News Kartendienst: Audi, BMW und Daimler kaufen Here für 2,8 Milliarden Euro

LS-Chris schrieb:
@ CrispyBit
Und was genau möchtest du uns jetzt damit sagen? Das Navis der Hersteller teurer sind als Standalone Geräte? Das ist doch nun wirklich nichts neues und keine zwingt dich ein Kreuz in die Zubehörliste zu machen

das er grundsätzlich alles schlecht findet und man seiner ansicht nach blos noch überwacht wird. Er ist halt noch im 19 jahrhundert, dagegen kann man leider nichts machen. Einfach motzen lassen :)
 
Er hat aber schon recht. Die ganzen "Command" Systeme und wie sie noch heißen werden aussterben. Das sieht man ja schon daran das die Hersteller immer mehr auf Apple Car und Googles lösung hinarbeiten. Gerade Navi Systeme werden über kurz oder lang durch Smartphones ersetzt werden.
 
ernsthaft.. ich will diese ganze Internet-Technik nicht im Auto eingebaut haben..


das mit dem Jeep Hack ist hier in Deutschland auch noch nicht ganz angekommen oder?
https://www.youtube.com/watch?v=MK0SrxBC1xs


Computer und Internet sind schon sehr unsicher.. in Verbindung mit dem Straßenverkehr ist das alles gar nicht mehr so lustig.
 
LS-Chris schrieb:
Hat tatsächlich nur Audi mitunter die Rechte erworben oder indirekt auch VW?
Audi ist die Tochter, der Volkswagen Konzern ist die Mutter. Audi ist eine Marke des Volkswagen Konzerns. Volkswagen selbst ist auch eine Marke des Konzerns mit demselben Namen. Siehe: http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/de/brands_and_products.html
Ich vermute, dass der Konzern in dieser Angelegenheit einfach mit dem Namen Audi auftritt, wenn sie neben BMW und Daimler gesehen werden.

Sonst finde ich die Idee gut. Einmal, dass deutsche Autohersteller etwas selber machen und nicht wie in den letzten Jahren sämtliche Kompetenzen auslagern. Und, die Technik an sich, die Schwarmintelligenz. Ich gucke jetzt schon regelmäßig auf Google Maps die Verkehrslage live an und entscheide danach, wo, wann, wie ich fahre. Zum Datenschutz kann ich nur sagen, man beorgt sich fürs Auto eine eigene SIM-Karte auf Max Mustermann.
 
Immer diese Schwarzmalerei...
Man kann ein System doch nicht verteufeln, bevor es besteht...
Kommentare wie gefährlich das ist oder wie teuer das werden wird, sind an den Haaren herbei gezogen...
Es steht alleine schon ganz klar im Artikel, dass die vorhandenen Sensoren verwendet werden um die Daten zu ergänzen... das hält den Aufpreis schon im Rahmen... spachtelt man einige weitere Informationen dazu, dann kostet es wahrscheinlich das Gleiche... natürlich wird es erst einmal einen "Ist-neu-Aufschlag" geben, welcher über die normalen "Ist-neu-Rabatte" geregelt wird.
Und zum Thema Sicherheit: abgesehen davon, dass hier nichts von Internet steht, ist immer die Frage, was übermittelt wird. Wenn das Navi ein eigenes logisch oder physisch getrenntes System in dem Fahrzeug hat, dann ist man mit einem Hack höchstens dazu in der Lage Informationen wie "Da vorne liegt Schnee" oder "Der Berg in 1,2 km Entfernung hat eine Steigung von 15%"... hoch spannend und ich wage zu behaupten, dass es den Aufwand nicht lohnt... wenn die bei der Produktion natürlich pennen und zur eindeutigen Identifikation des Fahrzeugs Kreditkartendaten mit Geheimnummer geschickt werden, ist das natürlich was anderes...

Aber bis es nicht wenigstens einen Prototyp gibt: chill out! ;)
 
Cool Master schrieb:
Gerade Navi Systeme werden über kurz oder lang durch Smartphones ersetzt werden.
Nö. Nicht jeder will sein Smartphone dafür hergeben. Dedizierte Systeme werden immer existieren. Auch wenn sie an Marktanteil verlieren.

Chris007 schrieb:
das mit dem Jeep Hack ist hier in Deutschland auch noch nicht ganz angekommen oder?
https://www.youtube.com/watch?v=MK0SrxBC1xs
Oh... Gar nicht gewusst... Da hätte man doch erwartet die hätten 2 sicher getrennte Bereiche die so etwas nicht zulassen...
 
Cool Master schrieb:
Gerade Navi Systeme werden über kurz oder lang durch Smartphones ersetzt werden.

Ne, ich habe auch ein vollwertiges, bezahltes Navigon auf meinem Smartphone, nutze aber dennoch vorwiegend das integrierte Auto-Navi (Spracheingabe usw), da es einfacher zu bedienen ist und angenehmer damit zu fahren.
Und das Display ist angenehmer, die Einstellungen während der Fahrt, die Infoauslesung während der Fart (Bordcomputer usw.) ..

Navigon wird gezückt, wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich schneller unterwegs sein möchte und Navigon meint:"Achtung, Gefahrenstelle".
Hat schon einiges gespart die kleine Investition ^^
 
nettes video. die sicherheit sollte nr1 sein. danach neue technik.
gibt genügend banden, die autos aufbrechen. die sind was technik angeht meist einen schritt voraus.
 
LS-Chris schrieb:
Das war abzusehen und für die Automobilindustrie auch nötig damit das Autonome fahren in Gang kommt.
Was mich verwirrt: Es wird überall nur von Audi gesprochen nicht vom Volkswagenkonzern. Hat tatsächlich nur Audi mitunter die Rechte erworben oder indirekt auch VW?
die navigation wird bei audi für den ganzen VW konzern entwickelt. grüße an die kollegen von HERE

Wolfsrabe schrieb:
Bedeutet es also, daß das Kartenmaterial bspw. auf einer Navigon-App, welches ja auch Here verwendet, trotzdem von dieser automatischen Aktualität nichts mitbekommt?
eher ist die app aktuell, als die karten der autos - zumindest aktuell
 
Amko schrieb:
Ne, ich habe auch ein vollwertiges, bezahltes Navigon auf meinem Smartphone, nutze aber dennoch vorwiegend das integrierte Auto-Navi (Spracheingabe usw), da es einfacher zu bedienen ist und angenehmer damit zu fahren.
Und das Display ist angenehmer, die Einstellungen während der Fahrt, die Infoauslesung während der Fart (Bordcomputer usw.) ..

Deswegen sagte ich ja man brauch halt ein Radio mit z.B. Apple Car und Googles Version davon. Damit geht auch Sprachsteuerung usw. Man steckt halt das Handy einfach nur per Kabel oder BT ran und hat ein "Zweiten Bildschirm"


Amko schrieb:
Navigon wird gezückt, wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich schneller unterwegs sein möchte und Navigon meint:"Achtung, Gefahrenstelle".
Hat schon einiges gespart die kleine Investition ^^

Kommt mir so bekannt vor :D
 
finde ich super... gerade diese Vernetzung!

zum ersten mal in 20 Jahren Autofahren habe ich im letzten Winter Glatteis auf 20m Länge gesehen... danach war wieder nichts... ?!?

Wenn sich die Autos untereinander warnen wäre es super!
 
ich fahre 70k autos, die nach 3,5 jahren die 1/2 kosten. sind ordentlich ausgestattet und scheckheftgepflegt.

...gäääähn
 
Nudelsuppe schrieb:

Müde?

Er hat recht und genauso mache ich das auch.
Ich kaufe die Autos aber nach ca. 5 Jahren.

Nie Probleme gehabt, nie eine Panne (ich hoffe ich verschreis nicht) und dazu immer eine sehr gute Austattung und Motorisierung ;)
Ist mir lieber als für einen Neuwagen 35K zu zahlen, der nicht halbwegs so gut ist wie so ein "alter" gebrauchter, der mal 70k+ war.
 
danke amko. der kollege scheint von der 1% regelung gebrauch zu machen. diese "firmenwagen" gehen ab 180 alle beiseite :evillol:
 
cb6.0 schrieb:
danke amko. der kollege scheint von der 1% regelung gebrauch zu machen. diese "firmenwagen" gehen ab 180 alle beiseite :evillol:

Ich bin letztens in DE (DE deshalb weil ich hier in AT nur 140 fahre aus Angst vor weiteren Strafen^^)mit 250 zur Seite gegangen..Ist kein Argument, geht immer nach oben.
Als der M6 hinter mir stand (Sperre entfernt, oder wo haben die ihre Sperre drinnen? 270?) und rumblitzte war ich auch schnell weg ^^
 
@Amko

Alle Deutschen Hersteller sind bei 250 die vom Werkstuner kann man aber öffnen lassen. Je nach dem wie viel man Ausgeben will bis 300+.
 
Cool Master schrieb:
Gerade Navi Systeme werden über kurz oder lang durch Smartphones ersetzt werden.

Kommt auf die Anforderungen an.
Also ich hab's schon lange durch mein Smartphone ersetzt. Stand damals vor der Entscheidung mir für 350€ ein Motorrad-navi zu kaufen, oder für 350€ ein Samsung Galaxy S4 Active.
Hab mich für das Smartphone entschieden, was auch mein erstes selbst gekauftes war/ist und bis auf weiteres auch erst mal bleibt.

Klappt gut auf dem Motorrad, dank Wasserfestigkeit und auch im Auto, wo ich es sowieso per Bluetooth mit dem Fahrzeugradio kopple, um auch gleichzeitig Anrufe damit entgegen zu nehmen, bzw. zu starten(bequem vom Lenkrad aus, denn die Freisprechanlage in meinem kleinen Kia Picanto klappt wirklich sehr, sehr gut). Die Sprachsteuerung der Software im Auto ist auch 1a. Von den Koreanern hab ich auch nichts anderes erwartet, da high-tec-Land.

Und die here-Karten nutze ich auch. Deswegen bin ich auf den Artikel aufmerksam geworden.
Hab Deutschland komplett und einige Nachbarländer auch noch direkt auf dem Smartphone gespeichert und brauche somit auch keine Internetverbindung zum navigieren. Top.

Schön zu hören:
Dienste wie Karten von Here im Web oder als App sind somit nicht betroffen.

Dann is ja alles tutti. :-)

Edit:

Amko schrieb:
Ich kaufe die Autos aber nach ca. 5 Jahren.
Ich mach's einfach anders. Ich kaufe Autos neu mit 7 Jahren Garantie und Wartung inkl., die halb so teuer sind, wie Eure 5 Jahre alten Autos.
Nach 7 Jahren verkauf ich den und kauf mir dann wieder n neues mit 7 Jahren Garantie und Wartung inkl. ;-)
Ok, dafür ist die Leistung wohl nicht mal bei der Hälfte Eurer. :D

Zumindest hat mein Picanto :D 86 PS ;-)
Aber dafür passt er noch vor meine Karre die in der Garage am Kopfende quer steht. :P
Die is dann bei mir für den Fahrspass zuständig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Amko

Alle Deutschen Hersteller sind bei 250 die vom Werkstuner kann man aber öffnen lassen. Je nach dem wie viel man Ausgeben will bis 300+.

Jap, meiner war ja auch bei 250 gesperrt (Mittlerweile ist der Flitzer weg und ich habe "nur" noch 190PS, da die Steuer in AT mal wieder angehoben wurde..Autoausnehmerland Nummer 1^^)
 
@ChrisMK72

Die Here Karten werden von vielen Unternehmen benutzt so z.B. auch von Garmin/Navigion.
 
Zurück
Oben