Kaspersky ist ein Unternehmen, welches mit dem Verkauf von seinen Produkten Gewinn produzieren will und seinen Markt expandieren möchte.
Zufällig ist Kaspersky einer der wenigen Unternehmen aus Russland (wenn nicht sogar DAS einzige Unternehmen) welches einen Markt auf der ganzen Welt mit einem sehr erfolgreichen Produkt hat.
Da das Produkt sehr erfolgreich ist und zufällig dieses Produkt mit der Erlaubnis des Anwenders mit den Daten von diesen hantieren darf, ist die Gefahr, das es politisch genutzt wird, sehr hoch.
Bei letzterem ist Kaspersky aber nicht allein, so lässt Norton z.B. die Viren der CIA und des FBI's zum Teil einfach durch, da die Regierung sie dazu zwang, ähnliches Spiel mit Kaspersky und den Russen, wo die Daten, weil sie in Russland liegen, vom Geheimdienst so ungefähr einsehbar sein müssen.
Bei Kaspersky wurde so ein Eingriff von Seiten der Russen aus aber noch nicht nachgewiesen (zumindestens noch nicht so, dass es auf der Wiki-Seite steht, bei Norton steht es eindeutig drauf).
Die Umlegung der Speicherung der Daten plus unabhängigen Untersuchern komplette Einsicht in die Programme zu gewähren ist ein weiterer Schritt für die Firma, zu beweisen, dass sie nicht politisch motiviert agieren, was ihnen eigentlich schon immer vorgeworfen wurde.
Lassen wir mal hoffen, das das wirklich auch so umgesetzt wird und damit auch nachgewiesen werden kann, ob die Firma ihre Versprechen behält oder nicht.