Der Vorwurf, dass Google den Preisvergleichs-Suchdienst „Google Shopping“ in der allgemeinen Suchmaschine systematisch bevorzugt, steht schon seit Jahren im Raum.
Inwiefern stimmt das? Ich habe jetzt eben mal selber auf Google nach Preisvergleich gegoogelt und auch nach speziellen Produkten gesucht, primär wurden mir da immer Seiten wie Idealo, Geizhals, Amazon etc. angezeigt, Google Shopping erst, als ich es explizit gesucht habe.
Aber abseits davon: Google soll nicht in Schutz genommen werden, aber Google hat seine Stellung bezüglich der Suchmaschine doch wegen der Nutzer inne. Es gibt so viele Suchmaschinen, wenn ich andere Studenten oder Freunde frage, dann kann mir jeder 3-4 nennen. Aber genutzt wird Google, weil (bis auf wenige Ausnahmefälle) die besseren Ergebnisse zu stande kommen.
Was soll Google also machen? Den eigenen Such-Algorythmus verschlechtern, damit die Leute auf andere Seiten vertrieben werden? Auf der Google Seite direkt groß "Nutzen Sie auch Bing, Yahoo, Duck Duck Go usw." bewerben?
Ebenso beim Android Betriebssystem: was heißt hier, Google eigene Dienste bevorzugt? Ein Großteil dieser Dienste ist nunmal kostenlos und mit dem System verzahnt. Aber man hat auch den Store und kann dort auch kostenlose (oder mit Kosten behaftete) Konkurenzprodukte laden. Es wird ja nicht verhindert. Ich kann sogar abseits des Google Stores Programme installieren, es wird ja nicht blockiert.
Es ist doch eher eine Nutzersache und nicht ein googleseitiges Problem, ähnlich wie der Quatsch mit Internet-Explorer damals. Hat denn die integration dieses Auswahlbildschirms wirklich was gebracht? Zweifelhaft und der EU scheint es ja heute egal geworden zu sein und geht der Sache nicht mehr weiter nach.
Für mich ist das ganze wieder nur ein Grund für die EU um an Geld zu kommen, aber über unsaubere Wege. Wenn es ihnen wirklich wichtig wäre, dann würden sie Google eher beim Datenschutz packen und dort ansetzen. Aber nicht bei den genannten Punkten.
Aber dann würde man sich ja in eigene Fleisch schneiden, da man es ja selbst auf EU Ebene nicht so genau mit dem Datenschutz immer nehmen will und das entsprechend mal nutzen will irgendwann für "den Kampf gegen den Terrorismus".