News Kartellrecht: 116 Millionen Euro Geldbuße gegen Laufwerkhersteller

[F]L4SH schrieb:
Man könnte beispielsweise mal gewisse Flutkatastrophen und deren Auswirkungen oder den seit Jahren faktisch beendeten Preisverfall bei externen USB Medien untersuchen.

Die Flut war in 2011, in dem Artikel geht es um Absprachen aus 2008. Dementsprechend musst du wohl noch 3 Jahre warten, bis das kommt. ;)

Grüße
hamu

In meinen Augen ist das doch alles scheinheilig. Ich meine, durch teurere Produkte hat der Staat mehr Einnahmen generiert, und damit indirekt auch die EU.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Der Staat hat aber mehr davon, wenn seine Bürger mehr Kohle in der Tasche haben für so unwichtigen Krams, wie Miete, Strom, etc. - je mehr dafür da ist, desto weniger muss der Staat unterstützend eingreifen. Außerdem ist es die oberste Pflicht des Staates jeden Bürger vor unrechten Machenschaften zu schützen. Das ist quasi sein Job.

Ja Wahnsinn, ein Kartell von Herstellern optischer Laufwerke. Vielleicht gibts noch ein Kartell von Telegraphenherstellern oder Röhrenfernseherproduzenten aufzudecken? Skandalös.
Wen interessiert sowas heute noch? DVD Laufwerke kosten doch seit gefühlten 10 Jahren so gut wie nichts mehr und nehmen sich untereinander schon lange nichts mehr. Am ganzen Rechner die billigste Hardwarekomponente. Traurig das für sowas Steuergelder verbraten wurden.

2004-2008? Die Aufdeckung ging ja rasch! Wer erhält eigentlich das Geld? Die Konsumenten? Wohl kaum!

Axendo schrieb:
2004-2008? Die Aufdeckung ging ja rasch! Wer erhält eigentlich das Geld? Die Konsumenten? Wohl kaum!

Naja,

wieviele Mitarbeiter haben den die Kartelbehörden? - Die sollten die Strafe nutzen um Ihr Personal aufzustocken, dann würde es ggf. auch schneller mal solche Erfolge geben... und dadurch würden ggf. die Endkundenpreise auch deutlich früher nach unten purzeln, einfach weil ein echter Wettbewerb stattfinden würde!

Ja davon hätte der Konsument dann direkt was!

Mit der Strafe hat man es den Herstellern aber gezeigt. Das wird keiner erneut versuchen...

Wo soll ich meine Kontonummer angeben.
Ansonsten alles Show.
Die Kartelle haben den Staat eh schon übernommen.

Axendo schrieb:

Mal weiter gedacht finde ich die Frage außerordentlich Interessant. Geht die Kohle dann an die EZB, die dann wegen zuviel Kohle im Pott niedrigere Zinsen an die angeschlossenen Banken des EU Raumes ausgibt, die sie dann an die Kunden weitergeben oder wo genau landet dieses Geld? Es ist ja nun auch nicht das erste mal, dass Strafzahlungen beschlossen werden, Microsoft und co. können davon auch sicher ein Lied singen.

Das Geld müssen die Staaten dann weniger einzahlen.
Wenn die Staaten etwas weniger als berechnet/vorher/üblich zahlen müssen, kann das Geld in was sinnvolles investiert werden. Theoretisch.

Wer meint das ist nicht weiter schlimm und die paar Cent die bei den Absprachen mehr verdient wird, ist ja nicht so viel. Der sollte vielleicht daran denken, dass die Preisabsprache bestimmt nicht erst seit 2009 läuft und wenn mann dann die Anzahl der euopaweiten verkauften Laufwerke anschaut, dann sieht man das da kein kleiner Betrag unter dem Strich steht, was als zusätzlicher Gewinn zusätzlich durch diesen Betrug erwirtschaftet wurde. Das Geld kommt auch nicht beim Angestellten in dem jeweiligen Unternehmen an, sondern wird in der obersten Geschäftsetage verteilt. Dazu gibt es in der ZDF Mediathek bei WISO, einen super Bericht darüber. Wenn man dann sieht, wo alles solche Preisabsprachen laufen und was das für ein Schaden für den Endverbraucher bedeutet (gesamt), da wird es mir persönlich kotz Übel. Die läppischen 100paar Millionen zahlen die aus der Porto Kasse, denn mit dem Betrug haben Sie wesentlich mehr erwirtschaftet! Zu den Aufgedeckten Kartellen gehörte z.B, auch Röhrenmonitore jahrelang dazu, Matratzen, Sanitärbedarf, Kaffe u.v.m....zu den Verdächtigen gehört auch das liebe Öl Kartell wo jeder von euch mehrmals hin muss um sein Auto zu betanken....Das schlimme ist, dass es aus meiner Beruflichen Erfahrung, gefühlt im EDV Großhandel nicht anders aussieht...verarsche wo man hinschaut...gegenüber mittelständigen und kleinst Betrieben...

So beweist es mal wieder ein altes Sprichwort „der Staat liebt den Verrat und hasst den Verräter/Kronzeugen“ oder „Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter bzw. Kronzeugen“ mal ehrlich die Strafe ist etwas zu milde für so eine lange Arbeit die dahinter steckt um das aufzuklären und davon mal abgesehen die paar Euro tun solchen Unternehmen auch nicht weh und würden so was immer wieder mal tun, da bestimmt die Strafzahlungen schon Kalkuliert und genau ausgerechnet sind bis es sich gelohnt hat gegen solche regeln zu verstoßen.

Zurück
Oben