Londo Mollari schrieb:
Was ist das denn bitte für eine merkwürdige Rechtsauslegung?
Du hast mir da eine Rechtsauslegung untergeschoben, die ich gar nicht habe.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Maßnahme. Mir stößt nur auf, dass die EU sich durch Lobbying zum direkten Handlanger der Verlags-Lobbyisten macht. Dabei kommen so schwachsinnige Gesetze wie das Leistungsschutzrecht heraus, wo Google für die Unfähigkeit der Verleger zahlen soll. Und so eine Motivation für ein unsinniges Gesetz ist einfach widerlich.
Zum anderen geht die EU quasi mit dem Vorschlag-Hammer auf Google los, während die anderen Monopolisten unbehelligt den Markt untergraben dürfen. Wer nicht sehr naiv ist, wird einen Zusammenhang erkennen.
Ich bin dafür, dass die EU wieder den Wettbewerb statt Lobby-Interessen schützt und gegen andere Monopolisten genauso vorgeht.
new Account() schrieb:
und versuch meinen Post zu Verstehen
Würde ich gerne, aber du schreibst nicht gerade viel. Ich habe ja schon einiges geschrieben, wo liegt deiner Meinung nach mein Denkfehler?
Android ist ein Open Source Betriebssystem. ... Das läuft dem Open Source Gedanke zuwider
Android selbst ist in Form des AOSP Open Source, nicht aber die Google Dienste. Deshalb kann Google Regeln dafür definieren, und es widerspricht nicht Open Source.
(nebenbei: wenn es so wäre wie du sagt, hätte die Linux Foundation schon geklagt).
Nun könnte man fragen, ob das nicht genauso ist wie Closed Source? Es gibt zwei wichtige Unterschiede:
1. Die größeren Hersteller können problemlos Android forken und auf andere Komponenten setzen, wenn sie wollen. Dazu braucht es nur 2-3 große Hersteller, über die Marke bekommen sie schon ihren Marktanteil. Einen anderen Store kriegen sie mit diesen Voraussetzungen auch schnell gefüllt. Wir sehen in China, dass es geht, also sollten wir nicht so tun, als sei es unmöglich.
2. Wenn die Hersteller das im Moment nicht wollen, ist der Open Source-Ansatz "ihre Lebensversicherung". Anderes Beispiel: Was kann denn ein PC-Hersteller dagegen tun, wenn Microsoft in Zukunft "durchdreht" und ihm die übelsten Knebel-Bedingungen aufdiktiert? Gar nichts! Er ist Microsoft auf Gedei und Verderb ausgeliefert. Ach so, er könnte sich bei der EU beschweren, aber man sieht ja, wie dort "gearbeitet" wird. Die Aussicht auf eine Packung Knäckebrot in 10 Jahren ist nicht gerade rosig.
Bei Android ist das anders, wenn Google "durchdrehen" sollte, würden sich alle Hersteller von Google abwenden und Android forken. Das können sie, und Google weiß das. Also werden sie gegenüber den Herstellern fair bleiben.
Man kann auch ganz anders vorgehen. Es geht ja im Grunde genommen darum, dass andere Hersteller mit Diensten Geld verdienen wollen. Das kann man ihnen ja ermöglichen in den Bereichen, wo der Wettbewerb schief hängt und dann auch bei allen Herstellern!