Kaspersky Internet Security 2014 vs. F Secure Internet Security 2014

S

szg2014

Gast
Hallo Leute!
Die Lizenz vom 2013er KIS läuft aus und ich spiele mit dem Gedanken zu F Secure zu wechseln.
In wie fern ratet ihr mir dazu oder ratet ihr mir sogar ab?

Wie ist es geschwindigkeitsmäßg bzw. vom Support und der Schnelligkeit der Virendefinitionen beider Hersteller?

Oder nehmen sich beide eh nichts?

Bitte um eure Erfahrungen?!

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Danke auch für die Seite nochmal. Aber HIER ist es ja ein Anwenderforum. Und viele sind sehr schreibgierig und wissen viel, und von dem her hätte ich die Frage primär an die Anwender, ob F-Secure ressourcenschonender als KIS ist bzw. obige Fragen erörtert. DANKE

Ich verwende F-Secure Internet Security seit 2005 auf meinen Rechnern. Damals von Norton gewechselt. Das diese Software installiert ist, bemerke ich nur, wenn eine Meldung kommt. Sogar bei meinem Acer Iconia W3-810 Tablet mit Atom CPU kann man keinerlei Performanceeinbußen feststellen. Funktioniert in der Version 2014 bereits mit Windows 8.1.

Ich geben kein Geld für Antivirenlösungen aus. Lieber eine freie Version nehmen und etwas den eigenen Kopf benutzen. MS, AVG, AVAST, Antivir

Das funktioniert auch sehr gut. Den letzten wirklichen Virus den ich hatte, war 1996 ein Bootsektorvirus auf DOS den ich mit F-Prot entfernen konnte ;).

Empfehle auch F-Secure , bin sehr zufrieden damit.
Das muss aber selbst wissen, was er auf seinem PC an Software hat.
Gibt auch eine Testversion für 30 Tage .

soviel lob für F-Secure?! Wow! Und da muss man sich um nix mehr kümmern? Alles wird automatisch eingestellt?

Wär halt interessant ob es für KIS auch User gibt.
Ergänzung ()

Bei F Secure gibt es ja glaube ich den Internet Schutz bzw die Erweiterung F-Secure Online Safety - beeinflusst diese Erweiterung die Surfgeschwindigkeit bzw.hängt sich Chrome auf?
Ergänzung ()

Und wie schnell ist der Support bzw. die Erstellung der Signaturen?

@szg2014
Am Besten machst du dir zuerst ein Systembackup und installierst dir dann nacheinander die jeweiligen Testversionen von Kaspersky und F-Secure. Dann siehst du nach einer gewissen Zeit welches der beiden besser zu deinem System passt und mit welchem du besser umgehen kannst.
Wenn noch ein 3. Kanditat mit in dein "Rennen" einfliessen dürfte? dann kannst du dir ja mal BitDefender Total Security 2014 von der jetzigen Promotion(6Monate)anschauen: http://hukd.mydealz.de/freebies/bitdefender-total-security-6-monate-kostenlos-254729. Ich würde aber in jedem fall vorher ein systembackup machen oder wenn du dafür keine externe Festplatte hast, zumindest einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst mag BitDefender auch nicht aber das hängt nicht damit zusammen weil es aus Rumänien kommt. Wieviele Virenschutzhersteller "Made in Germany" gibt es denn noch? ;) Genau: nur noch G-Data(die auch die BitDefender Engine benutzen)und Avira. Ich selbst favorisiere Avast Free oder AVG Free bzw AVG Antivirus Kaufversion oder AVG Internet Security(von denen es derzeit wieder eine Promotion gibt)und die beiden Hersteller sind auch nicht "Made in Germany";)

Probier halt die Testversion von F-Secure aus, dann siehst du ob es dir gefällt oder nicht.

F-Secure liefert generell so alle 3-4 Stunden ein Signaturen Update aus. Geprüft wird im Stundentakt.

Die Software ist für mich ebenfalls ein klarer Favorit in Sachen Stabilität. Es ist eine typische "Installieren und vergessen" Software die sich nur selten durch Probleme äußert oder Interaktionen meldet.
Will man die Sicherheit noch eine Zacke erhöhen kann man in den manuellen Scan Einstellungen die Option "nur bekannte Dateitypen" scannen abwählen und noch zusätzlich die erweiterten Heuristiken anwählen.

Nein da diese Einstellung nur sich auf das manuelle "on demand" scannen bezieht und nicht auf den Wächter "on access"

Der Scan dauert dann allerdings länger und man provoziert natürlich unter Umständen Fehlalarme.

Wie ist F Secure 2014 bei der Reparatur des Systems ? Und auffallend ist auch - wenn man auf eine Banking Seite geht (https) dass nicht immer das Feld - Banking Schutz aktiv - angezeigt wird - kann man dies irgendwo ändern / einstellen.

Sonst ist F Secure glaube ich toll nur es nutzt die Windows Firewall ... weiß nicht inwiefern dass so super ist ....

Also KIS kommt mir nicht mehr auf den Rechner weil die 2014er Version hat dementsprechend arg das Surfen im Chrome verlangsamt ...

Zurück
Oben