Wer meint das ist nicht weiter schlimm und die paar Cent die bei den Absprachen mehr verdient wird, ist ja nicht so viel. Der sollte vielleicht daran denken, dass die Preisabsprache bestimmt nicht erst seit 2009 läuft und wenn mann dann die Anzahl der euopaweiten verkauften Laufwerke anschaut, dann sieht man das da kein kleiner Betrag unter dem Strich steht, was als zusätzlicher Gewinn zusätzlich durch diesen Betrug erwirtschaftet wurde. Das Geld kommt auch nicht beim Angestellten in dem jeweiligen Unternehmen an, sondern wird in der obersten Geschäftsetage verteilt. Dazu gibt es in der ZDF Mediathek bei WISO, einen super Bericht darüber. Wenn man dann sieht, wo alles solche Preisabsprachen laufen und was das für ein Schaden für den Endverbraucher bedeutet (gesamt), da wird es mir persönlich kotz Übel. Die läppischen 100paar Millionen zahlen die aus der Porto Kasse, denn mit dem Betrug haben Sie wesentlich mehr erwirtschaftet! Zu den Aufgedeckten Kartellen gehörte z.B, auch Röhrenmonitore jahrelang dazu, Matratzen, Sanitärbedarf, Kaffe u.v.m....zu den Verdächtigen gehört auch das liebe Öl Kartell wo jeder von euch mehrmals hin muss um sein Auto zu betanken....Das schlimme ist, dass es aus meiner Beruflichen Erfahrung, gefühlt im EDV Großhandel nicht anders aussieht...verarsche wo man hinschaut...gegenüber mittelständigen und kleinst Betrieben...