Neuer Gaming Pc - welche Hardware?

Ich bitte an der Stelle zu weite Ausführungen der Intel-Problematik zu vermeiden, solange der TE seinen Wunsch, eine Intel CPU zu nehmen, trotz der bisher erfolgten Hinweise - die imho ausreichend sind - nicht überdenken möchte.

Und nun wäre es ohnehin mal wieder an @xxvvlll, sich zu seiner Kaufberatung zu äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Helge01, xxvvlll und eine weitere Person
Vielen Dank an alle für die bisherige Unterstützung. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Komponenten:

• CPU: Intel® Core™ i7-13700K
  • Mainboard: MSI B760 GAMING PLUS WIFI
  • RAM: Lexar THOR OC DDR5 32GB Kit (2 x 16GB) mit 6000 MHz
  • M.2 SSD: Lexar NM790 2TB
  • Netzteil: MSI MAG A850GL
  • CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120
Gehäuse, Wärmeleitpaste und zusätzliche Lüfter erwähne ich an dieser Stelle nicht. Das wäre bis hierhin alles.

Ich würde diese Teile noch austauschen,
so weit sieht es stimmig aus.
https://geizhals.de/?cmp=2977545&cmp=3092806&cmp=2891859&active=0

Das Brett hat 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4) ist zukunftssicherer.
Des Weiteren 3x M2 --- 2x PCIe 4.0 x4 +1x PCIe 4.0 x2

Der EVO kühler ist momentan der King aus der Phantomreihe.
Wärmeleitpaste liegt beim kühler dabei.

Die RAM sind für einen kleinen Aufpreis ein wenig flotter.
CL 32 ist mehr als ausreichend.
Siehe Test

https://www.techspot.com/review/2862-ddr5-vs-ddr4-gaming/

Ohne gewähr :hammer_alt:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_32768~254_7000~255_32~440_Intel+XMP+3.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxvvlll
xxvvlll schrieb:
Gehäuse, Wärmeleitpaste und zusätzliche Lüfter erwähne ich an dieser Stelle nicht.
Weil? Ich bleibe dabei, ein B760 Board ist keine gute Wahl.

Und rein zum Zocken genüge auch ein 13600K.

Technico schrieb:
Die RAM sind für einen kleinen Aufpreis ein wenig flotter.
Die Timings sind aber mies, da bringen auch 6400MT/s nicht viel.

Helge01 schrieb:
Geht ein TE nicht darauf ein oder möchte weiterhin Intel haben dann sollte man das einfach akzeptieren.
Du meinst also, dass man den TO quasi ins offene Messer laufen lassen soll? Klar, kann man machen. Nur würde sich dann dieses PC Beratungsforum ad absurdum führen.

JollyRoger2408 schrieb:
Du meinst also, dass man den TO quasi ins offene Messer laufen lassen soll?

Ich zitiere mich mal selbst.
Helge01 schrieb:
Dazu hätte ein Beitrag gereicht, wir sind aber schon wieder auf der dritten Beitragseite.
Der TE hat sich trotzdem für Intel entschieden und das solltest auch du langsam mal akzeptieren.

Und was hast du daran nicht verstanden?
TheManneken schrieb:
Ich bitte an der Stelle zu weite Ausführungen der Intel-Problematik zu vermeiden, solange der TE seinen Wunsch, eine Intel CPU zu nehmen, trotz der bisher erfolgten Hinweise - die imho ausreichend sind - nicht überdenken möchte.

Helge01 schrieb:
Der TE hat sich trotzdem für Intel entschieden und das solltest auch du langsam mal akzeptieren.
Das habe ich schon lange akzeptiert. Er kann gerne mit Intel glücklich werden.

Helge01 schrieb:
Und was hast du daran nicht verstanden?
Keine Angst, jedes Wort verstanden, aber es geht hier gar nicht um den TO, sondern um dich. ;)
Was ich nicht akzeptiere, ist deine Meinung dazu. Lt. deiner Aussage dürfte man den TO nicht auf Schwachstellen in seiner Zusammenstellung hinweisen. Wenn er dann diese Hinweise ignoriert, ist es seine Sache. Ist eigentlich ganz einfach. K. A., warum du da meinst, ein Fass aufmachen zu müssen.

JollyRoger2408 schrieb:
aber es geht hier gar nicht um den TO, sondern um dich. ;)
Und was hat das hier im Thread von xxvvlll zum Thema "Neuer Gaming Pc - welche Hardware?" zu suchen?

JollyRoger2408 schrieb:
Was ich nicht akzeptiere, ist deine Meinung dazu. Lt. deiner Aussage dürfte man den TO nicht auf Schwachstellen in seiner Zusammenstellung hinweisen.
Das ist nicht richtig, natürlich sollte man auf die Problematik aufmerksam machen, aber doch nicht immer wieder über Seiten hinweg. Der TE hatte das schon längst verstanden und vermutlich auch schon gewusst. Manche tun sich nur mit dieser Entscheidung schwer und wollen die einfach nicht akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und xxvvlll
Helge01 schrieb:
Der TE hatte das schon längst verstanden und vermutlich auch schon gewusst.
Hat er anscheinend nicht.

Er denkt, es sei
xxvvlll schrieb:
und
xxvvlll schrieb:
angeblichen "Probleme
und versteht dabei nicht, dass es sich hier um einen systematischen Fehler handelt, bei dem quasi alle Raptor Lake CPUs über die Laufzeit degradieren und dauerhaft geschädigt werden, was Intel nun selbst zugegeben aber noch nicht gefixt hat.

Aber du hast Recht, wir müssen akzeptieren, dass er es so will, also beschränken wir uns auf das System drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben