Neuer Gaming PC - 3500 Euro

Zu deinen Fragen, ich habe dir auch eine Liste gemacht, da ist alles drin mit mehreren Alternativen.

- Mainboard: Das X870 Steel Legend, das RS hat den dritten m.2 Slot nur auf 3.0 laufen. falls du auf USB4 verzichten kannst, dann tut es auch das B850 Steel legend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Tuskar schrieb:
Würde auch ein RAM gehen mit den Latenzzeiten CL32 (32-38-38-96) ?
Wird auch ohne funktionieren.
Hier eine Auswahl in Weiß
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...l~5015_6000~5828_DDR5&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1
Tuskar schrieb:
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht hab es so ausgewählt weil die beide auf Platz 1 waren als Vorschlag.
Welche Anschlüsse brauchst du ?
BT/Wifi ?
USBs ?
Auf jedenfall dreimal M.2 für die NVMEs
Tuskar schrieb:
Die AIO dachte ich nur weil es cool aussieht
Kann man gerne so machen nur fehlt das Budget evtl. an anderer Stelle.
Eine Alternative AIO wurde bereits genannt.
Hier eine Auswahl an weißen Luftkühlern.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-white-a3288492.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-white-acfre00125a-a3144316.html
Tuskar schrieb:
Ich hab jetzt den Arctic Freezer 16 A-RGB in weiss genommen.
:confused_alt:
Tuskar schrieb:
wens geht in weiss sonst nicht schlimm.
B850 Steel Legend Wifi
Weitere mögliche Boards.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...idcaps~494_whitebuild&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
@Tuskar aber nicht für 50€ beim Hersteller bestellen, ka warum der so teuer atm bei denen ist: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-white-acfre00125a-a3144316.html
Ergänzung ()

beim Corsair 6500X sind gar keine Lüfter verbaut wie ich sehe, dann brauchsde 5x 140mm, für vorne 2x, oben 2x und hinten 1x
Ergänzung ()

@Tuskar oder von @djducky empfohlenen beQuiet greifen: https://geizhals.de/be-quiet-light-base-600-lx-white-bgw68-a3316829.html

da würde mir aber vorne die RGB Leiste nicht gefallen, aber auch so wäre das kein Gehäuse für mich, wenn man es schlicht mag^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Nachtrag: Bei den SSDs würde ich wirklich einfach zweimal 4TB kaufen, wenn du den Platz brauchst. Genug Platz für alles, partitionieren kann man immer noch. Und natürlich ne gescheite Backup-Lösung parat haben. Das entsprechende Budget wird ja nun zuhauf an anderer Stelle frei, wo du viel Geld sparst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
da würde mir aber vorne die RGB Leiste nicht gefallen
wobei in Türkis, Weiß oder Orange etc. könnte das ggf. doch was hermachen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Bei deinem Kühler würde ich ohne reputative Tests von einer Empfehlung absehen.
Ich auch, aber wir waren beim Thema was man braucht und es sollte zeigen, dass man da schon etwas differenzierter drauf gucken muss statt einfach zu sagen Produkt X brauchst du nicht kauf stattdessen Y. Das ist aber alles Kundenberatung Basiskurs was ich hier erzähle, aber naja.

KarlsruheArgus schrieb:
Wird der X870E Chipsatz und die AIO überhaupt benötigt ?
Letztere macht nur aus kosmetischen Gründen sinn, ansonsten tut es auch ein Arctic Freezer 36.
Daran hab ich aber zum Beispiel auch absolut nichts auszusetzen. Nachgefragt, erklärt warum es evtl. Quatsch ist und eine Alternative genannt. Alles gut. Davon waren wir aber im ersten Beitrag hier im Thread ganz schön weit weg.

@Verak Drezzt
Beim BQT gefällt mir ganz gut, dass es seitlich die reverse Blade Lüfter hat und man dann "nur" noch sechs Arctic für Vollbestückung braucht, weil sie den BQT-Lüftern äußerst ähnlich sehen. Was optisch für alle Freunde des RGB-Aquariums einiges hermacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
djducky schrieb:
Was optisch für alle Freunde des RGB-Aquariums einiges hermacht. :D
das stimmt, P/L mäßig auch um einiges besser als das Corsair mit den schon verbauten Lüftern, aber alles Geschmackssache, bin mit meinem Focus 2 mehr als zufrieden und wird wohl au solang bleiben bis mal nen neuer Gehäuse Standard kommen sollte^^

• Gefällt mir
So vielen lieben Dank nochmals! ihr seid echt spitze!

Ich habe eure Beiträge und Vorschläge mit euren Listen angeschaut und paar Sachen so rausgesucht wie sie mir gefallen würden.

So sieht es momentan aus:

ASUS ROG ASTRAL RTX 5080 GAMING OC <-- hab ich schon.
AMD Ryzen 7 9800X3D
Arctic Freezer 36 A-RGB
be quiet! Light Base 600 LX ATX
AsRock X870 Steel Legend WiFi
2x WD Black SN850X mit Heatsink 4000 GB
G.Skill Trident Z5 Neo RGB 2 x 16GB, 6000 MH
Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W

Irgendwer noch Vorschläge oder könnte man das genauso kaufen wie es hier steht?
Wegen der Grafikkarte passt die rein die ist ziemlich gross?
Wegen den Lüftern brauch ich noch welche? hab jetzt ja das andere Gehäuse genommen.

lg

• Gefällt mir
Kann man alles genauso machen. Lüfter habe ich dir ja welche in die Liste getan: Zwei Dreierpacks Arctic P12 RGB in weiß. Die kann man in Reihe schalten, sowohl was RGB als auch PWM betrifft. Das Gehäuse hat aber sogar zwei RGB-PWM-Hubs für insgesamt 12 Lüfter.

Edit: Du kannst aber auch die BQT kaufen, kosten auch nur etwas mehr und finden alle ihren platz an den Hubs.

@Verak Drezzt
Ich glaube, dass die P12 da optisch besser aussehen, P14 gehen jeweils nur zwei pro Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@djducky ah stimmt, dachte wären drei Plätze un ja würde um einiges besser mit drei statt zwei Lüfter aussehen

• Gefällt mir
Ach und nochmal zum Netzteil: Beim Shift wären die Anschlüsse hier oben. Finde ich links eigentlich auch besser.

Edit: wegen der Grafikkarte: Es passen Karten bis 400mm, die Karte hat 357mm. Passt also, eine GPU-Stütze ist auch ins Gehäuse integriert.

Edit2: Siehe oben, man kann auch die BQT kaufen und braucht kein daisy-Chain-feature wie es die arctic und auch die BQT haben. Ich dachte dass die teurer sind, deshalb hatte ich sie so nicht aufm zettel, aber macht ja optisch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tuskar schrieb:
2x WD Black SN850X mit Heatsink 4000 GB

Die Varianten ohne Heatsink sind günstiger. Heatsinks sollten auf dem Board vorhanden sein und sind ausreichend.

Tuskar schrieb:
AsRock X870 Steel Legend WiFi

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen... Warum genau wurde es jetzt ein ASRock Board? Mag evtl. nur eine Kleinigkeit sein, aber bedenke, dass Du den RGB Kram der ASUS Karte nur mit der ASUS Software konfigurieren kannst. Brauchst also zusätzlich zu der ASRock Software noch die von ASUS. Oder Du nutzt Open-Source Alternativen.

Zurück
Oben