Neuer Gaming Pc - welche Hardware?

@Tom-S:
Da wäre ich mal sehr vorsichtig, sind so einige C2Q usw. aus alten Zeiten mit fett OC auch erst nach 5 Jahren dann nicht mehr in der Lage gewesen die ehemals stabilen Fett-OC-Taktraten zu fahren. (jajaja, Äpfel und Birnen)
Ich gehe von aus dass das Update es fix'd und dann halt Austausch-CPU für die potentiell Betroffenen = alles wieder supi, aber wir werden sehen.

Mopedfahrer schrieb:
Fanboy Getue bin ich zu alt.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Moin,

xxvvlll schrieb:
  • Prozessor: Intel Core i7-13700KF
  • Mainboard: ASUS PRIME B760M-A WIFI D4
xxvvlll schrieb:
Würdet ihr mir möglicherweise auch ein anderes Mainboard vorschlagen?
Jetzt noch mal unabhängig von der aktuellen Intel Problematik, warum dieses Board?

Bei einem Neukauf würde ich auf jeden Fall auf DDR5 setzen, die Spannungsversorgung der Asus Prime Reihe ist ziemlich schlecht da würde ich so oder so keinen i7 draufsetzen.

xxvvlll schrieb:
Welche Empfehlungen könnt ihr mir für den Arbeitsspeicher, das Netzteil und eine M.2 SSD geben?
Ram z.B. Lexar THOR OC DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 (DDR5)
NT kommt jetzt ein wenig darauf an, was für eine GPU du in Zukunft planst.
SSD z.B. Lexar NM790 2TB
Kühler z.B. Thermalright Peerless Assassin 120.

Bei 1200€ ohne GPU mit Schwerpunkt Gaming würde ich aber klar zu einem 7800X3D raten auch wieder unabhängig von der aktuellen Problematik bringt dir diese hier mehr als der i7.

xxvvlll schrieb:
Für die Grafikkarte würde ich vorerst meine aktuelle 2080 Super verwenden
Wie sieht denn der Rest des PCs aus in der diese steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich habe das Gefühl, weitere Posts sind obsolet, da der TE wohl gar nicht mehr dabei ist und das Ganze etwas abdriftet.

Stellt man die Limits übrigens vernünftig manuell ein, laufen die Intel CPUs stabil und mit gerade noch erträglichen Temperaturen, mache ich jeden Tag und habe noch nicht einen einzigen Problemfall gehabt!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxvvlll
Da die Diskussion etwas vom Thema abschweift, möchte ich gerne wieder zum Wesentlichen zurückkehren. Es wäre wünschenswert, in zukünftigen Beiträgen auf Panikmache bezüglich der Intel-CPUs zu verzichten. Wenn man sich die Bewertungen auf verschiedenen Plattformen ansieht, findet man kaum Hinweise auf die angeblichen "Probleme". Wären diese tatsächlich so gravierend, müsste sich das in den Bewertungen widerspiegeln, was jedoch nicht der Fall ist. Lasst uns also dieses Thema beenden und uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Also,

CPU: INTEL i7 13700

Board: MSI B760 GAMING PLUS

CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Welche M2 SSD und welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Netzteil am besten von Be Quiet.

xxvvlll schrieb:
Lasst uns also dieses Thema beenden und uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
Gerne, ich schreibe daher erneut: Intel und B660/B760 hat bei UV teilweise echte Nachteile.

xxvvlll schrieb:
Netzteil am besten von Be Quiet.
Warum?

K3ks schrieb:
Das war so Beitrag #5 btw, hier gibt es ja noch andere Beiträge mit noch mehr.
Uuund wo anders noch mehr...

Wenn's so Richtung 5080+ und 13700 geht, dann nimm gleich was mit 800W...
Wenn's unbedingt :rolleyes: BQ sein muss: Das Ein BQ12 ATX 3.x mit 850W.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-850w-atx-3-0-bn337-a2966430.html?hloc=de

Diese Verbissenheit auf Marken... (Ich habe selber ein BQ12er btw.)
E: Muss die SSD ne Samsung sein? Gehäuse :freak: auch BQ? scnr

xxvvlll schrieb:
Es wäre wünschenswert, in zukünftigen Beiträgen auf Panikmache bezüglich der Intel-CPUs zu verzichten.
Ganz sicher nicht, das Thema in einer Kaufberatung mit Raptor Lake CPUs totzuschweigen wäre fahrlässig.

Btw. allein nur in den letzten Tagen
https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/

https://www.golem.de/news/class-action-lawsuit-klage-gegen-intel-wird-vorbereitet-2408-187649.html

Du wurdest in diesem Thread ausreichend darauf hingewiesen das es Probleme gibt.
Wenn du die CPU kaufen willst dann tu das, keiner hindert dich dran das ist auch nicht unsere Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und JollyRoger2408
In Ordnung, ich werde eine M2 SSD von Lexar wählen und beim Netzteil zwischen Seasonic und MSI entscheiden. Ich werde mich noch genauer darüber informieren, welches von beiden leiser ist. Es geht mir dabei nicht unbedingt um ein paar Euro, sondern hauptsächlich darum, dass es besonders leise arbeitet. Meiner Meinung nach hat Be Quiet hervorragende Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
xxvvlll schrieb:
Meiner Meinung nach hat Be Quiet hervorragende Lüfter.
Die Straight Power und Dark Power Serie hat leider Probleme mit den Lüftern. Findest auch Berichte darüber in Bewertungen und Foren. Das Pure Power ist nicht Semi-Passiv, das heißt der Lüfter dreht immer. Daher würde ich um BQ eher einen Bogen machen, wenn es leise sein soll.

Ich würde das Seasonic nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tom-S und JollyRoger2408
xxvvlll schrieb:
Board: MSI B760 GAMING PLUS
xxvvlll schrieb:
AM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Das Gaming Plus gibt es soweit ich sehe nur mit DDR5, da passt DDR 4 nicht.

xxvvlll schrieb:
Welche M2 SSD und welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
SSD siehe #25 und auch andere Post die NM790

xxvvlll schrieb:
welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Netzteil am besten von Be Quiet.
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken, es gibt gute und schlechte Produkte.
Das PP12 ist ok, bei aktuell sogar leicht niedrigerem Preis würde ich das auch schon genannten MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 vorziehen, leicht bessere Technik, ein Semi Passiv Modus und auch auf mittlerer Last dreht der Lüfter hier vergleichsweise niedrig.

Ich kann nicht verstehen, wie man trotz all der Vergleichstests, trotz des hohen Verbrauchs, trotz der alten Plattform und trotz der aktuell noch ungelösten irreversiblen CPU-Degradation sich momentan eine Raptor Lake CPU zum Spielen kaufen kann, obwohl der 7800X3D die perfekte Gaming CPU ist:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...00X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-7800x3d-test,3392393.html
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...len-in-einer-anderen-energetischen-dimension/
https://www.golem.de/news/ryzen-7-7800x3d-im-test-die-beste-gaming-cpu-2023-2304-173212.html

Wenn wirklich unbedingt eine Intel CPU sein muss, dann warte doch einfach auf Arrow Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: ken.adams81, JollyRoger2408 und ferris19
AMD-Flo schrieb:
Ich kann nicht verstehen
Musst du auch nicht.
Ich habe seit 30 Jahren ausschließlich Intel CPUs gehabt und das wird auch so bleiben. AMD kommt mir nicht ins Haus.
Akzeptiert einfach das es so ist und zwingt nicht ständig jeden eure Vorlieben auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxvvlll
Helge01 schrieb:
Ich habe seit 30 Jahren ausschließlich Intel CPUs gehabt und das wird auch so bleiben.
Sehr gut; vielleicht stellt dir Intel ja in Santa Clara ein Denkmal auf. :evillol:

Es gab eine Zeit, da hatte Intel die Nase vorne (was Intel auch schamlos ausgenützt hat). Da wurden Intel CPUs empfohlen und gekauft. Das ist aber nun nicht mehr so. Zur Zeit hat eben AMD die Nase vorne und somit werden AMD CPUs empfohlen.

Zu deiner Sorge:
Helge01 schrieb:
zwingt nicht ständig jeden eure Vorlieben auf
Niemanden wird etwas aufgezwungen; es werden Fakten aufgezählt und es werden Empfehlungen ausgesprochen. Was die oder der jeweilige Ratsuchende damit macht, ist ganz allein ihre/seine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
JollyRoger2408 schrieb:
Niemanden wird etwas aufgezwungen; es werden Fakten aufgezählt und es werden Empfehlungen ausgesprochen. Was die oder der jeweilige Ratsuchende damit macht, ist ganz allein ihre/seine Entscheidung.
Naja, hier wird eher auf ihn "eingedrescht" anstatt ihm was auf Basis von Intel zu empfehlen bevor er auf eigene Faust loszieht und sich im schlimmsten Fall irgendwelchen (überteuerten) Schrott zulegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Technico
Na ja, unter "eindreschen" verstehe ich etwas anderes und es gibt derzeit mMn wenig, was für Intel spricht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Helge01
Ich empfehle und verbaue seit über 20 Jahren, das für den Nutzer am besten passende Produkt, unabhängig vom Hersteller.

Wenn jeder so denken würde wie du, hätten wir nur Monopole ohne Wettbewerb und Fortschritt, während die Hersteller den Preis diktieren. Wohin das führt, haben wir gesehen, bevor Ryzen auf den Markt kam.

In diesem konkreten Fall geht es um eine Gaming CPU, und da muss selbst jeder Intel Fanatiker zugeben, dass AMD zumindest aktuell die Nase vorne hat.
Raptor Lake kann zwar auf Kosten der Leistungsaufnahme einigermaßen mit der Performance mithalten, jedoch ist es nach heutigem Stand ein fehlerhaftes Produkt, das sich mit der Zeit selbst zerstört. Das ist Tatsache hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Wenn man trotz allem eine Intel CPU zum Spielen habe möchte, wäre meine "Empfehlung" eine CPU auf Alder Lake Basis, z.B. der 12700K, oder eben abzuwarten. Entweder auf den Raptor Lake Fix oder auf den Arrow Lake Release, mit dem die Karten neu gemischt werden.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Niemanden wird etwas aufgezwungen; es werden Fakten aufgezählt und es werden Empfehlungen ausgesprochen
Dazu hätte ein Beitrag gereicht, wir sind aber schon wieder auf der dritten Beitragseite. Geht ein TE nicht darauf ein oder möchte weiterhin Intel haben dann sollte man das einfach akzeptieren. Man könnte den ganzen Thread auf ein paar Beiträge reduzieren, da die anderen nichts mit der der eigentliche Frage zu tun haben.

AMD-Flo schrieb:
Ich empfehle und verbaue seit über 20 Jahren, das für den Nutzer am besten passende Produkt, unabhängig vom Hersteller.
Das ist gut so, solange man nicht den Nutzer bedrängt nur um seinen eigenen Willen durchzusetzen.

AMD-Flo schrieb:
In diesem konkreten Fall geht es um eine Gaming CPU, und da muss selbst jeder Intel Fanatiker zugeben, dass AMD zumindest aktuell die Nase vorne hat.
Ist aber egal da der TE sich für Intel entschieden hat.

Ich habe das schon vor Jahren nicht verstanden als es noch umgedreht war und jeder Intel "aufzwingen" wollte.

Da aber auch die letzten Beiträge (meine eingeschlossen) nichts mit dem Thema zu tun haben macht es auch keinen Sinn damit weiter zu machen. Sonst entstehen weitere drölf Seiten ohne Bezug zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Bedrängt wird hier niemand. Das st eine Kaufberatung. Vielleicht hat sich der TE ja mangels Wissen oder Offenheit entschieden. Eine Beratung umfasst auch das kritische Auseinandersetzen mit Vorentscheidungen. Die Tatsächliche Entscheidung fällt erst beim Kauf. Ich persönlich hätte mit dem Kauf von Raptor Lake kein gutes Gefühl. Am Schluss muss es der TE selber entscheiden und ist uns keine Rechenschaft schuldig.

Es spielt auch keine Rolle, wie viele Seiten der Thread hat. Wer möchte, kann es lesen und vielleicht auch seinen Nutzen daraus ziehen, die anderen sollen es eben bleiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und TheManneken
Zurück
Oben