Neuer Gaming PC - 3500 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky
Dann schreib gern weiter anderen Leuten vor, was sie brauchen und was nicht. Du hast eingangs ja nichtmal gesagt, warum er denn keine braucht. Das hast du einfach so entschieden. Um diesen Beratungsstil geht es mir und das war rein konstruktiv gemeint. Wie das geht hatten wir jetzt in verschiedenen Beiträgen hier im Thread.

@Poati
Strohmannargument, weiteres rhetorisches Säbelrasseln - und immer noch kein einziger hilfreicher Vorschlag von deiner Seite, während ich bereits eine Liste gemacht und auch zwei AiOs konkret empfohlen habe.

Rede bitte nich von konstruktiv, wenn du es selbst nicht hinbekommst. Das ist auch mein letzter Kommentar dazu, es wird mir zu doof - und der rest würde ohnehin irgendwann im Aquarium verschwinden.

Poati schrieb:
Dann schreib gern weiter anderen Leuten vor, was sie brauchen und was nicht.
Das hat er nunmal nicht getan.

Also anstatt Anderen etwas zu unterstellen schlägst du bitte nach was brauchen und möchten bedeuted.

Weder wurde dem TE die AIO ausgeredet noch madig gemacht sondern der tatsächliche Bedarf an dieser Kühllösung angezweifelt.

• Gefällt mir
@Verak Drezzt @djducky ich darf auch aus dem aktuellen RTX 5080 Test zitieren:

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.91176/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

-----

Mit der GeForce RTX 5080 Founders Edition erhitzt sich die CPU dagegen auch bei der Standard-Belüftung auf nur 77 Grad Celsius, was genügend Reserven für warme Sommertage übrig lässt. Aber natürlich hat das Kühlerdesign auch bei 360 Watt einen großen Einfluss auf jegliche Temperaturen von Komponenten und Gehäusen oberhalb der Grafikkarte, nur ist dieser deutlich geringer als mit der GeForce RTX 5090 FE.

Mit der GeForce RTX 4080 Founders Edition erhitzt sich der Ryzen 7 9800X3D beim Spielen zum Beispiel nur auf 57 Grad Celsius, was mal eben 20 Grad weniger als mit der GeForce RTX 5080 FE ist. Der Einfluss ist also auch bei 360 Watt groß, spielt nur einfach nicht mehr in einem kritischen Bereich.

-----

Ich würde das ehrlicherweise nicht wollen das mir die GPU direkt den CPU Kühler aufheizt, selbst beim 9800X3D im Torrent sind das 20°C mehr als bei der RTX 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Poati Ich würde die Wortwahl jetzt nicht auf die Goldwaage legen, ich denke es war klar wie das gemeint war, als Ratschlag und nicht als Befehl!

KarlsruheArgus schrieb:
Weder wurde dem TE die AIO ausgeredet
Es wurde direkt pauschal gesagt: brauchst du nicht. Punkt.

Dass die AiO evtl. doch nicht kompletter Quatsch ist, das kam ja erst danach auf. Ich lass Leute einfach selbst entscheiden was sie brauchen. Es reicht die Vor- und Nachteile zu nennen und das ist alles erst später geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
@PeacemakerAT
Das ist soweit richtig, aber hat CB das auch mit Toplüftern getestet? Nein, weil das Testsystem in einem FD torrent mit oben verbautem, semipassiven Netzteil steckt. Da bin ich gespannt auf FE-Tests mit Deckellüftern in anderen gehäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
PeacemakerAT schrieb:
was mal eben 20 Grad weniger als mit der GeForce RTX 5080 FE
ok gut zu wissen, sieht vielleicht au nur bei der FE so aus, aber müsste er dann mal schauen, ansonsten soll er sich nen LuKü erstmal besorgen und wenn das von den Temps net passt, er sich dann immer noch ne AiO holen kann und den LuKü dann als Reserve nutzen, wenn mit dieser was sein sollte

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Da bin ich gespannt auf FE-Tests mit Deckellüftern in anderen gehäusen.
Wird sicher auch nochmal interessant, jedoch muss die warme Luft erst beim Tower vorbei und wärmt den direkt auf, der Effekt ist sicher noch sehr deutlich, auch wenn der Toplüfter es abschwächen wird.

@PeacemakerAT
Werden wir dann sehen. Leider hat sich der TE jetzt auch nicht mehr gemeldet und die eigentlich gekaufte 5080 mal genauer spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ich bin wirklich kein AiO Fan (was für ein Wortspiel ;D) aber in dem Fall würde ich bei der FE vermutlich trotzdem eine wählen. Gut das die 5000er bei mir nicht zur Diskussion steht :D

wobei wenn man die Top-Lüfter die Luft reinsaugen lässt, sollte es wohl kein Thema sein und hinten dann halt raus

Poati schrieb:
Es wurde direkt pauschal gesagt: brauchst du nicht.
Brauchen ist gleichzusetzen mit benötigen.

Bedeutung: brauchen
Als ja der TE benötigt keine AIO.

Edit:
Pauschalisiert wurde hier auch nichts, den das PPT des Ryzen 7 9800X3D ist bekannt, ebenso die Realverbräuche in unterschiedlichen Lastszenarien und wie laut ein guter Luftkühler (Freezer 36) bei dieser Abwärme wird.

Liegt also anscheinend an deinem mäßigen Know How über die aktuelle Technik den ansonsten würde man diese Aussage nicht als pauschalisieren abtun.

Erst Recht nicht wenn man öfter hier in der Kaufberatung ist und weiß was @djducky für eine Kompetenz besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Als ja der TE benötigt keine AIO.
Einen teuren Luftkühler auch nicht. Ein günstiger reicht finde ich. Er braucht nur den hier: https://amzn.eu/d/iJf2u4j

Merkst du was?

Wir können das Spiel bei jeder scheiß Komponente spielen. Ob man selbst meint jemand braucht Hardware XY, ist erstmal egal. Es muss dem TE am Ende gefallen und SEINE Anforderung erfüllen, nicht die eigenen. Auch wenn die Anforderung ist "muss geil aussehen" oder sonst was. Deswegen ist es aus meiner Sicht ein Unding ohne Begründung einfach hinzuklatschen: "brauchst du nicht." Und bevor jetzt kommt es wurden doch aber Alternativen genannt und so weiter. Ja im Nachgang.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
RAM: 6400er ist zuviel, bleib bei 6000.
Hab ich so angepasst danke!

KarlsruheArgus schrieb:
6400er RAM könnte zicken machen, schau nach 6000CL28/30 mit EXPO Profil.
Würde auch ein RAM gehen mit den Latenzzeiten CL32 (32-38-38-96) ?
Wollte den RAM haben weil er weiss ist.

KarlsruheArgus schrieb:
Wird der X870E Chipsatz und die AIO überhaupt benötigt ?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht hab es so ausgewählt weil die beide auf Platz 1 waren als Vorschlag.
Die AIO dachte ich nur weil es cool aussieht und weil ich dachte man würde sie benötigen weil viele sagen Luftkühler seien schlecht.

Ich hab jetzt den Arctic Freezer 16 A-RGB in weiss genommen.

Was würdet ihr dann für ein Mainboard nehmen stattdessen? wens geht in weiss sonst nicht schlimm.

Piak schrieb:
1x 4TB NVMe, nicht zwei. Festplatte wozu?
Ich dachte ich nehme 2 NVMe 1 für nur Windows und Downloads was halt auf den Desktop kommt. Die 2te nur fürs Gaming und die 3te rein für Videoaufnahmen z.B Gameplay von OBS und das braucht sehr viel Speicherplatz.

PeacemakerAT schrieb:
Welche RTX 5080 wurde es eigentlich genau?
ASUS ROG ASTRAL RTX 5080 GAMING OC

PeacemakerAT schrieb:
Statt dem Sackteuren Mainboard würde ich eher etwas Geld in nen vernünftigten Ultrawide OLED Monitor stecken (wenn er rein für Gaming genutzt wird).
Welches würdest du empfehlen? wens geht in weiss? sonst nicht so schlimm.

Jemand meinte noch das Netzteil könnte man auch ändern? welches wäre gut?
Verak Drezzt schrieb:
sollte ansich kein Thema sein wenn er auch noch oben 2x 140er Lüfter verbaut:
Müssen es einfach Lüfter sein die mit 140er angeschrieben sind? oder gibt es auch da von euch eine Empfehlung?

Vielen lieben Dank für die Hilfe musste mich erst bisschen durchlesen.
lg

Tuskar schrieb:
Würde auch ein RAM gehen mit den Latenzzeiten CL32 (32-38-38-96) ?
Wollte den RAM haben weil er weiss ist.
ggf. erstmal nur auf 32GB gehen und solltest du später noch nen Zen6 X3D nachrüsten, dann nen schnelleres 64GB Kit dazu kaufen: https://geizhals.de/?cmp=3302858&cmp=3268092&cmp=3381055&active=1
Tuskar schrieb:
Was würdet ihr dann für ein Mainboard nehmen stattdessen? wens geht in weiss sonst nicht schlimm.
das Asrock X870: https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-wifi-a3295191.html?hloc=de

Tuskar schrieb:
Jemand meinte noch das Netzteil könnte man auch ändern? welches wäre gut?
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html
Tuskar schrieb:
oder gibt es auch da von euch eine Empfehlung?
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00276a-a2897522.html

Poati schrieb:
Nein weil zwischen 19,13€ und 12€ kein großer Unterschied ist und erst recht nicht zur AIO die aktuell 250€ kostet.

Selbst ein Thermalright Spirit für 40€ ist ein Schnäppchen gegen die AIO.

Für den Freezer 36 existieren Tests und die bescheinigen dem Kühler die selbe Leistungsfähigkeit wie einem Noctua NH-D15.

Quellen:
Igorslab
PCGH

Bei deinem Kühler würde ich ohne reputative Tests von einer Empfehlung absehen.

Zurück
Oben