etwa Chrome oder Android abspalten, würde es die Produkte „zerstören“.
Ist ja auch um Teil der Sinn davon, wenn man diese Produkte als Teil seines Werbegeschäftes nutzt, kommt halt sowas als Konsequenz bei heraus. Die Welt wäre sehr warscheinlich eine bessere ohne Chrome und mit Chromium unter Federführung jemand anderem außer Google.

Das Teilen von Suchdaten bezeichnet der Konzern als Risiko für die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer,
Jaa nee, ist klar. Als ob Google so einen großen Wert darauf legt

iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe Probleme mit einer Aufspaltung oder Regulierungen allein deshalb, weil eine Firma in einem Bereich einen guten Job macht oder die Konkurrenz einen besonders schlechten.
Naja, Manifest V3 halte ich als Beispiel für einen außerordendlich schleten Job. Und da gibts noch mehr

iSight2TheBlind schrieb:
Aber so richtig Geld verdient Google mit der Plattform "Android" nicht, das Geld kommt weiterhin überwiegend über die Suche rein.
Genau das ist ja das Problem, Android ist so sehr auf Datensammeln ausgelegt, dass es im Grunde nur eine Plattform ist, Google zu nutzten mit etwas OS hinten dran. Und genau sowas gehört halt einfach untersagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, netzgestaltung und iSight2TheBlind
1. Don't be evil
2. You either die a hero or live long enough to see yourself become the villain

supertramp schrieb:
Da wird nie und nimmer etwas passieren.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Unternehmen wie Meta, Alphabet & Co. haben einen nicht unerheblichen sozialen Impact.

iSight2TheBlind schrieb:
das Geld kommt weiterhin überwiegend über die Suche rein
Naja, eher über die Ads, ich lasse da eine Menge Geld bei denen für die Suche bezahlt man ja nicht monetär. Die gesammelten Infos werden dazu verwendet, Geld von einer anderen Partei zu kassieren für die Analyse der Daten.
Wenn ich mal von Meta Ads, Tiktok Ads und Google Ads die Ergebnisse vergleiche, dann rammt Google die anderen beiden ungespitzt in den Boden. Der ROI ist dort um Faktoren höher als bei den anderen wo zumindest bei mir so um die 1 rauskommt, man zumindest nicht drauf legt.
Damit geht eine gewisse Macht einher, aus Sicht der der Data Science machst Google seinen Job verdammt gut.

Micha würde es nicht wundern wenn das ganze von MS oder einem anderen Player initiiert wurde, indirektes natürlich man will ja keine Compliance regeln brechen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und sa1vador
Zurück
Oben