xexex schrieb:Samsung, Yandex, Firefox oder Edge sind weder unsicherer noch "schlechter", Yandex verwende ich aktuell selbst weil ich die Adressleiste unten sowieso 100 mal besser finde. Abgesehen von Firefox greifen die meisten Browser sowieso auf die Chrome Engine zurück, unter Android gilt das auch für Edge.
Die eigentliche Engine funktioniert unter Android auch wunderbar ohne Chrome, der Zwang Chrome vorinstalliert zu lassen ist nur künstlich von Google geschaffen worden.
Profitieren tut davon eigentlich jeder, der sich der Gängelung und der Datensammelei von Google nicht einfach so fügen will und auch Google muss sich wieder mehr Mühe geben den eigenen Browser besser als die anderen zu machen.
Du hast glaube ich den Sinn der ganzen Diskussion nicht verstanden. Einen anderen Store zu installieren könnten die Hersteller jetzt auch schon. Es geht darum dem Anwender den Zugang zum Play Store zu geben ohne dass der Hersteller auch alle anderen Google Apps auf dem Smartphone vorinstallieren muss. Was du selbst später für einen Browser nutzt sei dir überlassen.
Wie schon weiter oben erwähnt sind die Mapdienste und die Chrome Engine ein fester Bestandteil von Android und viele Apps greifen drauf zu. Die eigentliche Maps oder Chrome App ist es allerdings nicht! Die Vorinstallation dieser Apps bringt nur viele Anwender dazu diese auch zu nutzen ohne andere möglicherweise bessere Alternativen kennen zu lernen.
Ist mir alles klar, nur interessiert das alles was du sagst keinen, außer den 0,1% idealistischen Nerds die wegen sowas immer rumjammern. Datensammelwut von Google... Glaubst Du die Alternativen welche die Hersteller dann vorinstallieren wären besser? Ja ja ich weiß der eine Browser den knapp 1500 Leute nutzen und der Opensource ist, der ist total korrekt. Und Firefox auch. Juckt aber genauso niemanden. Und um ehrlich zu sein, mich auch nicht (mehr). Was du verhinderst an Infos über dich zu verteilen, tun 5 andere für dich.
Was denkst du denn was Google macht, wenn ihnen der Datensammel-Hahn über den Browser zugedreht wird? Sie bauen es tief im OS direkt ein, wenn das nicht eh schon der Fall ist und setzen voraus dass die Chrome engine von einem Browser verwendet werden muss um im Play Store überhaupt noch verfügbar zu sein. Die werden immer einen Weg finden solange man auf Android bleibt. Und IMHO ist das ihr gutes Recht.
Und ich widerspreche dir, die entscheide gegen Microsoft wegen des IE haben damals überhaupt gar nichts bewirkt. Der Grund warum der IE heute sehr viel weniger genutz wird ist dass Microsoft gepennt hat und Firefox, Chrome und Opera so viel besser und sicherer wurden, dass sämtliche Firmen wenn möglich irgendwann auf diese Browser umgestellt haben und jeder Nerd der für die ganzen Bekannten sich um den Computer und Drucker kümmern durfte, als erstes einen von diesen installiert, nachdem der die Kiste von Viren befreit hatte. Ich nenne das den Nokia Effekt. Zu lange auf dem eigenen Erfolg ausgeruht.
Zuletzt bearbeitet: