Kauf Beratung vom neuen pc

Firat97

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
98
Guten Tag,
Ganz genau wusste ich nicht unter welche Themenbereich das hingehört aber ich möchte mir gerne ein pc zusammenbauen im Budget habe ich 1500-1600 für alles spricht Gehäuse Netzteil etc
Ist es möglich mit der gute 1080 ti 11 gb ein sehr guten pc zusammen bauen zu lassen für den Preis wenn ja welches mainboard welche Prozessor soll ich mir holen

Danke im vorraus
 
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Hier wärst du richtig gewesen, dann hättest du auch den Fragebogen zum Ausfüllen gehabt.
Bitte auf Spoiler klicken, kopieren und ausfüllen sonst wird dich keiner kompetent beraten können.

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

 
natto schrieb:
Warum nicht Intel i5-8400? Ist doch in Spielen schneller. Und günstiger als der 2700x.
Nicht immer nur auf die avg. fps schielen! *patsch*

Das eine ist ein i5 mit mikrigen 6 Cores, das andere eine 8c/16t CPU mit einiges mehr an Power unter der Haube wenn ein Spiel von Multithreading profitieren kann. Zudem sind die 1% und 0.1% beim Ryzen je nach Spiel ebenfalls einiges besser.


@Firat97 dir ist aber schon bewusst, dass du für 200€ keinen gscheiten Monitor kriegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Nicht immer nur auf die avg. fps schielen! *patsch*

Das eine ist ein i5 mit mikrigen 6 Cores, das andere eine 8c/16t CPU mit einiges mehr an Power unter der Haube wenn ein Spiel von Multithreading profitieren kann. Zudem sind die 1% und 0.1% beim Ryzen je nach Spiel ebenfalls einiges besser.


@Firat97 dir ist aber schon bewusst, dass du für 200€ keinen gscheiten Monitor kriegst?
Wieviel muss ich denn ausgeben für ein gescheiten Monitor ?
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Ist die 1080 ti oder die 2080 reiche für 100 Euro mehr nicht besser ?
 
@Firat97 1080Ti und 2080 sind schneller als die Vega aber auch teurer, der Monitor wird auch teurer weil nvidia G-Sync unterstützt und AMD Freesync. (Eins von beiden ist empfehlenswert bei Monitorkauf)
 
Die GTX1080ti, sowie auch die RTX2080 sind etwas schneller als die Vega64 und sogar noch effizienter, allerdings solltest du dann zusätzlich zu den Kosten bei der Grafikkarte auch noch mal 100-300€ für einen vergleichbaren Monitor mit G-Sync drauf rechnen.

Hier noch mal ein Vorschlag mit einer etwa 10-20% schnelleren Nvidia Karte:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G oder Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
ASUS ROG Swift PG27
be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 650W
~2000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es nicht möglich mit einer gtx 1080 ti oder der 2080 er Reihe ein gutem pcfür 1500-1600 herzustellen
 
Doch klar, steht doch sogar in der FAQ
Den Bildschirm musst du halt separat rechnen, aber unter 400€ würd ich mich da gar nicht erst umsehen.
 
Es ist möglich einen entsprechenden PC zusammenzustellen, ob das dann gut ist, ist dann wieder eine andere Frage.

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis 16GB
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
MSI B450-A Pro
ASUS ROG Swift PG248Q
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Corsair VS Series VS550 2018

Die Kosten für die Grafikkarte drücken da leider sehr deutlich auf das Budget für die anderen Komponenten.

@Captain Mumpitz: Die Preise für die Zusammenstellungen in der FAQ sind alle ohne Monitor gerechnet. Rechnet man zu der von dir verlinkten Zusammenstellung einen Monitor dazu, landet man wieder bei den Kosten der Zusammenstellung aus #9, die dem TE anscheinend zu teuer war.
 
Monitor gibt es doch viele für 200 oder :/ 400 wäre schön krank viel bzw. nicht machbar
Ergänzung ()

Soll ich dann lieber eine andere Grafikkarte nehmen falls es sich nicht lohnt wegen dem Bildschirm ab 400?
 
Das hat nix mit der GPU zu tun - du kriegst für 200€ halt einfach keine anständigen Monitore. Punkt.
Zu dem Preis kriegst du einen Office Monitor mit 60Hz, aber nichts was beim Spielen Freude macht. Da solltest du schon auf 144Hz schielen - womit du schon mal bei sicher 250€ angelangt bist. Dann sollte so ein Monitor auch höhenverstellbar und neigbar sein - schlag nochmals 30€ drauf. Und dann sollten auch Helligkeit und Farbwiedergabe nicht grade übelkeitserregend sein, nochmals 100€ oben drauf.

Aber ja, es ist witzig: 1500€ für einen Rechner ausgeben, klar. 400€ für einen Monitor ausgeben? Krank.
Dir ist schon bewusst, dass man so einen Monitor auch mal bis zu 10 Jahre daheim rumstehen hat, während man beim Rechner immer mal wieder etwas verändert und Geld investiert? Beim Monitor macht man das einmal und dann hat man jahrelang etwas davon.

Du wärst ja sogar bereit, 800€ alleine für die GPU auszugeben. Und die tauschst du wahrscheinlich in 4-5 Jahren wieder, je nach dem wie sich die Spiele und deine Anforderungen entwickeln. Und es gibt dann sogar solche, die koppeln eine 800€ GPU mit einem 200€ Monitor. Das nenne ich "krank", wobei dämlich der bessere Ausdruck wäre. Macht einfach keinen Sinn.

Du lässt dir ja auch keinen 500 PS Motor in einen Fiat Panda einbauen, den du danach nichtmal richtig nutzen kannst, weil das Chassis das nicht mitmacht und die kleinen Räder die Kraft nichtmal auf die Strasse bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also generell soll ich mit ein Bildschirm für 350 rechnen und die Grafikkarte soll ich für 1500 bei der gtx 1080 oder 2080 bleiben oder eher eine runter
 
Eine 1080 kriegst du langsam aber sicher nicht mehr zu einem anständigen Preis, das ist das Problem - siehe die neuen Meldungen von heute. Wenn du noch eine findest, kannst du getrost zugreifen, sooo viel schneller ist die RTX2080 nicht.
Aber man könnte sich auch überlegen, ob vllt. eine Vega64 eine Option wäre. Damit bist du der Leistung einer GTX1080 auch ziemlich nahe, zudem hast du noch den Vorteil von Freesync. Für ~350€ (vllt. noch ein bissl mehr) lässt sich sicherlich ein passabler Bildschirm mit 144Hz und Freesync finden:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~13263_25601440

Da müsstest du dir halt mal die Infos zu den einzelnen Modellen raussuchen, das wär mit WQHD.
Ich glaub der Asus wär gar nicht mal so scheisse.
 
Zurück
Oben