Kaspersky Firewall an Win7 aus? / wie kann ich windows defender deinstallieren?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe gerade mein Win 7 neu aufgesetzt.

Leider war es solange her und habe 2 fragen.

Kaspersky ist installiert und dort ist die Firewall aktiviert, müsse dann net automatisch die win7 firewall deaktiviert sein? weil siese ist auch noch aktiviert :/

Andere frage wie kann ich Win7 defender deinstallieren, den brauche ich ja nicht, weil ich ja kaspersky habe, es wurde auch empfohlen diesen zu deinstallieren damit kaspersky reibungslos arbeiten kann


Liebe Grüsse

Florian
 
Windows Firewall deaktivieren und des defender deinstallieren.

Wobei ich persönlich eher die kostenlose Version ála Avira bevorzuge.
Firewall die von Windows nutzen, oder eben die vom Router (Nahezu jeder moderne Router hat eine integrierte Firewall) konfigurieren.
 
Hallo und danke für deinen Beitrag.

Aber unter Programm deinstallieren finde ich keinen eintrag von Windows defender :/

LG Flo
 
Den Defender kann man nur deaktivieren nicht deinstallieren. Das geht in der Systemsteuerung unter Verwaltung / Dienste, da kann man auch die Windows FW deaktivieren.


LG
 
Windows-Knopf drücken.
Ins Suchfeld Windows Defender eintippen.
Windows Defender anklicken.
Er kann aktiviert, deaktiviert werden. Deinstallieren geht nicht.

Die Windows Firewall kann bei Wunsch in der Systemsteuerung, System und Sicherheit, deaktiviert werden.

Ich würde die Windows Firewall mit einem kostenlosen Virenscanner wie Avast oder Microsoft Security Essentials paaren. Kostenpflichtige Scanner sind in keinem Test besser.
 
F-Secure baut mit der 2013`er IS auch auf die Windows Firewall auf. Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht.
 
Natürlich sind kostenpflichte Scanner besser, die Freeware haben freilich alle Grundschutzfunktionen dabei, aber Avira Prof, hat z.b. noch besseren Rootkitschutz, Browser etc. und lädt vor allem in highspeed herunter.

Aber auch ich verwende die aktivierte WIndows Firewall und Avira Prof. Version, die Firewall von Avira hab ich nicht drinne, Rest ja. Ob der Defender stört oder nicht ist Ansichtssache, macht auf jeden fall wieder aktiv noch deaktiviert einen Performanceunterschied.
 
Achso, dann bedient Kaspersky nur die Windows Firewall und stellt keine eigene. Wäre keine neue Erfindung. Mir fällt jetzt aber der Name für den Aufsatz der Firewall nicht mehr ein.

Galaxy9000 schrieb:
Natürlich sind kostenpflichte Scanner besser...
Zeig einen Test, der das belegt. Die c't testet regelmäßig kostenfreie und vergleicht diese mit ihren kostenpflichtigen Pendants. Die haben einen bunteres Auftreten, eine höhere Aufdeckungsrate haben sie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Kaspersky hat eine eigene FW und deaktiviert bei der Installation die windowsinterne. Programme die auf die Windows FW setzen kenne ich eig. aktuell nur Trendmicro und F-Secure ab version 2013.

LG
 
Natürlich sind kostenpflichte Scanner besser, die Freeware haben freilich alle Grundschutzfunktionen dabei, aber Avira Prof, hat z.b. noch besseren Rootkitschutz, Browser etc. und lädt vor allem in highspeed herunter.
Da liegst du aber ganz schön daneben was die Scanner von Freeware AV's und deren Pendants in den Bezahlversionen betrifft. Bei Avast oder AVG zum Beispiel gibt es bei den Scannern und den Echtzeitschutz Modulen keine Unterschiede nur das die Bezahlversionenen zum Beispiel zusätzlich Safezone, eine feiner konfigurierbare Sandbox haben(Avast)oder das AVG Pro ein Netzwerkschutz Modul hat das AVG Free nicht hat. Und Test's bei AV-Test oder AV Comparative belegen das die genannten Freeware AV's bei Erkennungstests identisch sind mit denen der Bezahlversionen der beiden Hersteller.
 
Zurück
Oben